Manchmal geht es im Fussball komisch zu und her. Obwohl der FC Küssnacht auf dem Abstiegsplatz liegt, ist der Ligaerhalt auf sicher. Gegen Sarnen wird dennoch eine gute Leistung gefordert.

Symptomatisch für die Rückrunde zeigte Küssnacht am Wochenende einen guten Auftritt, verbuchte aber eine reduzierte Ausbeute. Trotzdem lernte das Team aus den Last-Minute Niederlagen und heimste einen Punkt ein. Genau dieser Zähler sichert den Rigidörflern nun den Ligaerhalt. Lange wurde spekuliert, doch nun ist die Situation klar. Da aus der 2. Liga Interregional (obere Liga) mit Castello definitiv ein Tessiner-Team absteigt, und weil die Küssnachter Liga vergrössert wird, muss aus der 2. Liga (Innerschweiz) nur eine Mannschaft absteigen. Mit dem einen FCK-Punkt und der Nottwiler Niederlage vom Wochenende können letztere den FC Küssnacht nicht mehr einholen. Der Klassenerhalt ist definitiv.

Herzblut gegen Aufsteiger
Diese spezielle und glückliche Konstellation darf gegen Sarnen kein Freipass sein. Die Trainer fordern am Samstag «bedingungslosen Einsatz und ein glühendes FCK-Herz in allen Aktionen». Auch wenn der Ligaerhalt feststeht, so ist das Team den Sponsoren, Matchballspendern und Fans in jedem Spiel Leistung schuldig. Gerade beim anstehenden letzten Heimspiel, wäre es schön mit Punkten in die Sommerpause zu gehen. Gegen die Tormaschinerie des frühzeitigen Aufsteigers aus Sarnen muss kompakt und intelligent agiert werden. Neben zahlreichen Offensiv-Ausfällen gilt auch Captain Phillipp Ulrich als angeschlagen. Indes nicht angeschlagen ist das Clubhausteam, welches Sie für den Heimspiel-Abschluss gerne verköstigt