Die Vorgabe für das zweite Team war vor den letzten beiden Runden klar: Nur mit zwei Siegen gegen Emmenbrücke II und Luzerner SC II konnte der Abstieg verhindert werden Und siehe da! Die sechs Punkte wurden eingefahren und weil die zweite Mannschaft des FC Hochdorf im abschliessenden Spiel in Emmenbrücke Schützenhilfe leistete, fand die Saison ein Happy End.

„Trotz zunehmendem Druck immer seriös und mit Ruhe trainiert!“

Rolf Honauer, Trainer FC Eschenbach II

Trainer Rolf Honauer ist ein FCE-Urgestein. Als junger Spieler war er 1980 bereits beim Aufstieg der 1. Mannschaft in die dritte Liga stark beteiligt. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere prägte er in verschiedensten Funktionen das Vereinsleben des FC Eschenbach. Nun freut er sich, zusammen mit seinem sympathischen Team den Ligaerhalt geschafft zu haben. Er nimmt zu einigen Fragen Stellung.

Welches waren die bereichernden Momente für dich als „Zwöi-Trainer“?

Die Zusammenarbeit mit den Trainern und Spielern der anderen Teams war sehr erfreulich. Die erste und dritte Mannschaft, aber auch die A-Junioren boten in unserer schwierigen Situation Hand. Ohne diese Zusammenarbeit hätte der Ligaerhalt sicher nicht erreicht werden können. Es hätte gar der Rückzug aus der Meisterschaft gedroht. Auch sprachen uns die treuen Fans, die unsere Spiele in jeder Phase der Saison besuchten, wenn nötig Durchhaltewillen und Mut zu. In der entscheidenden Phase der Rückrunde bewies der Kern der Mannschaft und ausgewählte Spieler der anderen Mannschaften mehrmals ihren tollen Charakter. Es kam zu „berührenden“ Augenblicken!

 Mit welchen Schwierigkeiten hat ein Trainer der zweiten Mannschaft zu kämpfen?

In der 4. Liga hat der Fussball verständlicherweise nicht die erste Priorität. Es gibt viele berufliche und private Verpflichtungen und Interessen, die wahrgenommen werden müssen. Einige Spieler absolvieren nach dem Übertritt von den A-Junioren die Rekrutenschule und fehlen in den Trainings, andere erleben und geniessen das Elternglück oder sie stecken in einer Ausbildung und machen bei ihrem Hobby die nötigen Abstriche.

Wo liegen die Ursachen, dass nach der guten Herbstrunde und dem hauchdünnen Verpassen der Aufstiegsrunde gezittert werden musste?

Es stimmt, dass wir die Aufstiegsrunde nur knapp verpasst haben, aber man muss bedenken, dass wir als letztes Team reingerutscht wären, wir waren also ein „Wackelkandidat“. Gegen die „bescheidenen“ Gegner (Hochdorf, Triengen, Sempach) konnten wir gewinnen, aber gegen die gleich starken Teams (Knutwil, Südstern a) haben wir damals schon knapp verloren. Neben dem Sieg gegen Wauwil wäre eine zweite Überraschung nötig gewesen. In der Rückrunde zeigte sich aus meiner Sicht dasselbe Bild: Wären wir gegen Die Eibuselection und gegen Kriens eine Spur selbstbewusster aufgetreten, das Zittern wäre ausgeblieben. Uns fehlen im Moment noch die Konstanz, die nötige Konzentration in den Spielen und der Wille unbedingt gewinnen zu wollen.

Kommt hinzu, dass wir durch die Verletzung von meinem Sohn Dario einen Stammspieler verloren haben. Die Rückrunde haben wir mit einem 10-Mann-Kader bestritten. Der fehlende Konkurrenzkampf im Training wirkt sich wohl selbst in der 4. Liga aus.

Warum hat es dein Team nach den Rückschlägen in der Rückrunde in den letzten beiden Spielen dennoch geschafft?

Wir haben trotz des stets grösser werdenden Drucks immer seriös und „ruhig“ trainiert. Die Stimmung in der Mannschaft war trotz der Niederlagen-Serie praktisch immer positiv. Ich habe darauf geachtet, dass die Trainings den Spielern Erfolgserlebnisse und Spass vermitteln. Ohne auf kritische Worte zu verzichten, habe ich die positiven Aspekte in den Vordergrund gestellt. Ich glaube, dass es „meine“ Spieler extrem geschätzt haben, dass die Trainings wie geschildert aufgebaut waren und dass wir durch meine Beziehungen zu vielen Spielern aus den anderen Teams immer wieder grossartig unterstützt wurden.

 Wie sieht die nächste Saison aus? Bist du optimistisch?

Ich bin sicher, dass wir durch all die Erfahrungen dieser Saison profitieren werden. Ich gehe davon aus, dass unsere Mannschaft durch den einen oder anderen A-Junior ergänzt wird (Niki Honauer, Robin Zimmermann, Myles Stettler, Simon Fleischli etc.) und dass Thomas Budmiger zu Beginn der Vorrunde wieder einsatzbereit sein wird. Dies stimmt mich zuversichtlich. Das Erreichen der Aufstiegsrunde ist wiederum möglich, auch wenn das ein schwieriges Unterfangen wird. Ich freue mich darauf, es mit dieser charakterstarken Mannschaft zu versuchen.

Rolf, der FC Eschenbach gratuliert dir und der Mannschaft herzlich zum Ligaerhalt und dankt dir für dein riesen Engagement.