Spielbericht FC Sins:

Aus den bisherigen drei Spielen konnte man das Maximum an Punkten mit nachhause nehmen und sich dadurch an die Spitze der sechs Aufstiegskandidaten setzen. Bereits nach der Hälfte der Aufstiegsspiele war der Aufstieg Tatsache. Nun fehlte nur noch eines zum perfekten Sommermärchen – der 3. Liga-Meistertitel. In der letzten Runde trafen die Sinser dabei zuhause auf den FC Schattdorf, den zweiten der Aufsteigergruppe. Ein Sieg oder ein Unentschieden hätte gereicht, um sich den Pokal zu holen, bei einer Niederlage wäre es auf das Torverhältnis in dieser Partie angekommen.

Das Spiel hatte gerade erst begonnen, die Zuschauer waren noch nicht einmal ganz auf ihren Plätzen, als sich Gabriel Gumann den Ball auf der Mittellinie schnappte und der völlig überrumpelten Schattdorfer Verteidigung entwischte. Ein kurzer Pass vor das Tor und Michael Hohl schob das Leder beim zweiten Anlauf nach nicht einmal 30 Sekunden über die Linie. Mit einem solchen Start hätte wohl keiner der 400 Zuschauer auf dem Sinser Letten gerechnet, umso grösser war der Jubel darüber. Das Geschehen beschränkte sich auch in den Folgeminuten vorwiegend auf die Schattdorfer Platzhälfte. Nach 12 Zeigerumdrehungen lag der Ball dann wieder in den Maschen, Reto Brügger war der letzte, der ihn berührte. Die Schiedsrichter entschieden aber auf ein äusserst fragwürdiges Offside, weshalb das Tor nicht zählte. Eine halbe Stunde war gespielt, als die Gäste zu einem Freistoss nahe des Sinser Strafraums kamen. Hoxha nahm Anlauf und hämmerte das Leder ins Lattenkreuz. Kurz vor der Pause legte Mathias Müller für Brügger auf, der aus vollem Lauf abzog, damit aber nur das Aussennetz traf. Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause.

Aufreibende Schlussphase
Auch nach der Pause blieb das Spiel unterhaltsam und beide Teams kamen dem zweiten Treffer immer näher. Nach einer Stunde luchste Hohl dem Schattdorfer Goalie den Ball ab, passte zum heranlaufenden Gumann und dieser erzielte souverän das 2:1 für den FC Sins. Ein Fehler in der heimischen Verteidigung eröffnete Senn die Möglichkeit, alleine auf Fredy Leuthard loszulaufen. Dieser behielt aber die Nerven und rettete mit einer sackstarken Parade. In der 82. Minute ereignete sich dann eine kuriose Szene. Ein Einwurf von Scheiber gelangte ohne weitere Berührung zu Leuthard, der den Ball eigentlich bereits in seinen Händen sicher glaubte, doch er entwischte durch eine Lücke und kullerte hinter dem Sinser Keeper ins Tor. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit schoss der eingewechselte Sven Niederberger den scheinbaren Siegtreffer. Zwei Minuten später jedoch glich Scheiber die Partie bereits wieder aus. Und nur wenige Momente später erregten sich die Gemüter der Schattdorfer, als die Unparteiischen ein weiteres Tor auf Grund einer Offside-Position aberkannten. Das Reklamieren half nichts, nach gut 95 Minuten pfiff der Schiri das Spiel mit einem 3:3 Schlussstand ab.

Dank diesem Unentschieden war das grosse Ziel erreicht, der FC Sins ist 3. Liga-Meister. Unter grossem Gejohle stemmte Kapitän Würsch den errungenen Pokal nach dem Match in die Höhe.

9 Trainingsspiele, 22 Meisterschaftsspiele, 2 Cup-Runden und 4 Aufstiegsspiele  – es war eine lange und kräftezehrende Saison für dessen Ende sich die Mühen und der Schweiss eindeutig gelohnt haben. Liebe 1. Mannschaft, ihr habt eine unglaubliche Leistung erbracht und könnt stolz auf euch sein. Der ganze Verein freut sich mit euch und gratuliert euch herzlich! Danke für euren Einsatz. Aber jetzt heisst es erst einmal Füsse hochlegen und erholen, das habt ihr euch alle mehr als verdient.

