Welch durch den FC Rothenburg ausgezeichnet organisierter Finaltag! Und ein echter D-Final-Knüller mit vielen Zuschauern und einer tatkräftigen Unterstützung durch die Willisauer Fans mit deren Kuhglockengebimmel.

Die Startviertelstunde mit schnellem Spieltempo ergab sowohl für den FC Willisau als auch für den FC Luzern eine erste Möglichkeit zur jeweiligen Führung. Glück für den FCL bei einer Rückgabe eines Verteidigers, der knapp am Torhüter, aber auch am Torgehäuse vorbei rollte…

In der 6. Minute konnte ein FCL-Stürmer bei einem der zahlreich vorgetragenen Angriffen nur noch regelwidrig gestoppt werden. Der daraus resultierende Penalty wurde sicher verwandelt. Danach bestimmten die Luzerner das Spiel mit gewohnten Kombinationen über mehrere Anspielstationen. So gelang noch vor der ersten Drittelspause das 0:2.

Im zweiten Drittel sah man eine tief stehende FCL-Mannschaft, die auf Fehler des FCW-Mittelfelds wartete, um mit Kontern die Führung auszubauen und einen FC Willisau, der jetzt den anfänglichen Respekt niederlegte und den Anschlusstreffer mit zügigen Angriffen suchte. Jedoch gelang keinem Team ein Tor, das Mitteldrittel war also eine sehr ausgeglichene und torlose Angelegenheit.

Im letzten Drittel ein ähnliches Bild wie zu Beginn des zweiten Drittels. Hinten wurde es für den FCL nur gefährlich, wenn der Luzerner Torhüter beim Abspiel etwas lang zögerte und die Willisauer Stürmer störten, aber doch nicht ganz zum Torerfolg kamen. Geschickt nutzten die Luzerner hingegen individuelle Fehler des FC Willisau zum Ausbau ihrer Führung durch sehenswerte Tore aus. Ein Kompliment für die beiderseits fair geführte Partie mit einem ausgezeichneten Spielleiter und für die Spielfreude der beiden Teams am Fussball.

Telegramm FC Willisau Da – FC Luzern-FE-12 0:5 (0:2 / 0:0 / 0:3)
Donnerstag, Chärnsmatt, Rothenburg, Kunstrasenplatz, 150 Zuschauer!
FC Luzern FE 12: Müller, Cordone; Büeler, Fankhauser, Frokaj, Sadriu, Walker, Hüsler, Bucheli, Cvetkovic, Fiechter, Pandurovic, Shala, Freimann.
Tore: 6. Frokaj 0:1 (Penalty), 18. Walker 0:2, 53. Frokaj 0:3, 62. Frokaj 0:4, 75. Shala 0:5
Bemerkungen: FCL ohne Bachmann, Estermann und Waldis.