Hitzkirch tat sich gegen ein gut organisiertes und aufsässig spielendes Kriens über weite Strecken schwer. Trotzdem war der Sieg am Ende verdient, weil die Gündem-Elf mehr investierte als der Gegner.

Keine 30 Sekunden waren gespielt, als Schiedsrichter Thanabalasingam ein kaum wahrnehmbares Halten eines Krienser Verteidigers als Penalty taxierte und so auf beiden Seiten einige Momente für fragende Blicke sorgte. Captain Sandro Frischkopf, der trotz eines schweren familiären Schicksalsschlages spielte und seinem Team helfen wollte, verwandelte den Elfmeter sicher und brachte sein Team früh in Führung. Der vermeintliche Fehlentscheid zu Spielbeginn wurde dann aber kompensiert, als nach einem klaren Foul am durchgebrochenen Albin Balaj die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb (16.). Es dauerte danach sehr lange, bis der FCH weitere Offensivakzente setzen konnte. Erst kurz vor dem Seitenwechsel hatte Balaj nach Vorarbeit von Colin Moos (40.) sowie Leo Gashi auf Pass von Balaj (42.) zwei gute Möglichkeiten, die beide aber ungenutzt blieben.

Auch nach dem Tee änderte sich die Ausrichtung des Spiels kaum. Kriens war zwar optisch auf Augenhöhe, liess aber in Strafraumnähe die nötige Durchschlagskraft vermissen. Als Albin Balaj mit einem Hechtkopfball nach einer Freistossflanke das zweite Tor der Einheimischen erzielte (61.) schien das Spiel entschieden. Zu harmlos waren die Offensivbemühungen der Gäste bis zu diesem Zeitpunkt. Trotzdem fiel eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer, als Kerim Bali nach einem gelungenen Angriff über die linke Seite freigespielt wurde und den Querpass sicher ver-wandelte. Aber wirklich in Gefahr geriet der 3. Sieg in Folge für die Einheimischen nicht mehr. Trotz des Erfolges war Trainer Mesut Gündem nach dem Spiel nicht zum Jubeln zu Mute. „Es war schwierig für mein Team. Heute waren weder das Spiel noch das Resultat wirklich von Bedeutung. Aber meine Jungs haben das toll gemeistert und gezeigt, dass wir eine Familie sind“.

Der Spielplan will es, dass der FCH bereits am Samstag (Hegler, 18:00) ein weiteres Heimspiel austragen kann. Zu Gast ist der FC Ebikon, der nach drei Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende ausgerechnet gegen Emmenbrücke auf die Siegerstrasse zurückkehrte und damit ein deutliches Ausrufezeichen setzte. Für Gündem ist die Marschroute für dieses Spiel trotzdem klar. „Unsere Heimspiele wollen wir gewinnen!“.
Thomas Bucher

Telegramm FC Hitzkirch – SC Kriens II 2:1 (1:0)
Hegler. – 100 Zuschauer. – SR Thanabalasingam. – Tore: 2. Frischkopf 1:0 (Foulpen.) 61. Balaj 2:0. 74. Bali 2:1. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Herzog, Dos Santos, Kathriner; Balaj, Frischkopf, Trottmann, E-scher; Tomasulo, Berisha. (Mulaj, Moos, Gashi, Lombardo). – Kriens II: Gut; Komani, Scherer, Cinnanti, Hager; Nickel, Bali, Krakan, Zinga; Radulovic, Gashi. (Hunlede, Gramigna).
Bemerkung: Trauerminute vor Spielbeginn für Urs Frischkopf (Vater von FCH-Captain Sandro Frischkopf).