Mit dem Abschluss dieser Saison neigt sich auch die Zeit von Miga Dedic als Trainer und die von Sanel Halilovic als Coach beim FC Sins dem Ende zu. Herzlichen Dank für euer Engagement auf und neben dem Platz. Wir hoffen, euch das ein oder andere Mal wieder auf dem Letten begrüssen zu dürfen.

Ein weiterer Dank geht an die Sinser Fans, die jede Partie zu einem Fest machten und die erste Mannschaft Spiel für Spiel unterstützen. Nach der Sommerpause geht es also los, das Abenteuer 2. Liga. Wir wünschen allen einen schönen Sommer und freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison. Bis bald und natürlich „Hopp Seis“!

Spielbericht FC Schattdorf: Schattdorf beendet Aufstiegsspiele mit Remis

Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf und der 3. Liga-Meister FC Sins teilen sich in einem ereignisreichen Spiel die Punkte. Damit beendet Schattdorf seine Saison auf dem zweiten von sechs Aufstiegsrundenplätzen.

Schlussendlich war die Enttäuschung, dass es doch nicht mehr nach ganz vorne gereicht hat, schnell verflogen. Schon bald wich der erste Frust der Freude über den Aufstieg und dem Stolz über die Leistungen in der nun zu Ende gegangenen Meisterschaft. Dass gegen den FC Sins schliesslich nicht mehr als ein 3:3 Unentschieden resultierte, hatte im Besonderen zwei Gründe. Erstens verschlief Schattdorf die Startphase komplett und geriet bereits nach 20 Sekunden mit 0:1 ins Hintertreffen. Zweitens verpasste es die Trovatelli-Elf in den ersten 15 Minuten nach dem Pausentee – nachdem sie nach einer halben Stunde durch einen Freistosstreffer von Driton Hoxha ausgleichen konnte -, eine ihrer zahlreichen Chancen zu verwerten. So kam es, wie es eben kommen musste: Genau in jener Phase, als Schattdorf den FC Sins in dessen Platzhälfte einschnürte, profitierte das Heimteam von einem zu kurz geratenen Rückpass und erhöhte das Skore zu seinen Gunsten.

Schattdorf beweist Moral
Rot-Schwarz liess sich davon aber nur kurz beirren. Vielmehr drückte Schattdorf in der Folge weiter. Ein gut parierender Fredy Leuthard im Kasten der Aargauer und mangelnde Effizienz liessen die Equipe von Mario Trovatelli und Pius Arnold aber bis zur 85. Minute ein fürs andere Mal erfolglos anlaufen. Erst mit gütiger Mithilfe der Sinser Hintermannschaft gelang Ramon Scheiber der Anschlusstreffer. Nun suchte den Führungstreffer mit aller Vehemenz. Nach einem Befreiungsschlag der Gastgeber gelang es Sins jedoch, dieses Unterfangen jäh zu unterbrechen. Sven Niederberger brachte seine Farben erneut in Führung, ehe Schattdorf auch ein drittes Mal ausgleichen konnte. Für mehr reichte es dann aber nicht mehr. Zufrieden sein darf Schattdorf damit aber trotzdem.

Telegramm FC Sins – FC Schattdorf 3:3 (1:1)
Letten.- 450 Zuschauer.- Tore: 1. Hohl 1:0. 31. Hoxha 1:1. 59. Gumann 2:1. 85. Scheiber 2:2. 88. Niederberger 3:2. 88. Scheiber 3:3. FC Schattdorf: Thomas Aschwanden; Martin Hürlimann, Ralph Bomatter, Stefan Aschwanden, Jonathan Schürpf; Simon Gamma, Paul Arnold, Driton Hoxha, Patrik Wyrsch (60. Sandro Stampfli); Noah Senn (46. Ramon Scheiber), Ramon Scheiber (30. Philipp Gisler; 75. Noah Senn). FC Sins: Leuthard; Brügger, Stutz, Ueberschlag, Feer; Arnold, von Flüe, Müller, Gumann, Hohl; Würsch (Niederberger, Corrodi, Bertelsen, Malanovic). Bemerkungen: 89. Tor von Stefan Aschwanden aberkannt (Abseits).