Nach einem verschlafenen Beginn steigerte sich Altdorf zusehends, gewann spielerisch die Oberhand und zuletzt wären auch drei Punkte möglich gewesen.

Schlechter hätten die Altdorfer kaum in ihre erste 2. Liga-Inter-Saison starten können. Nach dem Anstoss schlugen die Gäste einen weiten Pass in die Sturmspitze, kein Altdorfer fühlte sich für den Perler Topskorer Budmiger verantwortlich und dieser schoss routiniert zum 0:1 ein. So führten die Luzerner also nach gut 10 Sekunden. Altdorf brauchte gute zehn Minuten um sich von dieser kalten Dusche zu erholen und die Luzerner waren vermehrt in Ballbesitz. Mit viel positiver Aggressivität, Laufarbeit und Zweikampfstärke gewannen sie die meisten Zweikämpfe. Einmal am Ball, schalteten die Gäste schnell um und zeigten zügige Angriffe über die Flügel, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen. Spätestens nach einer Viertelstunde war dann Altdorf im Spiel angekommen. Der Ball zirkulierte nun gut in den Reihen der Urner, in Tornähe kamen die Urner jedoch selten, denn nun zeigte sich die andere Seite des eingangs erwähnten Perler Kampfgeistes. Mit vielen, teilweise recht rüden, Fouls stoppten sie die Urner Angriffsbemühungen meist schon im Mittelfeld und der sonst gut pfeifende Schiedsrichter hätte gut daran getan, eine der insgesamt fünf gelben Karten, die er im Verlauf des Spiels an die Perler adressierte, jetzt schon zu zeigen um die aufkommende Hektik einzudämmen.

Zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten kamen die Urner aber trotzdem, doch Calderon Mavembo scheiterte in der 18. und 20. Minute knapp. In der Folge verlief die Partie recht ausgeglichen. Perlen zeigte mehr, Altdorf eher die gefährlicheren Angriffe. Die nächste wirkliche Torchance sah man in der 38. Minute. Nach einem 50-Meterpass von Jamin Schürpf strich, der – direkt aus der Luft abgenommene – Ball von Samuel Lustenberger knapp an der unbewachten Torecke vorbei und somit ging es mit der knappen Luzerner Führung in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war Perlen vorerst präsenter. Zuerst musste Kevin Epp klären und in der 52. Minute landete ein Bogenschuss von rechts nur auf dem Netzdach des Altdorfer Gehäuses. Je länger aber danach die Partie dauerte, desto mehr übernahmen dann die Platzherren das Spielkommando und als in der 64. Minute ein Luzerner, nach der gelb/roten Karte vorzeitig unter die Dusche musste, beschränkten sich die Perler weitgehend auf, allerdings sehr gefährliche, Gegenstösse. Hinten standen die Luzerner aber nach wie vor sehr sicher. In der 66. Minute wären aber alle Luzerner zu spät gekommen, aber der Schuss von Dario Zgraggen aus kurzer Distanz ging knapp am Tor vorbei. In der 76. Minute wurden dann aber die Urner für ihre Bemühungen belohnt, denn Samuel Lustenberger stellte mittels Freistoss den Gleichstand her.

In der restlichen Spielzeit lief das Spiel mehrheitlich Richtung Luzerner Tor, unterbrochen durch blitzschnell vorgetragene Entlastungsangriffe der Perler. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit konnte dann ein Luzerner, nach einem Schuss von Marco Asaro, für seinen bereits geschlagenen Hüter auf der Linie retten und in der Nachspielzeit überschoss Samuel Lustenberger aus guter Position knapp. So blieb es, beim – alles in allem gesehenen – für die Gäste doch etwas schmeichelhaften Unentschieden. Für Altdorf geht es nun am Samstag, 17.00 Uhr in Goldau weiter. Bestimmt eine schwierige Aufgabe, denn die Tierpärkler starteten mit einem 6:0 Heimsieg gegen Lugano U21 furios in die Meisterschaft.

Telegramm FC Altdorf -FC Perlen-Buchrain 1:1 (0:1)
Dienstag, 15. August 2017. Gemeindesportplatz Schützenmatte, Altdorf.
Tore: 1. Budmiger Michael 0:1, 76. Lustenberger 1:1).
FC Altdorf: Kevin Epp, Magnum Paulino, Jamin Schürpf, Dario Zgraggen, Philipp Zurfluh, Cedric Gisler, Samuel Lustenberger, Silvan Kempf, Pirmin Baumann (86. Markus Zurfluh), Ali Mourad (59. Marco Asaro), Calderon Mavembo.
FC Perlen-Buchrain: Gachnang, Müller, Wagner, Wiederkehr Kilian, Steiner, Villiger, Prette Scherrer, Wiedkerehr Dario, Schmid, Budmiger Stefan (95. Binggeli), Budmiger Michael (90. Rigert).
Verwarnungen: Schmid (Perlen), 35. Prette Scherrer (Perlen), 51. Paulino (Altdorf), 55. Zgraggen (Altdorf), 63. Ausschluss Schmid (Perlen), 67. Wagner (Perlen), 73. Steiner (Perlen).