Der SK Root zeigt sich nach dem Ausrutscher in Buochs wieder verbessert und schlägt Ibach II nach hartem Fight mit 3:1.

Es war sicher keine starke Leistung, die Root gegen Ibach an den Tag legte. Das war aufgrund des weiterhin sehr dezimierten Kaders auch nicht zu erwarten. Wie die elf Mannen auf dem Platz aber kämpften, war beeindruckend. So kamen die Gäste, die zwar die feinere Klinge führten, in der ersten Halbzeit gerade mal zu einer Halbchance. Etwas mehr Torgefahr produzierte das Heimteam. Nach einem Gestocher (30.) brachte Schenk den Ball nicht über die Linie. Fünf Minuten später lancierte er dann Bucher, der Goalie Kündig eiskalt zum 1:0 überwand. Es kam sogar noch besser für Root. Einen heissen Pass von Kündig auf seinen Aussenverteidiger fing Schenk ab und versenkte die Kugel dann sehenswert ins entfernte obere Eck. Zweifellos ein guter Lohn nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit.

Nach der Pause erhöhte Ibach den Druck, und weil die Platzherren im Spielaufbau etwas fahrig wirkten, konnten sie sich phasenweise kaum noch aus der Umklammerung lösen. Logische Folge war der Anschlusstreffer in der 59. Minute durch den eingewechselten Camenzind. Danach mussten sich die Schwyzer allerdings vorwerfen, dass sie ihr gutes Spiel nur bis zum gegnerischen Sechzehner brachten und die guten Torchancen letztlich an einer Hand abzuzählen waren. Am knappsten scheiterte Captain Hiob in der 79. Minute, als er aus 20 Metern nur den Pfosten traf. So kam es, wie es im Fussball oft kommt: Der eine spielt, der andere trifft. In der 92. Minute verlängerte Christen mit dem Kopf ideal in den Lauf von Schenk, der allein vor Kündig keine Mühe hatte, den siegsichernden dritten Treffer zu markieren.

Für Root war der Dreier eminent wichtig, lag man doch vor dem Spiel nur noch einen Punkt vor dem unteren Strich. Am nächsten Samstag wird man nun im letzten Vorrundenspiel in Küssnacht (20.15 Uhr) alles daran setzen, das Polster noch etwas auszubauen.

 

Telegramm SK Root – FC Ibach II 3:1 (2:0)
Unterallmend. 150 Zuschauer.
SK Root: Barmettler; Baumann, Milojicic, F. Bächler, Barbosa; Wymann, Theiler, Ganaj, Schenk; Ph. Bächler, Bucher. (Neves, Christen, Sithamparasakthi)
FC Ibach: Kündig; Togan, Lindauer, Küchler; Hiob, Reichmuth, Linggi, Gabriel, Annen; Dias, Zejnulai. (Camenzind, Marclay, Schmidiger, Krienbühl, Inderbitzin)
Tore: 35. Bucher 1:0, 43. Schenk 2:0, 59. Camenzind 2:1, 92. Schenk 3:1.
Bemerkungen: 79. Pfostenschuss Hiob.