Die Vorfreude und die Spannung auf dieses Spitzenspiel der 3. Liga Gruppe 1 war sehr gross. Die Voraussetzungen auf ein grosses Fussballfest waren optimal. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite und so kam es, dass die in Scharen auf den Sportpark gekommenen Zuschauer ein Spiel genossen, welches keine Wünsche offen liess. Spannung, maskulin geführte Zweikämpfe, schöne Spielzüge und viele Tore wurden geboten.

Von Beginn weg suchte Zug94 sein Glück in der Offensive und versuchte den Spielaufbau der Rotkreuzer zu stören. Nach der ersten Viertelstunde fand der FC Rotkreuz definitiv die Abstimmung und übernahm das Spieldiktat. Die abwechselnden Kombinationen über die Flügel und durch die Mitte trugen früh Zählbares. So konnte beim Eckball in der 31. Minute Milushev einen Lattenknaller von Churlinov erben und mittels Kopfball die Rotkreuzer in Führung bringen. Rotkreuz liess nicht nach und spielte frisch seinen Kombinationsfussball weiter. So konnte in der 35. Minute Churlinov den Pausenstand zum 2:0 einstellen.

Der FC Rotkreuz powert weiter
In den letzten Spielen, nach einer deutlichen Führung, hatte er meist in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit Konzentrationsschwächen gezeigt, welche den Gegner haben aufbäumen lassen. Die Zuger kamen mit dem Willen noch Zählbares aus dem Spiel zu tragen, aber der FC Rotkreuz konnte in den zweiten Halbzeit dort anknüpfen wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Aus einer sehr soliden Abwehr, geführt vom Rückkehrer Amir Besic, welcher keine Torchancen zuliess, konnte in der 69‘ mit dem Topscorer Gyorgiev das Resultat auf 3:0 erhöht und somit das Spiel vorentscheidend eingelenkt werden.

Die Zuger gaben nicht auf
Zug94 kämpfte und spielte weiter offensiv. Es war spürbar, dass dies für alle Akteure nicht einfach ein Spiel gewesen ist, sondern „das“ Spiel der Vorrunde. Und so kamen Emotionen auf und das Geschehen wurde ruppiger. Zug94 stürmte um den Ehrentreffer und so fand der FC Rotkreuz in der Offensive viel Platz, welche der Topscorer Gyorgiev in der 79. Minute mit einem eleganten Loop zum 4:0 nutzte. In der 80‘ beim Stand von 4:0 kochte das Gemüt beim Zuger Trainer Reci Besnik hoch. Er fühlte sich und sein Team vom Schiedsrichter, welcher jederzeit das Spiel im Griff hatte, benachteiligt. Seine vehemente Reklamation führte jedoch nur zu dessen Verweis aus der technischen Zone. Mehicic setzte in den 90. Minute mit dem 5:0 den Schlusspunkt in einer spannenden und unterhaltsamen Partie.

Der FC Rotkreuz entschied am Ende einen weiteren Höhepunkt der Saison gerechterweise für sich. Mit diesem Erfolg kann sich der FC Rotkreuz an der Spitze der 3. Liga Gruppe 1 definitiv absetzen.

Eine englische Woche die es in sich hat
Nun gilt die Aufmerksamkeit dem kommenden Dienstag (20:00 Uhr Sportpark in Rotkreuz). Mit dem Zweitligisten FC Küssnacht kommt eine schöne Herausforderung im 1/8 Final des IFV Dickerhof CUP auf die Rotkreuzer zu. Und am Samstag folgt noch das letzte Heimspiel dieser Vorrunde gegen den SC Schwyz (18:00 Sportpark), ein Gegner der nicht zu unterschätzen ist.

Telegramm FC Rotkreuz – Zug 94 II 5:0 (2:0)
Sportpark. – 300 Zuschauer. – SR Vidic. – Tore: 31. Milushev 1:0. 35. Churlinov 2:0. 69. Gyorgiev 3:0. 79. Gyorgiev 4:0. 90. Mehicic 5:0. – Rotkreuz: Kurtulus; Milushev, Palatucci, Campello, Mehicic, Sidler, Besic, Churlinov, Schelbert, Gyorgiev, Nabarro. (Dedukic, Merola, Kolonja). – Zug 94 II: Rechi; Pasalic, Bagavac, Jankovic, Gut, Marano, Benhauresch, Vasic, Dietrich, Yilmaz, Parente. (Sylejmani, Kahveci, Damljanovic, Hoxha).