Im erwartet schweren Auswärtsspiel verliert die Grüter-Elf in Baden mit 3:1. Im Stadion Esp hingen die Trauben für die Gäste zu hoch.

 

Die junge Baden-Equipe zeigte bereits in den Startminuten, dass sie ein schnelles und gepflegtes Aufbauspiel pflegt. In kurzen Passfolgen wurden die Flügelstürmer Techmann und Solak lanciert. In der Mitte war Gmür ein dauernder Gefahrenherd. Doch Sursee hielt dagegen und kam in der 16. Min durch Lukic zur ersten Grosschance. Nachdem er Weilenmann und Franek vernascht hatte, zirkelte der den Ball alleinstehend vor Goalie Inaner am rechten Pfosten vorbei. Besser machten es die Einheimischen quasi im Gegenzug. Gmür legte für Techmann auf und der lies sich diese Chance nicht entgehen. Weckruf für Sursee? Ja! Im Mittelfeld wurden nun die Bälle früher erkämpft und die Angriffsauslösung sofort umgesetzt. So auch in der 35. Min. Christen luchst Milosevic am Mittelkreis den Ball ab, lanciert Neuzugang Bratanovic, der aus 16 Metern Goalie Inaner mit einer tollen Aktion bezwang. Doch die Freude dauerte nicht lange. Nach einem Eckball konnte Franek per Kopf auf 2:1 erhöhen. Dass es zur Pause nur 2:1 stand, war der Verdienst von Sursee-Goalie Peterhans, der mehrere Male in extremis retten konnte.

In der zweiten Halbzeit waren wiederum die Einheimischen spielbestimmend, ohne jedoch grosse Chancen zu erspielen. Aber auch die Gäste aus dem Surental brachten kaum Gefahr vor das gegnerische Tor. Trainer Grüter wechselte noch drei frische Offensivkräfte ein, damit mindestens ein Unentschieden erreicht wird. Mit dieser Massnahme stand Sursee höher. Dies ergab Konterchancen für das Esp-Team. Eine dieser Chance nutzte Toni in der 85. Min zum 3:1. Doch Sursee gab nicht auf. Nochmals wurde alles nach vorne geworfen. Nach einem Foul an Gashi pfiff der ausgezeichnete Schiedsrichter Penalty. Doch Inaner im Baden – Tor konnte das Geschoss von Feuchter in Corner lenken. Kurz vor dem Schlusspfiff knallte noch ein Kopfball von Gashi an das Quergehäuse.

Die Jent-Elf war auf dem Kunstrasen im Stadion Esp die bessere Mannschaft. Sursee hat jedoch aufgezeigt, dass die Elf als Team funktioniert. Nun folgt eine weitere schwere Partie gegen den FC Luzern U21. Die Seoane-Elf ist verlustpunktlos in die Saison gestartet. Am Samstag braucht es eine ganz grosse Performance des Grüter-Teams, damit die Punkte auf der Schlottermilch bleiben.

Nächstes Spiel: Samstag, 19.8.17, 16.30 Uhr, Stadion Schlottermilch: FC Sursee – FC Luzern U21.

Telegramm FC Baden – FC Sursee 3:1 (2:1)
Esp. – 300 Zuschauer – SR Schelb, Bader, Lopez. – Tore: 20. Teichmann 1:0, 35. Bratanovic 1:1, 37. Franek 2:1, 85. Toni 3:1.
Baden: Inaner; Weilenmann, Matovic, Franek, Samson (81. Mooser); Milosevic (72. Stump), Ladner, Schär; Teichmann, Gmür, Solak (56. Toni).
Sursee: Peterhans; Wyder, Bieri, Huber, Ehrler (83. Pinto Teixeira); Feuchter; Bolliger (56. Otomo), Christen, Trost (72. Gashi), Lukic; Bratanovic.