Die Michelsämter sind auf die Siegesstrasse zurückgekehrt und gewinnen eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie verdient mit 4:2.

Das Spiel bot den Zuschauern alles was das Fussballherz begehrt. Viele Tore und viele Torchancen auf beiden Seiten. Irgendwie spürte man, dass es für beide Teams um nichts mehr geht. Der Druck war weg und die Teams konnten befreit aufspielen. Vor allem bei Gunzwil war dies zu spüren. Mit viel Spielfreude kehrten die Michelsämter zum Siegen zurück. Obwohl nachdem Spiel noch eine minimale Chance auf den Aufstieg bestand, wurde diese Möglichkeit am Sonntag durch den klaren Sieg von Altdorf endgültig beendet.

Till Fleischli trifft sehenswert zum Ausgleich
Der Start in die Partie war zunächst noch ein Abtasten der beiden Teams bei sehr heissen Temperaturen. In der 17. Minute der erste grosse Aufreger. Nach einem Eckball nickt Egli den Ball nur an den Pfosten. Es war der erste von insgesamt vier Aluminiumtreffer in diesem Spiel. Danach wurde Santos schön freigespielt, scheiterte aber alleine vor Fallegger. Die erste gute Aktion der Gastgeber nach gut einer halben Stunde. Setz setzte eine Hereingabe von Grüter aber am Tor vorbei. In der 38. Minute dann die Führung für Malters. Wieder konnte Grüter unbedrängt Flanken und Ruffieux setzte seinen Kopfball unter die Latte und reagierte am schnellsten und drückte den Ball nochmals per Kopf endgültig über die Linie. Kurz vor der Pause kam Till Fleischli am Strafraum an den Ball und schlenzte diesen wunderschön zum 1:1 Ausgleich ins Lattenkreuz. Noch vor dem Seitenwechsel hatten beide Teams die grosse Möglichkeit um in Führung zu gehen. Aber weder Gunzwils Fischer noch Malters Wirz vermochten ihre Möglichkeiten zu verwerten.

Gunzwiler Wende innerhalb von drei Minuten
Kurz nach der Pause die grosse Möglichkeit für Terzimustafic die Michelsämter zum ersten Mal in Führung zu bringen. Terzimustafic und Santos setzten die Defensive unter Druck und so kam Terzimustafic alleine vor Fallegger zur Möglichkeit doch sein Abschluss ging nur an die Latte. Gunzwil schien das Spielgeschehen im Griff zu haben konnte aber nicht in Führung gehen. Nach einer Stunde war es dafür Malters, welches durch Grüter nach einem stehenden Ball wieder in Führung ging. Der Jubel der Gastgeber war noch nicht verklungen da jubelten schon die Gäste aus dem Michelsamt wieder über den Ausgleich von Santos. Und nur drei Minuten später schob Mendes die Hereingabe von Till Fleischli zur erstmaligen Gunzwiler Führung ein. Das Spiel wog nun hin und her. Zuerst verpasste Neziri mit einem Lattenschuss den Ausgleich und dann im Gegenzug verpasste Till Fleischli die Vorentscheidung für Gunzwil. Malters drückte nochmals auf den Ausgleich und vor allem Neziri hatte nochmals zweimal alleine vor Lüthi die Möglichkeit dazu. Doch Lüthi blieb in beiden Duellen Sieger und hielt die Führung für Gunzwil fest. In der 90. Minute lief Till Fleischli auf der Seite durch in den Strafraum und sorgte mit dem 4:2 für den Endstand.

Gunzwil zum Abschluss gegen Aufsteiger Altdorf
Das letzte Saisonspiel gegen Altdorf am 10. Juni um 18 Uhr wird nun zur klassischen Kehrauspartie. Da Altdorf sein Spiel gegen Emmen klar mit 3:0 gewann stehen die Urner neben Sarnen als zweiter Aufsteiger fest. Die Michelsämter wollen aber sicherlich noch den ersten Heimsieg in der Rückrunde holen und so die Saison mit einem positiven Resultat abschliessen. Hopp Gonzbu!

Telegramm FC Malters – FC Gunzwil 2:4 (1:1)
Oberei – 150 Zuschauer – SR Aleksandar Vidic (Ebikon).
Tore: 38. Ruffieux 1:0, 43. Till Fleischli 1:1, 60. Grüter 2:1, 61. Santos 2:2, 64. Mendes 2:3, 89. Till Fleischli 2:4.
Verwarnungen: 20. Samuel Furrer (Foul), 62. Gasser (Foul).
Platzverweis: 81. Samuel Furrer (Foul, 2. Gelbe).
Bemerkungen: Gunzwil ohne Rogger, Thimo Fleischli, Elia Ramundo, Lang, Nurmi (alle verletzt). 17. Pfostenkopfball Egli. 38. Lattenkopfball Ruffieux. 49. Lattenschuss Terzimustafic. 68. Lattenschuss Neziri.