Der FC Algro kam Dank Toren von Andreas Hofer und Ronny Bossert zu einem etwas erknorzten, aber verdienten Sieg beim Aufsteiger Gunzwil II .

Algro grüsst weiterhin von der Tabellenspitze. Ja mehr noch. Da man in Form einer gelben Karte nur einen Strafpunkt nehmen musste, konnte man den Vorsprung eigentlich gar noch ausbauen. Denn nach der Vielzahl an Strafpunkten, welche die Konkurrenz an diesem Spieltag sammelte, darf man den Algroanern beinahe schon einen Bonuspunkt gutschreiben.

Aber nun zum Spiel. Der Gast aus dem Hinterland tat sich lange Zeit schwer auf dem extrem holprigen Linden-Geläufe. Das spielerische Element kam nicht so sehr zum tragen, wie das in anderen Spielen der Fall ist. So kamen die Hellblauen in der ersten Halbzeit nur gerade zu zwei zwingenden Torchancen, welche man sich in der massierten und vielbeinigen Gunzwiler Defensive hart erarbeiten musste. Beide Male war es Thomas Peter, welcher das 0:1 Führungstor verpasste. Algro hatte Spiel und Gegner im Griff, doch in der Vorwärtsbewegung war zu wenig Bewegung im Spiel. Das Heimteam machte in der Defensive unter der Leitung vom starken Captain Fabian Dominé einen tollen Job. Doch offensiv konnte man sich kaum in Szene setzen. Dies sollte sich auch im zweiten Durchgang nicht gross ändern.

Hofer mit der Erlösung…
Der eingewechselte „Gigi“ Fedele brachte auf Seitens Algro dann neuen Schwung in die Angriffsmaschinerie. Schwung, welchen man Sieben Minuten nach Wiederanpfiff ausnutzen konnte. Sven Geiser lancierte Andreas Hofer in die Tiefe, welcher mit links zum langersehnten Führungstor traf. Gegen die sehr defensiv eingestellten, und offensiv harmlosen Michelsämter war dieser Treffer eminent wichtig. Für die Algroaner galt es natürlich jetzt, gleich nachzudoppeln. Was Ihnen zehn Minuten später auch gelang. Nach einem kapitalen Abwehrschnitzer schnappte sich erwähnter Fedele die Kugel und legte sie seinem Spielertrainer Ronny Bossert uneigennützig auf den Fuss. Dieser stellte mit seinem Achten Liga-Treffer, wohl dem bisher einfachsten, die Weichen endgültig auf Sieg.

Das Heimteam agierte in der Schlussphase dann deutlich offensiver, um doch noch zu einem Punktgewinn zu kommen. Doch Algro-Hüter Reto Langenstein, welcher erneut den verletzten Cédrice Häfliger vertrat, verlebte einen äusserst geruhsamen Abend. Er musste sein Können kein einziges Mal unter Beweis stellen. Zu gut schirmte Ihn seine Dreierkette mit Peter, Heiniger und Affentranger ab. Viel mehr waren es die Algroaner, welche in der Schlussphase einen höheren Sieg vergaben. Im Minutentakt lancierten sie nun Konter um Konter. Und liessen ihre Chancen schon fast fahrlässig liegen.

So blieb es bei diesem 2:0 Erfolg für den Leader. Ein Leckerbissen war es bestimmt nicht, was die Algroaner auf der Linden ablieferten. Am Ende des Tages zählen aber die Punkte, und die muss man auch mal mit einer schlechteren Leistung holen können.

Spitzenkampf gegen Wolhusen erst am Dienstag, 03.10.17: Im nächsten Spiel trifft der FC Algro auf das drittplatzierte Wolhusen. Da beide Teams am Wochenende Hochzeit-Technisch unterwegs sind, findet das Spiel erst am Dienstag ( 03.Oktober 20.00h Aengelgehr ) folgender Woche statt.

Telegramm FC Gunzwil II – FC Altbüron-Grossdietwil 0:2 (0:0)
Linden. – 150 Zuschauer. – SR Atici. – Tore: 52. Hofer 0:1. 62. Ronny Bossert 0:2. – Gunzwil II: Wicky; Iwan Rogger, Isler, Marco Rogger; Baumgartner; Huwyler, Dominé, Hulaj, Bucher; Nurmi, Carneiro. (Carriero, Hakaj, Jurt, Weibel, Schumacher). – Altbüron-Grossdietwil: Langenstein; Peter, Affentranger, Heiniger; Ogjaj, Eiholzer, Cyrill Bossert, Geiser; Hofer, Ronny Bossert, Shkelzen Alusi. (Koller, Oetterli, Fedele, Iskandar).