Der FC Altdorf wartet weiterhin auf den ersten Auswärtspunkt. Zwar startete Altdorf gut in die Partie, geriet aber etwas unglücklich in Rückstand und wurde in der zweiten Hälfte durch die cleveren Sarner dreimal ausgekontert.

Dagegen untermauerte der FC Sarnen seine offensiven Qualitäten eindrücklich. Die Obwaldner schossen gegen Altdorf gleich viele Tore wie in den sechs Spielen zuvor.

Die Startphase dieser Partie verlief für den FC Altdorf eigentlich recht verheissungsvoll, denn schon in der 3. Minute kombinierten sich die Gäste gut durch die Sarner Abwehr, doch der Obwaldner Hüter verhinderte die frühe Altdorfer Führung mit einer guten Intervention. Zwar brauchte es in der 6. Minute ebenfalls eine gute Parade von Kevin Epp bei einem Schrägschuss eines Sarners, aber Altdorf hatte weiterhin mehr Ballbesitz und zeigte die gefährlicheren Angriffe. In der 15. Minute konnte dann Calderon Mavembo allein aufs Sarner Tor losziehen, überschoss aber deutlich. Wie aus heiterem Himmel fiel dann in der 20. Minute das 1:0 für das Heimteam. Wie eine Billardkugel flitzte der Ball im Altdorfer Sechzehner hin und her. Die einen brachten den Ball nicht weg, die andern nicht aufs Tor.

Schliesslich war dann ein Sarner der glücklichere und brachte sein Team in Front. So kamen die Gastgeber recht glücklich zum Führungstreffer, hatten aber wenig später Pech, dass ein harter Hinterhaltsschuss knapp am Urner Gehäuse vorbeizischte. Danach war dann Altdorf wieder gefährlicher, aber in der 26. Minute und der 31. Minute fehlte das Quäntchen Abschlussglück um wenigstens den Gleichstand zu erzielen. Zuerst wurde ein Freistoss von Kartal Cil mehrmals abgelenkt und kullerte schliesslich knapp an der unbewachten Torecke vorbei und wenig später traf Kartal Cil mit einem weiteren Freistoss nur die Latte. In der 35. Minute gingen dann die Sarner mit einem herrlichen Tiefeckschuss mit 2:0 in Führung. Wuchtig, sehr gut platziert und unhaltbar. Daraufhin hatten dann die Gastgeber ihre beste Phase, dominierten das Spiel klar. Altdorf kam bis zur Pause kaum mehr zu erfolgsversprechenden Angriffen und musste froh sein, mit dem 2:0 in die Halbzeit zu kommen.

In der Pause reagierte das Altdorfer Trainerteam auf den Rückstand und brachte mit Pirmin Baumann und Markus Zurfluh zwei Offensivkräfte. Schon in der 47. Minute hätte diese Massnahme beinahe ein erstes Mal gefruchtet. Pirmin Baumann tankte sich durch die Obwaldner Abwehr, legte zurück auf Markus Zurfluh, aber ein Sarner konnte sich auf der Fünferlinie noch in den Schuss werfen. Danach verlief das Spiel recht ausgeglichen. Altdorf war etwas mehr in Ballbesitz, kam aber gegen die sehr sicher stehende Sarner Abwehr zu keinen klaren Torchancen. In der 58. Minute fiel dann das vorentscheidende dritte Tor der Sarner. Im Bestreben endlich zum Anschlusstor zu kommen, liefen die Urner etwas zu unkoordiniert und ungestüm an. Wie die Sarner jedoch den Gegenstoss ruhig und abgeklärt zu Ende führten, war dann Klasse. Nur zwei Minuten später fiel dann der angestrebte Treffer für Altdorf. Pirmin Baumann liess den Sarner Hüter mit seinem Kopfstoss aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Nun versuchten die Urner nochmals alles. Sarnen zog sich zurück, verteidigte gut und wartete auf Konterchancen. In der 75. und 88. Minute nutzten sie dann zwei davon geschickt aus und entschieden so das Spiel endgültig. Das zweite Tor für Altdorf – wiederum durch Pirmin Baumann – war dann nur noch Resultatkosmetik.

Telegramm FC Sarnen – FC Altdorf 5:2 (2:0)
Seefeld. – 200 Zuschauer. – SR Driussi. – Tore: 20. Koch 1:0. 35. Bühler 2:0. 58. Vogel 3:0. 60. Baumann 3:1. 76. Ineichen 4:1. 88. Vogel 5:1. 92. Baumann 5:2. – Sarnen: Jasarevic; Schorno, Röthlin, Koch, Wirz; Da Costa (66. Imfeld), Urbano; Bucher, Bühler (78. Rogger); Lopes (59. Ineichen), Vogel. – Altdorf: Kevin Epp, Toni Pavic, Joël Ndombele, Philipp Zurfluh (46. Pirmin Baumann), Dario Zgraggen, Cedric Gisler (73. Ali Mourad), Marco Asaro, Magnum Paulino, Samuel Lustenberger, Kartal Cil, Calderon Mavembo (46. Markus Zurfluh). – Bemerkung: 32. Lattenschuss Kartal Cil.