Kriens-Trainer Marinko Jurendic wird Nachfolger von Marco Schällibaum beim FC Aarau.

Der gebürtige Kroate trainierte zuletzt drei Jahre lang den SC Kriens und führte die Innerschweizer von der 1. Liga in die Spitzengruppe der Promotion League. In der abgelaufenen Saison wurde der sicher geglaubte Aufstieg in die Challenge League in den letzten Spielen trotz eines Acht-Punkte-Vorsprungs noch verpasst. Daneben amtete er als Assistent von Laurent Prince, dem Technischen Direktor des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV).

Jurendic gilt in der Fussballszene als grosses Trainertalent und stand bereits bei mehreren Profiklubs auf der Liste, unter anderem beim FC Wohlen und zuletzt beim FC Vaduz. Diesen Clubs hat er zuletzt eine Absage erteilt. Nun hat er den FC Aarau gewählt, um im professionellen Klubfussball Fuss zu fassen.

Der 39-jährige Jurendic war seit Mai 2014 beim SC Kriens als Trainer tätig. Der mit der UEFA-Pro-Lizenz ausgestattete Trainer fing seine Karriere als U16-Stürmer-Nationaltrainer an, bevor er dann als Spielertrainer beim FC Ibach unter Vertrag stand.