Nach drei Siegen in Folge musste sich der FC Eschenbach im Heimspiel gegen den FC Ascona mit einem 1:1 Unentschieden begnügen.

Die Gäste aus dem Tessin hatten über weite Strecken des Spiels das Heft in der Hand, konnten aber keine zählbaren Torchancen verzeichnen. Der FC Eschenbach setzte während der gesamten Partie immer wieder gefährliche Nadelstiche und hatte über die gesamte Spielzeit die besseren Torgelegenheiten. Vor allem in der Schlussphase der Begegnung konnten einige vielversprechende Torchancen herausgearbeitet werden, welche aber leider nicht mehr verwertet werden konnten.

In der ersten Hälfte war es die Mannschaft aus Ascona, welche versuchte, das Spiel zu dominieren. Das Spiel lief flüssig über das spielstarke Mittelfeld. Endstation war aber meistens bei der Eschenbacher Verteidigung. Torhüter Grünig musste nur selten eingreifen. Der FC Eschenbach machte im eigenen Spiel nach vorne allerdings zu viele Fehler und hätte einige Gegenstössen besser zu Ende spielen müssen. So endeten die meisten eigenen Angriffe im Nichts. In der 30. Spielminute die grösste Torchance der ersten Halbzeit. Eine Flanke von Kevin Arnold von der rechten Aussenbahn landete auf dem Kopf von Jan Walker, welcher von der Strafraumgrenze den starken Keeper Buono zu einer Glanzparade zwang. Es blieb allerdings beim torlosen Unentschieden zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel war es Ascona, welche die Eschenbacher in die eigenen Reihen drückte. Nach einem Eschenbacher Einwurf in der gegnerischen Hälfte gab es einen Konter von Ascona, welchen der soeben eingewechselte Pino auf den stark gestarteten Mittelstürmer Sorrentino in den Lauf legte. Dieser schloss den toll getimten Ball gekonnt in die lange Ecke ab und überwand Goalie Grünig zur 0:1 Führung. Im Anschluss änderte sich das Spielgeschehen. Beiden Mannschaften war zwar die Anstrengung aufgrund der heissen Temperaturen anzumerken, doch der FC Eschenbach konnte noch einmal zulegen. Die besten Gelegenheiten hatten Kevin Arnold, der nach einem tollen Pass von Jan Walker am Goalie Buono scheiterte. Die Einwechslungen von Silvan Honauer (in Minute 69.) und Joel Camenzind (eine Viertelstunde vor Schluss) brachten neuen Schwung.

Der junge Camenzind hatte nach einem Freistoss den Ausgleich auf dem Kopf, verfehlte das gegnerische Gehäuse nur knapp. Einige Minuten später war es wieder Camenzind der wieder per Kopf abschloss, der besser postiere Marco Zimmermann wäre ebenfalls abschlussbereit gewesen. Nach einer schnell ausgeführten Ecke kam der Ball in den Strafraum, wo Bojan Vukovic zum Ausgleich einschoss. Nun bekamen die Gäste, welche stehend K.O. schienen, kaum noch Entlastung zu Stande. Die Heimmannschaft drückte auf den Siegtreffer. Bei einem tollen Querpass von Arnel Mehicic, der im Strafraum an Freund und Feind vorbei ging, hätte der Siegtreffer fallen können, wenn nicht sogar müssen. Doch dieser fand leider keinen Abnehmer und so pfiff Schiedsrichter Nevistic nach vier Minuten Nachspielzeit ab und es blieb beim 1-1 Unentschieden.

Nun geht es am kommenden Samstag nach Brunnen. Auch beim nächsten Auswärtsspiel zählt für den FC Eschenbach nur ein Sieg um sich weiter den Nichtabstiegsplätzen zu nähern. 10 Punkte aus den letzten vier Spielen lassen die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiterhin wahren.

Telegramm FC Eschenbach – FC Ascona 1:1 (0:0)
Eschenbach, Egger Arena, Weierhus, 250 Zuschauer.
Tore: 0:1 Sorrentino (58’), 1:1 Vukovic (84’).
FC Eschenbach: Grünig, Zimmermann Marco, Kurmann, Emmenegger, Sager (81. Lapccevic), Walker, Mazoll, Stocker (69. Honauer), Mehicic, Vukovic, Arnold (75. Camenzind).
FC Ascona: Buono, Aiello, Raffaglio, Niada, Acquadro, Loiero, Mozzetti, Rigoni (86. Lunardi), Grimani (55. Pino), La Rocca, Sorrentino.