Bei perfekten äusseren Bedingungen spielten 12 Teams aus den Kantonen Uri und Schwyz auf dem Gerbihof um den Gotthard-Cup. Dabei siegte der FC Ibach in der Gruppe der höher klassierten Teams, und der FC Muotathal gewann den Final bei den 3.- und 4. Liga-Mannschaften.

Muotathal (rechts) hier gegen Schwyz gewinnt in der Kategorie 3. und 4. Liga-Teams (Bild: Andy Scherrer).

Am Freitag absolvierten alle Teams je 2 Spiele à 35 Minuten. In diesen Blitzpartien zeigten die Akteure den zahlreich anwesenden Fussballfans aus der Innerschwyz tollen Sport und es wurde offensiv nach vorne gespielt.

Überzeugende Platzherren
Obwohl der Gastgeber FC Ibach stark ersatzgeschwächt in das Turnier stieg, konnte die Pallas-Elf seine beiden Blitzpartien vom Freitag klar für sich entscheiden. Sowohl gegen den FC Brunnen (2:1-Sieg) als auch gegen Aufsteiger Altdorf (3:2-Sieg) zeigten die Muotadörfler erfrischenden Angriffsfussball und kreierten einige schöne Aktionen und Spielzüge. Auch der SC Goldau überzeugte und konnte sich das Ticket für das Finalspiel mit zwei Siegen gegen Küssnacht und Schattdorf ebenfalls souverän sichern.

Die beiden weiteren Interregio-Teams aus Brunnen und Altdorf deckten ihre Karten noch nicht vollends auf. Insbesondere die Urner zeigten aber punktuell starke Phasen und bewiesen, dass man mit der Somoza-Elf in der kommenden Saison auch in der 2. Liga interregional rechnen muss.

Finalspiele am Samstag
Am Samstag wurden dann wiederum auf dem Gerbihof die Finalspiele ausgetragen. Bei weiter hervorragenden Bedingungen und besten Platzverhältnissen auf dem Gerbihof absolvierte dabei jede Mannschaft eine Partie über die vollen 90 Minuten.

Im Final der 3.- und 4. Liga-Mannschaften standen sich der FC Muotathal und Aufsteiger Schwyz gegenüber. Das Team von Trainer Ivo Gwerder liess dabei seine Muskeln spielen und gewann gegen die Hauptörtler aus Schwyz diskussionslos und souverän mit 5:1-Toren.

Um 20.00 Uhr stieg dann das grosse Finale zwischen dem FC Ibach und dem SC Goldau. Das Spiel bot den Zuschauern grossen Unterhaltungswert. Die Tierpärkler waren dabei das etwas aktivere Team und hatten insbesondere in der 1. Halbzeit leichte Feldvorteile. Die Blau-Weissen eröffneten dann aber in der 2. Halbzeit, das Score. Reichmuth konnte in der 62. Minute nach schöner Vorlage von Schmidiger zum 1:0 einschieben. Goldau liess sich dadurch aber nicht beeindrucken und konnte mit Koni Husers wuchtig getretenen Freistoss in der 73. Minute ausgleichen.

Ibach legte anschlissend wieder vor. Neuzuzug Bem zeigte in der 80. Minute seine Klasse auf und düpierte Schlussmann Dudle mit einem tollen Heber aus 55 Meter. Die Gäste glaubten trotz dieses Gegentreffers weiter an ihre Chance und glichen die Partie in Extremis kurz vor Abpfiff durch Zeno Huser nochmals aus.

Damit musste das Elfmeterschiessen über den Turniersieg entscheiden. Ibachs Akteure konnten dabei alle ihre Penaltys versenken und weil Goldaus Schmid mit seinem Versuch nur den Pfosten traf, jubelte am Schluss das Heimteam. Damit konnten die Muotadörfler nach vielen Jahren den Gotthard-Cup wieder einmal nach Ibach holen.

Der Gotthard-Cup bewährt sich
Die Mannschaften, die Trainer und auch die Präsidenten der teilnehmenden Mannschaften waren sich alle einig: Der Gotthard-Cup soll weiter ein fester Bestandteil in der Vorbereitung aller Teams bleiben. Der Modus ist für die Teams sehr attraktiv und auch die Zuschauer schätzten die spezielle Turnierform, konnte man doch so an einem Wochenende viele Teams bei ihrer Arbeit beobachten.

Damit ist die Grundlage für den Gotthardcup im kommenden Jahr in Ibach auf dem Gerbihof bereits wieder gelegt.

Rangliste Gotthard-Cup 2017 (2. Liga inter/2. Liga)
1. FC Ibach
2. SC Goldau
3. FC Brunnen
4. FC Schattdorf
5. FC Altdorf
6. FC Küssnacht

Rangliste Gotthard-Cup 2017 (3. Liga /4. Liga)
1. FC Muotathal
2. SC Schwyz
3. Goldau II
4. Ibach II
5. ESC Erstfeld
6. FC Küssnacht II