Der FC Adligenswil und der FC Meggen arbeiten nun schon seit zwei Jahren im Bereich der Junioren C bis A zusammen. Ab der neuen Saison 2017/18 werden beide Vereine diese Zusammenarbeit noch intensiver vorantreiben.

Der Präsident des FC Adligenswil Stefan Rieder (4. v.l.) beschliesst die Zusammenarbeit mit einem Handschlag (Bild: FC Adligenswil).

Unter dem Förder- und Leistungsgedanken wird es pro Stufe eine Mannschaft mit den leistungsstärksten Junioren von Adligenswil und Meggen geben. Die Vereinigung tritt unter dem Namen «SV Adligenswil/Meggen» auf. Der FC Adligenswil arbeitete zuvor mit den Vereinen FC Ebikon, SK Root und FC Perlen-Buchrain im sogenannten «Team Rontal» zusammen, trat dort aber aufgrund verschiedener Differenzen und Problemen vor drei Jahren aus der Vereinigung aus.

Bereits am Sonntag, 2. Juli 2017, fand auf dem Sportplatz Löösch in Adligenswil der offizielle Start für die Spielervereinigung Adligenswil/Meggen statt. «Es herrschte eine gute und sehr freundschaftliche Stimmung, und alle waren top motiviert», so das Fazit von Remo Schürmann, Sportchef beim FC Meggen.

Ziel ist, Junioren mit hohen sportlichen Ambitionen neue sportliche Perspektiven zu bieten mit der Möglichkeit, in Juniorenteams auf höchsten Niveau im Innerschweizer Fussballverband (IFV) zu spielen. Zugleich soll erreicht werden, dass die erste Mannschaft der beiden Vereine mit eigenen Nachwuchsspielern gebildet werden kann. Die beiden Fanionteams spielen seit einigen Jahren in der 4. Liga und wollen sich mittelfristig wieder in der 3. Liga etablieren.