Am Samstag steht für die Schwyzer-Fussballfans ein Leckerbissen auf dem Programm. Der FC Ibach trifft daheim auf dem Gerbihof auf den FC Brunnen. Das Derby verspricht bereits im Vorfeld viel Brisanz.

Für beide Mannschaften dürfte das Spiel vom Samstag wegweisenden Charakter haben. Für die Gäste aus Brunnen stellt sich die Frage, ob der erfolgreiche Saisonstart weitergeführt werden kann und für die Muotadörfler, ob das Team aus der Baisse der letzten Spiele herausfindet.

Brunnen mit soliden Leistungen
Der FC Brunnen ist auch in der zweiten Saison in der 2. Liga interregional gut aus den Startlöchern gekommen. Mit einem neuen Trainer und einem veränderten Staff konnte das Team bisher wacker Punkte einsammeln. So konnte die Spiess-Elf gegen die direkten Konkurrenten Hochdorf, Sarnen und Eschenbach schon drei wichtige Siege einfahren und damit den Druck bereits früh an die anderen Mannschaften weitergeben. Augenfällig ist dabei die starke Defensive der Kurörtler. In den bisherigen fünf Spielen mussten man erst vier Gegentore einkassieren. Wenn man die Startphase des FC Brunnen analysiert, dann fällt aber auch auf, dass die Rot-Blauen etwas Mühe mit der Torproduktion haben. Fünf Treffer sind doch eine etwas magere Ausbeute.

Ibach ist im Formtief
Bei den Blau-Weissen steckt nach dem starken Saisonstart mit zwei Siegen gegen Sarnen und Taverne zuletzt der Wurm drin. Die Pallas-Elf musste drei Niederlagen in Serie verarbeiten und konnte auch am letzten Samstag mit dem 2:2-Unentschieden beim Schlusslicht Ascona nicht zum erhofften Befreiungsschlag ausholen. Man spürt beim Team eine gewisse Verunsicherung und auch die notwendigen Automatismen im Spiel funktionieren noch nicht so wie gewünscht. Auffällig ist dabei die unsichere Defensivleistung. Die Muotadörfler haben bereits 14 Gegentore kassiert – viele davon durch Standards.

Vielleicht kommt das Derby gegen Brunnen also zur rechten Zeit. Es wird spannend zu verfolgen sein ob es David Pallas gelingen wird, seine Spieler auf dieses wichtige Spiel zu fokussieren und sein Team auf den schwierigen Gegner einzustellen.

Für die Zuschauer wird diese Ausgangslage sicherlich interessant werden. Für die Fans beider Lager dürfte das Spiel vom Samstag einer der Höhepunkte der Saison darstellen. Es bleibt zu hoffen, dass die Spieler im Derby die richtige Mischung zwischen Kampf und Emotionen finden werden und allen ein packendes Muota-Derby zeigen können.