Erstligist Zug94 besiegte Baden mit 4:1 und festigte seine Position im Mittelfeld. Es war der fünfte Sieg in Folge für das Team von Trainer Roland Widmer (52).

«Überrascht, dass wir seit fünf Spieltagen in der 1.-Liga-Meisterschaft gewinnen, das bin ich nicht. Die Siegesserie beweist, welche Qualitäten wir haben. Wenn sich jeder Spieler auf seine Aufgabe konzentriert und das macht, was das Trainerduo verlangt, können wir in dieser ­Gruppe gegen jeden Gegner bestehen», zeigte sich Julian Wüest (24, Verteidiger) selbstbewusst.

«Wir werden noch besser. Den Zenit haben wir noch nicht erreicht.»

Kevin Vögeli, Stürmer Zug 94

Stimmt absolut, seine Aus­sage. Nach einer Durststrecke von fünf Partien und nur einem einzigen «Pünktchen» folgte nun eine Serie von fünf Partien ohne Niederlage. Das hievte das Team von Trainer Roland Widmer vom Abstiegssumpf unter die Top 6 der 1.-Liga-Gruppe 2. Positiv überrascht hat Zug 94 zuletzt auch in defensiver Hinsicht. «Wir kassierten in den letzten fünf Begegnungen lediglich drei Gegentreffer. Das ist sehr erfreulich. Diese Serie der Ungeschlagenheit stärkt unser Selbstvertrauen weiter. Wir werden noch besser. Den ­Zenit haben wir noch nicht erreicht. Wir werden in den kommenden Wochen für jedes Team ein unbequemer Gegner sein», ist Kevin Vögeli (26, Stürmer), der Torschütze zum 1:1 (14.) im Spiel gegen Baden, überzeugt. Die weiteren drei Zuger Treffer gegen die Aargauer erzielte – in einem überzeugenden Kollektiv in kämpferischer und spie­­le­rischer Hinsicht – die überra­gende 21-jährige Offensivkraft Kemil Festic (28. 2:1; 79. 3:1 und 84. 4:1).

Mit dem fünften Vollerfolg im zehnten Spiel festigte Zug94 seinen Platz in der ersten Hälfte der Tabelle. Wüest: «Wir nehmen trotz unserer jüngster Erfolge Spiel für Spiel. Es wäre vermessen, nun von einem Spitzenplatz als Zielsetzung zu sprechen. Wir bleiben auf dem Boden der Realität, denn wir wissen auch, wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.» Stimmt. Vergessen ist es nicht, denn vor wenigen Wochen standen die Stadtzuger noch in den Niederungen der Rangliste. Vögeli: «Wichtig ist, dass wir uns nun ein Polster Richtung Abstiegsplätze (Rang 13 und 14) verschafft haben. Nun können wir in Ruhe weiterar­beiten.»

Das Zentralschweizer Derby
Am Samstag (16.00) gastiert Zug 94 im Zentralschweizer Derby beim FC Luzern U21. Mit dem sportlichen Unterfangen, auch im sechsten Duell in Serie ungeschlagen zu bleiben. Apropos Schweizer Cup: Zug94 trifft im Frühjahr (18. März) in der zweiten Qualifikationsrunde auswärts auf den Erstligisten Höngg (Gruppe 3).

Telegramm Zug 94 – FC Baden 4:1 (2:1)
Herti-Allmend. – 300 Zuschauer. – SR To­nini- Tore: 11. Gmür 0:1. 14. Vögeli 1:1. 28. Festic 2:1. 78. Festic 3:1. 83. Festic 4:1. – Zug 94: Bruhnsen; Weiss, Latifi, Wüest, Riedweg; Burkard (87. Saliji), Peter, Mehidic, Palatucci; Vögeli (76. Pozder), Festic (85. Reci). – Baden: Mujovjk; Weilenmann, Matovic, Franek (80. Lugo), Mooser (64. Lelo); Ladner, Weber, Milosevic (56. Schär), Stump, Gmür, Teichmann.