FC Eschenbach schafft den Ligaerhalt! Der FC Eschenbach schaffte mit einem knappen 0:1-Erfolg in Hergiswil den Ligaerhalt aus eigener Kraft. Nach dem erlösenden Schlusspfiff herrschte Jubel und Erleichterung.

Schon vor dem Anpfiff war klar: Weil die Vereine Le Mont (Challenge-League – keine neue Lizenz) und Seefeld (Abstieg 1. Liga) einen Neustart in der 2. Liga regional wagen, bedeutet dies, dass die beiden besten Drittletzten der sechs 2.-Liga-inter-Gruppen in der Liga verbleiben. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus den letzten sechs Partien und einem Torverhältnis von 15:4 gelang dem FCE eine Aufholjagd sondergleichen. Beeindruckend, wie das Team in den letzten Wochen zusammenrückte und alle Kräfte mob ilisierte. Somit hievte sich Eschenbach in jene günstige Position, mit einem Sieg im abschliessenden Spiel den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu sichern.

Nun, nach dem knappen 0:1-Sieg im abschliessenden Spiel in Hergiswil, stand das Fussballwunder fest. Es brauchte diese drei Punkte, weil sämtliche Mitkonkurrenten – auch jene in den andern Gruppen –  ihre Spiele gewannen. Die matchentscheidende Szene spielte sich in der 59. Minute ab. Wiederum sorgte einer der gefährlichen Hergiswiler Eckbälle für Torgefahr. Der Ball tanzte bei einem Abwehrversuch der Eschenbacher auf der Querlatte und sprang zurück in die Hände von Torhüter Grünig. Mit einem weiten Abschlag lancierte er sofort einen Konter. Sämi Stocker behauptete den Ball und legte gekonnt auf den mitgelaufenen Jan Walker zurück. Mit einer Direktabnahme traf der Ex-Hergiswiler (!) flach ins Netz. Der Jubel der zahlreich mitgereisten Eschenbacher Fans war gross, das Nervenflattern in der restlichen Spielzeit noch grösser.

Wieder ohne Gegentor
In Hergiswil glich die Abwehr um Patron Marco Zimmermann wiederum einer Festung. Torhüter Marco Grünig war wie gewohnt der starke Rückhalt, entschärfte beispielsweise einen Freistoss des Hergiswilers Pascal Zimmermann mirakulös (21.). Aus dieser sicheren Deckung heraus operierte Eschenbach mit Zweckfussball und oft mit langen Bällen auf Bojan Vukovic. Der grossgewachsene Mittelstürmer rackerte für zwei und verschaffte seinen Mitspielern oft Räume. So richtige Torgefahr konnte Eschenbach dennoch selten heraufbeschwören. Nach wenigen Spielminuten sprang der Ball bei einem Abschlussversuch von Mehicic via Pfosten ins Out. Ein direkt verwandelter Eckball von Sämi Stocker fand beim Schiedsrichter keine Anerkennung. Der Match entwickelte sich zusehends zu einem Abnützungskampf und lebte von der knisternden Spannung. Die beiden Routiniers im Eschenbacher Mittelfeld – Mazoll und Odermatt – rannten sich die Lunge aus dem Leib und verhinderten eine höhere Dominanz der Platzherren. In der 38. Minute prallte ein Kopfball von Jason Blättler an den Pfosten. Dies war eine der wenigen Situationen, in denen Eschenbach die Rotweissen nicht im Griff hatte. Nach dem Eschenbacher Führungstreffer in der 2. Halbzeit versuchte Hergiswil im letzten Spiel der 11-jährigen Amtszeit von Trainer Reto Burri die Niederlage noch abzuwenden, fand aber keine Wege und Mittel für dieses Unterfangen. Zu oft blieb man in der jetzt vielbeinigen Abwehr der Gäste hängen. Die zwingendste Torchance bot sich den in Weiss angetretenen Eschenbachern. Bojan Vukovic setzte sich durch, lief alleine auf den Hergiswiler Hüter los. Sein Heber über den herauslaufenden Bernasconi verfehlte das Ziel. So brauchten Spieler und Fans viele Nerven, bis die drei Punkte und damit der Ligaerhalt mit dem erlösenden Schlusspfiff in der 94. Minute feststanden.

Kurz durchatmen
Der Verein darf sich am schlussendlich überraschenden Ligaerhalt freuen, ist nun aber gefordert, auf die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Im Verlauf der neuen Spielzeit wird dann der eine oder andere schmerzlich vermisste Dauerverletzte wieder zur Mannschaft stossen. Die Eschenbacher Fabian Duss (sein Kreuzbandriss wurde operiert) und Ivo Ulrich sowie der Seetaler Dominic Höltschi fielen beinahe die ganze Rückrunde aus. Hinter der Zusammensetzung der Mannschaft stehen noch einige Fragezeichen. Es bleibt also trotz Ligaerhalt auch in der Sommerpause spannend.

Hergiswiler Spieler und Trainer verabschiedet
Vor dem Anpfiff: Ehrung durch FCH-Präsident Kurt Blättler für die per ende Saison den FC Hergiswil verlassenden Teammitglieder: Reto Burri (Trainer), Adrian Vogel (Coach), sowie die Spieler Captain Jason Blättler (Karrierenende), Pascal Zimmermann, Basil Arnold (beide FC Rothenburg), Luca Bernasconi (unbekannt), Kim Marolf (unbekannt). Supporter-Präsident Jürg Spieler mit seiner gesamt anwesenden Vorstandscrew ehren den nach 11 Jahren zurücktretenden FCH-Coach Reto Burri im Namen aller Supporter/Innen mit einem Fotobuch bestehend aus Bildern seiner 11-jährigen FCH-Trainerkarriere, sowie einer 3l-Flasche Champagner.

Telegramm FC Hergiswil – FC Eschenbach 0:1 (0:0)
Grossmatt Hergiswil.- 400 Zuschauer.- Tor: 68. Walker 0:1.- FC Hergiswil: Luca Bernasconi; Luca Mombelli, Ramon Achermann, Yves Erni, Andrin Arnold (62. Patrick Hensler); Devin Arnold, Florian Lohberger (69. Florian Eberhard), Pascal Zimmermann (77. Randy Würsch), Flavio Weber; Silvan Sager, Jason Blättler. FC Eschenbach: Marco Grünig; Marco Zimmermann, Dario Kurmann, Marco Emmenegger, Jan Walker (73. Luca Baumann); Peter Mazoll, Pascal Odermatt, Adrian Sager (65. Joël Camenzind), Samuel Stocker (84. Sandro Zimmermann); Arnel Mehicic, Bojan Vukovic. Verwarnungen: FC Hergiswil 1 / FC Eschenbach 2. Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sven Hochmuth, Basil Arnold, Livio Kauer, Norman Blättler (alle kein Einsatz), Kim Marolf (Ferien).