Das Schattdorfer Herren-I-Team baute vergangene Woche dank einem ungefährdeten 4:1 Auswärtssieg in Luzern seine Siegesserie weiter aus. Die letzte Pflichtspielniederlage liegt so bereits schon sieben Monate zurück. Ein dezimiertes Schattdorf verlor damals mit 1:3 im Emmenbrücke. Die Serie, welche die Rot-Schwarzen danach starteten, ist schlichtweg beeindruckend.

Es folgten zehn Siege in Folge, das damit verbundene Punktemaximum von 30 Zählern und ein Torverhältnis von 27:6. Auf dieser Erfolgswelle schwebend, treffen die Urner nun auf ihren letzten Bezwinger, dem FC Emmenbrücke. Ihm ist es auch zu verdanken, dass das Fanionteam des FCS trotz der makellosen Rückrunde noch immer nicht definitiv in den Aufstiegsspielen steht. Bereits in der Winterpause war zu erahnen, dass die Luzerner mit ihren zahlreichen Verstärkungen zum härtesten Widersacher des FCS werden könnten. Dies bestätigte sich schnell. Acht Spiele lang marschierten die beiden Teams im Gleichschritt von Sieg zu Sieg, getrennt wurden sie nur durch zwei mickrige Punkte. Damit war früh klar, dass es wohl am 27.Mai auf dem Grünen Wald zum grossen Duell um das Ticket für die Aufstiegsrunde kommen wird.

Nun hat das lange Warten also endlich ein Ende, auch wenn sich die Ausgangslage am letzten Wochenende vielleicht entscheidend veränderte. Während es dem Team von Mario Trovatelli und Pius Arnold gelang, den 9. Rückrundensieg zu holen, musste der FCE bei einem 3:3 Unentschieden in Buttisholz wichtige Punkte lassen. Vor dem grossen Spiel trennen die beiden Mannschaften somit vier Punkte. So reicht den Urnern am Samstag ein Unentschieden, um die vorzeitige Qualifikation für die Aufstiegsspiele zu sichern. Doch auch bei einer Niederlage hätte das Herren-I-Team am letzten Spieltag noch immer alles in den eigenen Füssen. Aus Sicht des FCS ist dies aber keine Option und so will er unbedingt bereits am Samstag die Qualifikation schaffen. Dies wird aber alles andere als einfach. Mit dem FC Emmenbrücke kommt die wohl technisch beste 3.Liga Mannschaft auf den Grünen Wald. Dagegen haben die Schattdorfer mit dem gewonnen Selbstvertrauen und ihrem tollen Teamgeist aber auch einiges entgegen zu setzten.

Somit scheint einem weiteren Fussballfest auf dem Grünen Wald nichts mehr im Wege zu stehen. Das Wetter sollte stimmen, der Platz ist in einem hervorragenden Zustand und das Schattdorfer „Eins“ zeigt bereit wie selten zuvor. So fehlt es nur noch an einem positiven Resultat und zahlreichen fussballbegeisterten Zuschauer. Der Anpfiff findet wie gewohnt heute Samstag um 18.00 Uhr auf dem Grünen Wald statt.