Nach der Auftaktniederlage gegen AS Novazzano waren die Meier Schützlinge am zweiten Spieltag beim FC Ascona zu Gast. Die Seetaler gewannen das zweite Spiel der Saison mit 0:3.

Die Heimelf war mit einer 1-6 Schlappe im Derby gegen Absteiger Locarno in die Saison 2017/18 gestartet. Beide Teams wollten die beiden Niederlagen vergessen machen und die ersten Punkte der Saison holen.

Die Zuschauer im Stadio Comunale von Ascona sahen den FC Eschenbach von Beginn weg die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Schon zu Beginn der Partie konnte der FCE einige Standards erarbeiten, welche jedoch noch nicht die notwendige Torgefahr brachten. Die erste gute Torchance hatte der jüngste auf dem Platz. Benjamin Barmet kam nach einer guten Kombination von halblinker Position zum Abschluss. Sein Schuss aus spitzen Winkel landete im Aus. Einige Minuten später tankte sich Philippe Müller auf der rechten Seite durch, spielte den Ball in die Mitte, dort verpassten zuerst Raphi Felder und Bojan Vukovic. Der heranrauschende Adi Sager netzte trocken mit rechts zur Führung ein. Nun war endgültig der FC Eschenbach am Drücker. Die beiden Flügel kamen immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Der zweite Treffer war nur noch eine Frage der Zeit, doch dieser fiel in der 33. Minute. Eine Freistossflanke von Raphi Felder lenkte Pasci Odermatt mit den Haarspitzen zum 2-0 ins gegnerische Tor. Bis zur Pause gab es weiterhin einige gute Spielzüge, aber es blieb beim 0-2.

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf besser aus der Kabine. Gerade als Ascona einige gute Aktionen zu verzeichnen hatte, machte der FCE den Deckel auf den Sieg drauf. Nach der besten Kombination des gesamten Spiels über mehr als 10 Stationen, kam die Flanke von Pippo Müller zu Bojan Vukovic, welcher zum 3-0 einköpfte. Ab nun zollten beiden Mannschaften den heissen Temperatur Tribut. Der FC Eschenbach zog sich von nun an zu sehr zurück und überliess der Heimelf die Mehrheit der Aktionen. Der eingewechselte Perrone hatte mit einem Lattentreffer Pech, ansonsten liess die Eschenbacher Verteidigung keine allzu zwingend en Torchancen zu. Und wenn ein Abschluss auf das Eschenbacher Gehäuse kam, war der starke Schlussmann Marco Grünig Endstation. Sandro Zimmermann hätte gegen Ende noch einen weiteren Treffer erzielen können, doch den etwas zu zentralen Abschluss konnte der Ascona Keeper Buono parieren. So blieb es bis zum Schluss beim alles in allem ungefährdeten 0-3 Auswärtssieg.

Fest zu halten gilt, dass der FC Eschenbach nach dem dritten Treffer einige Gänge zurück geschalten hat und sich so selber in Schwierigkeiten gebracht hat. Dies gilt es in den nächsten Spielen abzustellen. Positiv zu vermerken sind wiederum die ersten Einsätze der beiden jungen Spieler Levin Peter und Amadeo Nosetti, welche in der zweiten Halbzeit aufs Feld kamen und beide zu ihren ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft kamen.

Am kommenden Freitag um 20.00 Uhr steigt das nächste Heimspiel für den FCE. Der FC Brunnen kommt auf die Egger Arena, Weiherhus. Unsere Mannschaft wird alles daran setzen den ersten Heimsieg der Saison zu holen.

Telegramm FC Ascona – FC Eschenbach 0:3 (0:2)
Comunale. – 100 Zuschauer. – SR Guraziu. – Tore: 23. Sager 0:1. 33. Odermatt 0:2. 50. Vukovic 0:3. – Ascona: Buono; Hyka, Caupto, Petric (60. Perrone), Filipovic, Bilinovac, Grimani, Milosevic, Cediel, Nedoklan (58. Pereira Da Cruz), Fuso (80. Rattazzi). – Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Odermatt, Stauber, Sager, Mazoll, Müller (65. Unterbörsch), Barmet (75. Peter), Felder, Vukovic (85. Nosetti), Zimmermann. Verwarnungen: Peter Mazoll und Marco Emmenegger (beide Eschenbach)