Obwohl der FC Brunnen im Spitzenduell gegen den SC Zofingen unterlag, konnte die Fässler-Elf etwas sehr Erfreuliches feiern.

Das 2.-Liga-interregional-Spitzenspiel zwischen dem SC Zofingen und dem FC Brunnen riss die wenigen Zuschauer in der grossen Hitze auf der Aargauer Trinermatten-Anlage in der ersten Hälfte nicht von den Sitzen. Beide Mannschaften agierten extrem auf Sicherheit, und hochkarätige Torchancen waren eine Seltenheit. Einzig der Lattentreffer von Julio Sant Anna nach zwanzig Minuten sorgte für einen leicht erhöhten Puls.

Nach dem Seitenwechsel traten die beiden Teams etwas gefährlicher auf. Als in der 68. Minute Oliver Jonjic auf Sant Anna passte, liess sich der Aargauer Stürmer nicht zweimal bitten und schoss platziert zum 1:0 ein. Aber Brunnen konnte prompt reagieren und glich nach einem schönen Gegenstoss vier Minuten später durch Libor Tafat aus. Die Entscheidung fiel in der neunzigsten Minute: Einen defensiven Gästefehler nützte Edmond Selmani zum 2:1-Siegestreffer aus.

Trotz Niederlage das Saisonziel erreicht
«Wir verdienten uns den Sieg, denn wir kämpften beherzt, liefen viel und wollten unbedingt eine Reaktion auf die Niederlage vor Wochenfrist im Tessin zeigen», fasste Zofingens Stefan Brica zusammen. Natürlich brauche es auch das nötige Glück, doch hätten sie aus einer sicheren Defensive heraus gut nach vorne gespielt, ergänzte der 27-jährige Aargauer.

«Wir hatten in unseren Reihen ebenfalls gute Konterchancen zu verzeichnen, doch leider waren wir nicht effektiv genug, um diese zu nutzen. Es fehlte stets der letzte, entscheidende Pass», musste der Brunner Captain Andreas Camenzind zugeben. Und der Gegner stelle nach seiner Ansicht nach eines der besten Teams in ihrer Gruppe. «Sie haben sich den Sieg gegen uns verdient.»

Dennoch muss Brunnen nicht Trübsal blasen, denn in der viertletzten Meisterschaftsrunde sicherte sich die Fässler-Elf frühzeitig den definitiven Ligaerhalt, was das wichtigste Saisonziel darstellt.

Telegramm SC Zofingen – FC Brunnen 2:1 (0:0)
Trinermatten. SR Ristemi. – 100 Zuschauer.
Tore: 68. Sant Anna 1:0. 72. Tafat 1:1. 90. Selmani 2:1.
Zofingen: Vodola; Mamone, Hasani (84. Costa), Ajil, Majic; Selmani, Brica, Mike Sieber, Amoros (37. Jonjic); Schifferle (46. Dominik Sieber), Sant Anna.
Brunnen: Eichhorn; Odermatt, Sobeslav, Käselau, Jöhl; Camenzind, Ostojic, Vukmir (68. Julian Truttmann), Jonas Truttmann; Tafat, Foniqi.
Bemerkungen: 20. Brica (Lattenschuss). Zofingen ohne Lässer, Brunnen ohne Hrdlicka (beide gesperrt).
Verwarnungen: 75. Sant Anna, 85. Costa (beide Foul).