Im Derby zwischen dem FC Ibach und dem FC Brunnen ging es hitzig zu und her. Beim 4:1-Sieg der Blau-Weissen stand aber vor allem Referee Ciullo im Mittelpunkt, welcher drei Spieler frühzeitig unter die Dusche schickte.

Pallas stellte seine Formation im Vergleich zum Spiel in Ascona etwas um. Mit Captain Simon Steiner und Mittelfeldmotor Gonçalves standen zwei zuletzt angeschlagene Spieler wieder zur Verfügung. Brunnens Trainer Spiess brachte mit Nuza und Salihaj zwei ehemalige Ibächler und stellte zudem überraschenderweise seine Abwehr auf eine Dreierkette um.

Brunnen mit der frühen Führung
Das Heimteam begann stark und kam bereits in der 4. Minute zu einer absoluten Topchance. Reichmuths Schuss zog haarscharf am Tor der Gäste vorbei. Brunnens offensive Taktik ging dann bereits mit dem ersten Angriff auf. Ibachs Abwehr brachte einen Ball nicht weg und Bulut konnte in der 12. Minute die 0:1-Führung erzielen. Die Gäste übernahmen nun das Zepter und hätten in der 15. Minute fast den zweiten Treffer nachgelegt. Slajs Hereingabe konnten die Rot-Blauen zum Glück nicht verwerten. In der 19. Minute brannte es ein weiters Mal in der Defensive der Muotadörler lichterloh. Tafats Abschluss alleine vor Memedi zog aber übers Tor.

Das Heimteam hatte Mühe ins Spiel zu finden, und bekundete insbesondere im Mittelfeld Mühe mit dem Spielaufbau. Trotzdem konnte die Pallas-Elf in der 25. Minute ausgleichen. Auf der Maur kam auf der rechten Seite an den Ball, flankte perfekt getimt in die Mitte auf N’Tiamoah und Ibachs Goalgetter drückte das Leder herrlich zum 1:1 in die Maschen.
Nach diesem Treffer glich sich das Derby nun aus. Beide Teams versuchten, vor allem in der Abwehr sicher zu stehen. Ibach hatte aber weiter im Mittefeld Probleme die Bälle zu halten und die Räume zuzustellen. Oftmals stand man zu weit vom Gegenspieler weg. Kurz vor der Pause hätte N’Tiamoah dann fast noch den zweiten Treffer gemacht. Seine Direktabnahme kratzte Eichhorn aber mit einer Glanzparade aus der Ecke. Mit dem 1:1 schickte der Referee die beiden Teams zum Pausentee.

Reichmuth mit dem 2:1
Pallas und Spiess schickten beide Mannschaften mit unveränderten Formationen in die 2. Halbzeit. Diese begann mit einem Paukenschlag. Reichmuth kam in der 48. Minute in der Mitte an den Ball und schob die Kugel eiskalt am machtlosen Eichhorn zum 2:1 in die Maschen.
Ab der 55. Minute stellte sich Referee Ciullo dann in den Mittelpunkt. Zuerst schickte er Ibachs Gonçalves nach der zweiten gelben Karte unter die Dusche. Völlig unverständlich, denn der Mittelfeldspieler hatte den Ball nach überqueren der Seitenlinie noch gegen das Tor geschlagen, notabene geschah dies noch in der Aktion selber. Hier hätte der Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl beweisen sollen. Das Derby war nun vollends angeheizt und wurde in der 66. Minute dann fast zur Lachnummer, als Cuillo auch Brunnens Tafat vom Platz stellte. Der Platzverweis nach einer Tätlichkeit an Annen roch aber stark nach Kompensation.

Auch Truttmann mit Gelb-Rot
In der 72. Minute zeigte Keeper Memedi seine ganze Klasse. Der Ball kam von Brunnen in die Mitte und Truttmann zog direkt ab. Ibachs Schlussmann zeigte einen sensationellen Reflex und parierte diese Grosschance. Referee Ciullo blieb weiter im Mittelpunkt. In der 74. Minute fing Truttmann einen hohen Ball vor dem überqueren der Seitenlinie mit den Händen auf. Nach langer Beratung mit seinem Linienrichter zeigte der Referee dann auch hier die gelb-rote Karte.

Im Anschluss spielten die beiden Teams dann wieder Fussball. In der 79. Minute wurde Ibachs Auf der Maur im Strafraum gefällt. Der eingewechselte Idrizi übernahm die Verantwortung und sorgte mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung. Die Muotadörler spielten die Schlussphase dann ruhig auf und konnten kurz vor Schluss sogar noch das 4:1 erzielen. Ein herrlicher Angriff über Bem und Schlegel schloss wieder Idrizi mit seinem zweiten persönlichen Treffer ab.

Mit diesem Sieg gelingt Ibach der erhoffte Befreiungsschlag und kann damit den Anschluss in der Tabelle wieder herstellen.

Telegramm FC Ibach – FC Brunnen 4:1 (1:1)
Gerbihof, Ibach, 610 Zuschauer. – SR: Ciullo. – Tore: 12. Bulut 0:1, 26. N’Tiamoah 1:1, 48. Reichmuth 2:1. 80. Idrizi 3:1, 90. Idrizi 4:1. – FC Ibach: Memedi; Simon Steiner, Annen, Osella, Sahin; Dominik Steiner (60. Schlegel), Reichmuth, Bem, Gonçalves; Auf der Maur (84. Lüönd), N’Tiamoah (73. Idrizi). – FC Brunnen: Eichhorn; Epp, Jöhl, Odermatt; Slajs, Dovicak (82. Da Silva Fonte), Truttmann, Nuza, Salihaj (63. Logeswaran); Bulut (71. Heinzer), Tafat. – Verwarnungen: 23. Gonçalves, 33. Tafat, 42. Salihaj, 44. Bem, 60. Truttmann, 80. Epp, 80. Dovicak (alle wegen Foulspiel). – Gelb-Rote Karten: 54. Gonçalves (Unsportlichkeit), 74. Truttmann (Handspiel). – Rote Karten: 66. Tafat (Tätlichkeit). – Bemerkungen: Ibach ohne Elias Camenzind (2. Mannschaft), Martin, Dias und Martins (alle verletzt).