Das mit Spannung erwartete Seetal Derby konnte der FC Eschenbach mit einem 2-0 Heimsieg für sich entscheiden. Der FC Eschenbach wahrte damit seine Chancen auf den Ligaerhalt in der Gruppe 4 der 2. Liga interregional.

Bevor das Spiel begann wurden noch drei Eschenbacher Abgänge geehrt. Wie mittlerweile durch gesickert ist, wird Trainer Glenn Meier in der nächsten Saison als sportlicher Leiter und Trainer der FC Luzern Frauenmannschaft tätig sein. Sam Stocker sowie auch Adi Sager hängen die Fussballschuhe nach dieser Saison (hoffentlich nur vorläufig) an den Nagel. Auch hier möchten wir diesen drei für ihren unbändigen Einsatz für den FC Eschenbach danken und wünschen ihnen für ihre Zukunft nur das Beste und hoffentlich bis bald auf dem Weiherhus.

Während beim FC Eschenbach, Adi Sager gesperrt gefehlt hat, musste der FC Hochdorf kurzfristig den Ausfall von Wiman Schumacher verzeichnen, welcher sich beim Einlaufen verletzungsbedingt abmelden musste. Joel Camenzind kam auf Eschenbacher Seite zum seinem Startelf Debut und machte seine Sache auf der rechten Aussenverteidiger Position ausgezeichnet. Bei brütender Hitze war beiden Teams anzumerken, dass niemand einen Fehler machen wollte. Der FCE musste gewinnen um seine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Torchancen waren in der Anfangsviertelstunde Mangelware. So verzeichnete die Heimelf lediglich bei zwei schwachen Abschlüssen von Mehicic und Stocker Tormöglichkeiten. In der 19. Spielminute fiel der Führungstreffer für den FC Eschenbach. Eine stark getretene Ecke von Jan Walker landete bei Marco Zimmermann der den Ball am kurzen Pfosten einnickte. Einige Zeigerumdrehnungen später hätte es beinahe den zweiten Treffer gegeben. Einen feinen Querpass von Arnel Mehicic konnte Sam Stocker alleinstehend allerdings nicht kontrollieren und so verpuffte diese ausgezeichnete Torgelegenheit. Im Anschluss versuchte der FC Hochdorf das Spielgeschehen an sich zu reissen. Vorallem über die beiden zentralen Mittelfeldspieler Rajic und Loshaj lief der Spielaufbau. Doch dank aufmerksamer Defensivarbeit wurden alle Angriffsbemühungen im Keim erstickt und so blieb es zur Pause beim 1-0 für die Heimmannschaft.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Hochdorf versuchte das Spiel zu machen, war aber nicht zwingend genug. Der FC Eschenbach zeigte sich immer wieder bei eigenen Gegenstössen gefährlich. Nach einem starken Dribbling von Marco Emmenegger auf der linken Aussenbahn, legte Sam Stocker zurück auf Kapitän Peter Mazoll, der freistehend aus knapp 15 Metern dem Hochdorfer Schlussmann in die Arme schoss. Dies hätte das 2-0 sein müssen. Beide Mannschaften mussten solangsam der Sonne Tribut zollen. Mit der Einwechslung von Luca Baumann sollte noch mal Schwung in die Partie kommen. Bereits eine Minute nach seiner Einwechslung sollte sich dies schon bezahlt machen. Einen langen Ball erlief er auf der rechten Aussenbahn, statt auf den im Strafraum freistehenden Sam Stocker zu spielen, sah er den im Rückraum freistehenden Arnel Mehicic, welcher nach kurzer Ballkontrolle den Ball im Tor versenkte. 2-0 und grosse Erleichterung beim Heimteam. Anschliessend plätscherte die Partie vor sich hin. Der eingewechselte Kevin Arnold hatte praktisch mit dem Schlusspfiff den dritten Treffer auf dem Fuss. Sein Schuss landete in der Schlussminute auf der Querlatte. Dann war schluss. Der FC Eschenbach sicherte sich mit dem verdienten 2-0 Heimsieg weitere wichtige drei Punkte.

Am kommenden Samstag steigt das entscheidende Spiel in Hergiswil. Bei einem Sieg ist der Klassenerhalt in der 2. Liga inter drin. Gleichzeitig muss der SC Goldau und Perlen-Buchrain ihre Spiele allerdings verlieren, damit der FC Eschenbach noch auf den viertletzten Platz springen kann. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.
 
Telegramm FC Eschenbach – FC Hochdorf 2:0 (1:0)
Weiherhus. – 450 Zuschauer. – SR Qovanaj. – Tore: 19. Marco Zimmermann 1:0. 68. Mehicic 2:0. – Eschenbach: Grünig; Camenzind, Kurmann, Marco Zimmermann, Emmenegger; Mehicic, Odermatt, Mazoll (74. Honauer), Walker; Vukovic (67. Baumann), Stocker (86. Arnold). – Hochdorf: Schmidt; Bucheli, Meyer, Williner, Raphael Kuchling; Loshaj, Bossard (71. Vogel), Raijc (71. Bundi), Wildisen; Manuel Kuchling (64. Weibel), Jost. – Bemerkung: 90. Pfostenschuss Arnold.