Am heutigen Freitag spielt die erste Mannschaft des FC Eschenbach in der 2. Liga interregional gegen den FC Hochdorf (20 Uhr auf dem Weiherhaus). Wir haben die beiden Trainer zu den Themen Herausforderungen in der Saisonvorbereitung, Stimmung zum Derby und aktuellem Stand in der Tabelle befragt.

Du hast die 1. Mannschaft im letzten Sommer übernommen, was waren die grössten Herausforderungen in der Vorbereitung?

Markus Meier:Zuerst einmal war mein wichtigster Punkt, die Mannschaft und den Verein kennen zu lernen. Das ist mir meiner Meinung nach recht gut gelungen. Zudem hatten wir viel zu viele Ferienabwesende, was einen geordneten Trainingsablauf sehr schwierig machte. Wir hatten erst beim dritten Meisterschaftsspiel alle Spieler zurück aus den Ferien. Wir spielen in der 2. Liga Interregio und sind eigentlich keine „Grümpelturniermannschaft“, das hat mich schon sehr erstaunt!

Pascal Bader: Das Trainergeschäft ist im Allgemeinen eine grosse Herausforderung, gerade als erste Trainerstation. Der Verein gibt mir aber die nötige Unterstützung und das nötige Vertrauen, so dass wir etwas aufbauen können.

Du spielst in dieser Saison zum ersten Mal gegen den heutigen Gegner, was für eine Partie erwartest du und wie wollt ihr gewinnen?

Markus Meier: Ein Derby ist immer ein spezielles Spiel, es geht um viel Prestige und es hat mehr Zuschauer als sonst. Trotzdem gibt es auch im Derby 3 Punkte zu gewinnen, nicht mehr und nicht weniger. Wir wollen konzentriert ins Spiel gehen und nach vorne spielen, genau wie immer.

Pascal Bader: Im Derby ist man immer speziell motiviert. Wir wollen an der ersten Halbzeit vom Lugano Spiel anknöpfen und den nächsten Schritt nach vorne machen.

Der Saisonstart ist euch nicht nach Wunsch verlaufen, mit welchen Massnahmen wollt ihr euch vom Abstiegskampf distanzieren?

Markus Meier: Mit dieser Frage bin ich nicht ganz einverstanden, denn ich bin sehr zufrieden damit, dass wir nach 6 Spielen 7 Punkte auf dem Konto haben. Nach einer solch schwierigen Vorbereitung kann man nicht mehr erwarten. Klar könnten es noch 3 Punkte mehr sein, dann wäre ich gänzlich zufrieden. Aber unter den vorgefundenen Umständen war mir durchaus bewusst, dass wir nicht von Anfang an performen würden.

Pascal Bader: Wir nehmen Spiel zu Spiel und Schritt für Schritt.

Angenommen du könntest deinen Lieblingsclub trainieren, wo würdest du unterschreiben und weshalb?

Markus Meier: Für den Moment bin ich mit dem FC Eschenbach sehr happy. Wenn ich wünschen könnte, möchte ich mal für ein paar Wochen Manchester United trainieren.

Pascal Bader: Als erste Trainerstation könnte ich mir keinen besseren Verein vorstellen, darum bin ich jetzt und hier am richtigen Ort.

Und zum Abschluss die wichtigste Frage, wer ist die wahre Nummer 1 im Seetal?

Markus Meier: Das werden wir am Ende der Saison in der Tabelle sehen, momentan sind wir vor Hochdorf platziert.

Pascal Bader: Jeder will die Nr. 1 sein, wir sehen am Ende der Saison wer vorne ist. Das Wichtigste ist doch, dass wir alle guten Fussball zeigen, unsere Fans begeistern und die Region gut vertreten.