Spielbericht FC Rothenburg:

Der FC Rothenburg hat sich an diesem Samstag viel vorgenommen. Auf die Niederlage von letzter Woche im Derby wollte man den Fans des FC Rothenburg eine Reaktion zeigen. Diese kam auch, jedoch musste die junge Truppe aus Rothenburg ein weiteres Mal Lehrgeld zahlen gegen ein abgeklärtes und clever agierendes Nottwil.

Die Rothenburger starteten eindeutig besser in die Partie und kamen auf dem schwierigen Terrain besser zurecht. Die ersten Zweikämpfe wurden gewonnen und bereits in den Anfangsminuten kam man zu hochkarätigen Torchancen. Emre Dincer, unter der Woche noch mit Kampfstiefel und Sturmgewehr unterwegs, entwischte der Gästeabwehr mit einem unnachahmlichen Antritt und und schloss von 16 Metern ab, der Gästetorhüter war aber blitzschnell unten und konnte so zum Eckball parieren. Auch Nino Kiser konnte sich das ein oder andere Mal über die rechte Aussenbahn durchsetzen und verpasst mit einem satten Schuss aus 20 Metern das Tor nur knapp.

Für einmal verlagerte sich das Spielgeschehen auf die andere Seite und prompt kam der FC Nottwil zum Führungstreffer. Nach einem Eckball stand der Oldie Schumacher mutterseelenallein und musste nur noch einnicken. 0:1 entgegen dem Spielverlauf. Die Nottwiler kamen nun etwas besser ins Spiel und trotzdem war es Tarnkappenbomber Dincer welcher sich im Stile eines Gerd Müllers im gegnerischen Sechzehner um die eigene Achse drehte und mit links abschloss – jedoch ein weiteres Mal am Torhüter hängen blieb. Nach einem Prellball war die Kommunikation in der Rothenburger Defensive ungenügend und man bekämpfte sich gegenseitig, das Nottwiler Offensivduo nahm das Geschenk dankend an und erhöhte zum 0:2. Kurz vor der Pause war es nochmals Hans Junior welcher mit einem gekonnten Schuss in die Torhüterecke den Anschlusstreffer erzielen wollte, aller guten Dinge sind jedoch drei und wieder ging der Gästetorhüter als Sieger aus diesem Duell.

Nach der Pause verflachte das Spiel zunehmend. Das Heimteam kämpfte und ackerte auf dem tiefen Terrain, kam jedoch nur noch selten gefährlich vor das Tor der Gäste. Doch plötzlich konnte Hänsli nach einem abgefälschten Ball alleine auf den Torhüter loslaufen, wurde jedoch zu Unrecht vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Das Glück war nicht auf der Seite des Heimteams und so musste man sich nach hartem Kampf mit der Niederlage abfinden.

Es war eine klare Steigerung im Vergleich zum letzten Wochenende zu sehen und dies war auch bitter nötig. Leider kann der grosse Aufwand momentan noch nicht in zählbaren Ertrag umgewandelt werden. Nun gastiert man nächstes Wochenende beim grossen Aufstiegsfavoriten FC Emmenbrücke. Der FC Hitzkirch sowie der FC Ebikon haben aber gezeigt, dass man dem grossen FCE ein Bein stellen kann.  Wir würden uns über tatkräftige Unterstützung auf der Sportanlage Gersag freuen! HOPP FC ROTHENBURG!

Spielbericht FC Nottwil: Nottwil gewinnt auch gegen Rothenburg

Nicht Mal 14 Tage nach dem Cupsieg gastierte das Fanionteam des FC Nottwils bereits wieder beim FC Rothenburg. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie bereits beim Cup-Match.

Rothenburg war bemüht dieses Spiel für sich zu entscheiden. Doch die Bemühungen wurden nicht belohnt. Eine abgeklärte Leistung der Gäste und ein starker Schlussmann sind für den 0:2 Erfolg Hauptverantwortlich.

Die zahlreich mitgereisten FCN Fans sahen in den ersten Minuten, wie Ihr Team mit den schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen hatten. Rothenburg war von der ersten Minute an bemüht mit gradlinigem Fussball zum Erfolg zu kommen. Zahlreiche Chancen wurde vom Nottwiler Torhüter Weingartner auf teils beeindruckende Art und Weise abgewehrt. Je länger die Halbzeit andauerte, desto besser kam die Haas/Schumacher-Elf mit den äusserlichen Bedingungen zurecht. Dies wiederspiegelte sich in mehr Spielanteil und immer besseren Torchance. Vor allem bei Standards wurde es meist gefährlich. So war es auch nicht verwunderlich, dass so ein Standard zum 1:0 führte. Spielertrainer Heinz Schumacher köpfelte nach einem scharf getretenen Eckball wuchtig ein zur 1:0 Führung. Die lasche Verteidigung war mitverantwortlich für diesen Gegentreffer. Diese Führung konnten die Gäste vor der Pause sogar noch ausbauen. Ein Fehler in der Rothenburger Hintermannschaft wurde eiskalt durch Chris Rüttimann ausgenutzt. Mit der 2:0 Führung verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen zum wohlverdienten Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Seesterne die Gastgeber besser im Griff. Liessen sie in der ersten Halbzeit noch zahlreiche Torchancen zu, verblassten die gefährlichen Angriffe der Rothenburger praktisch vollkommen. Auch die Nottwiler nahmen ein wenig Tempo aus dem Spiel. Sie konzentrierten sich in erster Linie auf das verteidigen der 2 Tore Führung. Dank schnellem Umschalten seitens der Nottwiler, führten die Fehler im Aufbauspiel der Rothenburger immer wieder zu guten Konterchancen. Doch weitere Tore fielen an diesem Samstagabend nicht mehr, obwohl vor allem die Chancen für ein drittes Tor durchaus da waren.

Betrachtet man das ganze Spiel ging dieser Sieg in Ordnung. Der Nottwiler Auftritt war dabei nicht mehr als eine passable Leistung. Nächsten Donnerstag, wenn der zweitplatzierte Fussballverein aus Alpnach auf dem Bühlwäldli erwartet wird, braucht es eine klare Leistungssteigerung. Wir hoffen wieder auf ein zahlreiches Erscheinen der Nottu Supporter.

Telegramm FC Rothenburg – FC Nottwil 0:2 (0:2)
Sportanlage Chärnsmatt, 100 Zuschauer – SR: Subarsic – Tore: 37. Schumacher 0:1, 43. Rüttimann 0:2.
Rothenburg: Troxler, Beeler, Schürch, Haslimann, Schürch, Zimmermann, Fries, Zimmermann, Hänsli, Kiser, Dincer (Herzog, Thürig, Di Berardino) .
Nottwil: Weingartner, Bühlmann, Türkal, Imgrüt, Schumacher, Egli, Portmann, Metzler, Rüttimann, Peter, Estermann (Wildi, Koch, Heini, Basler, Jetishi, Lichtsteiner).