Nach der Machtdemonstration letzte Woche gegen den SC Kriens II wollte das Fanion-Team vom FC Rothenburg gegen den FC Alpnach nachdoppeln. Gegen den Gast aus Alpnach hatte man noch eine Rechnung offen, als man vor 3 Jahren im Aufstiegsrennen in der 4. Liga unglücklich verloren hatte.

Der FCR startete mit viel Selbstvertrauen in die Partie. In der 6. Spielminute tankte sich der Bosporus-Bomber Dincer auf der linken Seite durch und spielte mustergültig auf seinen Sturmpartner „Hans“ Hänsli, welcher keine Schwierigkeiten hatte, dass Leder zum 1:0 einzuschieben. Das Duo Vollgas harmonierte wie letzte Woche hervorragend. Keine fünf Minuten später katapultiere Pesi Zimmermann das Spielgerät unter die Latte. Was für ein Ding! 2:0 für den FCR und es war gleichzeitig der erste Treffer des Ex-Hergiswiler in den Farben des FC Rothenburg, womit die anfänglichen Integrationsschwierigkeiten definitiv beseitigt wären.
Man spürte die spielerische Überlegenheit in jeder Situation. Der Gast aus Alpnach sah in den Startminuten kein Land. Doch plötzlich wurde Ihnen ein Freistoss in Strafraumnähe zugesprochen. Der Schütze schoss Fries an, welcher unhaltbar zum 2:1 ins eigene Tor ablenkte. Sehr unglücklich, wenn man den Spielverlauf nach 30. Minuten betrachtet. Der FCR spielte aber auch nach dem 2:1 unbeschwert auf. Diverse herrliche Ballstafetten über mehrere Stationen fanden statt. Die Chancen auf das 3:1 vor der Halbzeit bestanden, wurden jedoch nicht genutzt. Demzufolge gingen die beiden Mannschaften mit dem 2:1 in die Katakomben.

Der FC Alpnach kam besser aus der Pause und probierte das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Der FCR zog sich relativ weit in die eigene Platzhälfte zurück und war in dieser Spielphase zu passiv. Doch gefährlich zum Abschluss kamen die Gäste nicht. In der 58. Spielminute nach einem Freistoss von Pesi Zimmermann schraubte sich El Capitano Yves Haslimann in die Höhe und köpfelte im Stile eines Sergio Ramos den Ball ins Tor. 3:1 für das Heimteam. 10 Minuten später doppelte der FCR nach. Emre Dincer umlief nach einem Zuckerpass von Fries den Torhüter und chippte über den übrig gebliebenen Verteidiger zum 4:1 ein. In der 84. Spielminute setzte Ott mit einem herrlichen Lupfer zum 5:1 den Schlusspunkt.

Dieser 5:1 Sieg spricht für die derzeitige Form der Rothenburger. Nach einem durchzogenen Start in das neue Kapitel 3. Liga setzt man nun mit 3 Heimsiegen in Folgen ein Ausrufe- und Lebenszeichen. Am nächsten Samstag, 28. Oktober 2017 bestreitet das Fanion-Team das letzte Vorrundenspiel Auswärts gegen den FC Luzern. Anpfiff ist wie gewohnt 18:00 Uhr. Allez FC Rothenburg!!

Telegramm FC Rothenburg – FC Alpnach 5:1 (2:1)
Chärnsmatt. – 100 Zuschauer. – SR Matafora – Tore: 6. Hänsli 1:0, 9. Zimmermann P. 2:0, 23. Blättler 2:1, 58. Haslimann 3:1, 68. Dincer 4:1, 84. Ott 5:1.
FC Rothenburg: Troxler, Beeler, Haslimann, Schürch M., Zimmermann J., Zimmermann P, Von Ah, Fries, Kiser, Hänsli, Dincer (Ott, Schürch F, Marki, Herzog).
FC Alpnach: Näpflin, Blättler, Lötscher, Hurschler, De Almeida Sylvestre, Wetterwald, Wallimann, Lemos Chaves, Odermatt, Beeler, Koch (Nimonaj, Hess, Berisha).