Spielbericht FC Altdorf:

Gegen Goldau mussten die Aufsteiger aus Altdorf viel Lehrgeld bezahlen. Die Schwyzer beherrschten das Spiel mehrheitlich und siegten verdient.

Goldau legte von allem Anfang ein hohes Tempo vor und nutzte schon in der 7. und 8. Minute die Tatsache aus, dass die Gäste die Abstimmung im Defensivverbund vermissen liessen. Zweimal spielten sich die Gastgeber über die rechte Seite gut durch und beide Male war Sandro Marini in der Mitte zur Stelle und brachte sein Team mit 2:0 in Front. Danach stand Altdorf zwar im Abwehrbereich besser, nach vorne ging aber nach wie vor so gut wie gar nichts und es brauchte mehrere gute Paraden von Kevin Epp, damit der Goldauer Vorsprung nicht weiter anwuchs. Ab der 20. Minute kam dann Altdorf endlich hinten etwas heraus, zu gefährlichen Situationen im Goldauer Strafraum kam es nach wie vor nicht. Im Gegenteil, nach einem Altdorfer Fehlpass an der Goldauer Sechzehnergrenze schalteten die Platzherren blitzschnell um und schlossen den Konter mit dem 3:0 ab. Bis zur Halbzeit bestimmte Goldau das Spiel weiterhin klar und Altdorf kam zu keiner einzigen echten Torchance.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten dann die Urner ihre besten Szenen und die Goldauer entgingen dem Anschlusstreffer nur mit viel Glück. In der 48. Minute setzte sich Pirmin Baumann auf der rechten Seite gut durch, bediente in der Mitte Marco Asaro, dessen Schuss der Schwyzer Hüter mit einer guten Parade zur Ecke abwehrte. Auch in der Folge brachten die Gäste viel Unruhe vor das Goldauer Tor, aber ein Schuss von Dario Zgraggen, der das Goldauer Tor um weniges verfehlte und ein Schuss von Marco Asaro, der knapp darüberstrich, waren die einzige Ausbeute dieser Altdorfer Überlegenheitsphase. Nach einer guten Stunde übernahm dann Goldau das Spieldiktat wieder mehrheitlich. Zwar waren die Schwyzer nicht mehr so klar überlegen wie in der ersten Hälfte, aber sie schufen sich nun wieder die klar besseren Torgelegenheiten als die Urner. So waren die weiteren Tore bis zum Schlussstand von 6:0 nur folgerichtig.

Für Altdorf gilt es nun aus dieser Partie die richtigen Schlüsse zu ziehen und am nächsten Sonntag, 15.00 Uhr, gegen U21 von Lugano, zu versuchen zu Punkten zu kommen.

Spielbericht SC Goldau: SC Goldau in Torlaune

Die Goldauer liessen im zweiten Heimspiel nichts anbrennen und bezwangen den Aufsteiger aus Altdorf gleich mit 6:0.

Vor dem Anpfiff der zweiten Partie in der laufenden Saison durfte der Sport Club Goldau Herrn Patrick Vogel, Vertreter des Komitees der Amateurliga, auf dem Sportplatz Tierpark begrüssen. Er verlieh der 1. Mannschaft den Fairplay-Preis der abgelaufenen Saison. Die Goldauer sammelten am wenigsten Strafpunkte und waren somit die fairste Mannschaft in der 2. Liga Interregional.

Auf los geht’s los
Auch in der zweiten Partie war die Mannschaft von Sandro Marini von Beginn weg bereit. Der SCG spielte stark auf und setzte von Anfang an auf Pressing. Die Taktik von Marini ging voll und ganz auf und so fand sich der FC Altdorf bereits nach 8 Minuten mit zwei Toren im Rückstand. Spielertrainer Marini versenkte das Spielgerät in der 6. und 8. Minute gleich selbst im gegnerischen Tor. Wer dachte, dass die Goldauer das Tempo etwas drosseln, irrte sich gewaltig. Der SCG spielte mit breiter Brust mutig und frisch nach vorne und überrumpelte den Gast wortwörtlich. Die Goldauer überzeugten mit ihrer Zweikampfstärke und konnten sich diverse tolle Torchancen erspielen. In der 25. Spielminute konnte sich K. Huser erfolgreich durchsetzen und den verdienten 3. Treffer erzielen. Als Zuschauer hatte man fast das Gefühl, dass die Gäste etwas überfordert waren. Sie konnten sich nur mit Ach und Krach hin und wieder mit Entlastungsangriffen etwas Luft verschaffen. In der zweiten Halbzeit flachte die Partie etwas ab. Die Goldauer hatten jedoch mehr vom Spiel und konnten sich so weitere Torchancen erspielen. In der 63. Minute traf Keller zum 4:0 und nur kurz darauf erhöhte K. Huser das Skore mit einem fantastischen Freistoss auf 5:0. Gleicher war es auch, welcher den Schlusspunkt dieser Partie setzte und in der 87. Spielminute zum 6:0 einlochte.

Telegramm SC Goldau  – FC Altdorf 6:0 (3:0)
300 Zuschauer. – SR N. Riva. – Tore: 6. Marini 1:0; 8. Marini 2:0; 25. K. Huser 3:0; 63. Keller 4:0; 68. K. Huser 5:0; 87. K. Huser 6:0. – SC Goldau: Steinegger, Sommaruga (69. Lokaj), Suter, Spichtig, L. Simoni, Christen (76. D. Simoni), Schmid, Marini, K. Huser; J. Simoni (58. Z. Huser); Keller. – FC Altdorf: Epp, P. Zurfluh, Ndombele, Paulino Pereira, Mavembo, Lustenberger, Mourad, Kempf (66. M. Zurfluh), Baumann (79. O. Cil), Gisler, Zgraggen- Verwarnungen: 62. L. Simoni (Reklamation), 68. Ndombele (Foul).