In der 1. Stärkeklasse Gruppe zwei stand heute Sonntag bei Bruthitze das Spitzenspiel um den Aufstieg in die Coca-Cola Junior League zwischen SG Schwyz-Ibach (24 Punkte) und dem SC Kriens a (22 Punkte) auf dem Programm.

Weit über 100 Zuschauer sahen auf dem Tschaibrunnen ein emotionales Spiel auf phasenweise hohem Niveau. Die Gastgeber begannen druckvoller und liessen den Kriensern kaum Platz. In der 15. Minute erwischten die Schwyzer in der gleichen Szene gleich zwei Mal den Pfosten der Gäste. Bei Kriens gelang zu Beginn wenig, viel im Spiel war auf Zufall und wenig strukturiert ausgelegt. Doch entgegen dem Spielverlauf gelang den Kreinsern in der 30. Minute eine schnelle Ballkombination auf Stefan Petkovic der gekonnt einschob. Die Spieler und Zuschauer waren geschockt. Die Krienser nahmen zunehmend das Spielgeschehen in die eigenen Hände lautstark angetrieben von ihrem Trainer Vasko Lakic. In der 38. Minute klappte es für die Schwyzer dann doch noch, während die Krienser den Ball nicht wegbekamen, schoss Fabian Annen den wichtigen Ausgleichstreffer zum 1:1. Welche Wichtigkeit das Spiel hatte zeigte eine Szene kurz vor der Pause, als die zwei Trainer kurz aneinandergerieten und der Schiedsrichter schlichten musste.

In der zweiten Halbzeit machten die Krienser einen frischeren Eindruck als die Gastgeber und erspielten sich zahlreiche Chancen. Aber auch die SG Schwyz-Ibach kam zu einigen Torszenen. In der 75. Minute gelang den Schwzern druch Firaf Kadouh den Führungstreffer. Jetzt mussten die Krienser reagieren und es wurde auf ein offensives 4-3-3 umgestellt. Während sich Kriens vergebens abrackerte um den erneuten Ausgleich zu schiessen, gelang dies den Gastgebern wiederum durch Firaf Kadouh in der 88. Minute. Nun wussten die Teams, das Spiel war gelaufen.

Zu einer Schrecksekunde kam es, als kurz vor Spielende ein Spieler der Krienser nach einem Zweikampf regungslos liegen blieb. Nur dank der schnellen Reaktion der Spieler und des Kriens-Trainers wurde schlimmeres verhindert. Der Spieler hatte seine Zunge verschluckt. In dieser Situation zählt jede Sekunde. An dieser Stelle gute und schnelle Genesung.

Nach dem Spiel lagen sich die Schwyzer (27 Punkte) in den Händen und feierten den wichtigen Sieg und damit einen 5-Punkte-Vorsprung zwei Spielrunden vor Schluss auf den besiegten Verfolger Kriens (22 Punkte).