In der Sonntagspartie zwischen dem FC Brunnen und dem FC Perlen-Buchrain holte sich das Heimteam drei verdiente Siegpunkte.

Auf dem tiefen Schoeller-Meyer-Fussballplatz entwickelte sich gestern Sonntagnachmittag ab Spielbeginn ein munteres Treiben. Bereits in der fünften Minute wären die Gastgeber beinahe in Führung gegangen. Doch nach einem Eckball traf Jonas Truttmann mit seinem satten Kracher lediglich die Torumrandung. Erst nach rund dreissig Minuten gingen die Gastgeber verdient denn sie erarbeiteten sich in der ersten Hälfte eindeutig mehr Hochkaräter – in Führung. Wiederum nach einem Eckball flankte Petr Slajs gezielt in den Gästestrafraum. Den hohen Ball bugsierte Marcel Käselau per Kopf unhaltbar zum 1:0 in die Maschen.

Brunnen auch in der zweiten Halbzeit besser
Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich die beiden Teams nichts. In der 53. Minute erhielt Perlen-Buchrain einen Freistoss, nach welchem der ehemalige FCB-Spieler Kay Schmid erbte und zum Ausgleich einschoss. Nach 72 Minuten flankte Nino Epp wunderbar auf den frei stehenden Libor Tafat, welcher zur erneuten Führung traf. Elf Minuten später bereitete Shkembim Nuza sich den Ball vor und traf via Weitschuss zum entscheidenden 3:1. «Der Sieg für uns ist verdient, denn wir hätten nach der ersten Halbzeit bereits deutlicher führen müssen. Die zweite Hälfte war ausgeglichener», resümierte der FCB-Cheftrainer Marco Spiess. Der Heimsieg gegen einen direkten Gegner sei sehr wichtig gewesen und verschaffe seinem Team etwas Luft gegen die Abstiegszone.

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

Perlen ohne Punktegewinn gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt.

In einer nicht gerade berauschenden Partie verloren die Rontaler gegen ein spielerisch effektivere Mannschaft aus dem Kanton Schwyz nicht unverdient mit 1:3-Toren
Auf dem sehr tiefen Terrain des Schoeller-Meyer-Rasen war von Beginn an etwas los. In der 5. Minute hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf sehr viel Glück, als ein Schuss vom 24-jährigen Eigengewächs Jonas Truttmann nur die Latte traf. Nach einer halben Stunde ging die Heimmannschaft auch verdientermassen in Führung. Ein weiterer Eckball flankte Petr Slajs in den Strafraum, wo Marcel Käselau per Kopf um 1:0-Zwischenresultat einköpfte. Die Rontaler besassen in Halbzeit 1 kaum Skore-Aktionen und so blieb es bei der 1-Tore-Führung.

Nach dem Pausentee kamen auch die Gäste besser ins Spiel und dies wurde in der 53. Minute belohnt. Ein gut getimter Freistoss von Stefan Budmiger kam via Nicola Egli zu Kay Schmid, welcher aus wenigen Meter dem gegnerischen Torhüter Samuel Eichhorn kein Chance liess. Nun wog das Spiel hin und her und beiden Mannschaften schnenkten dem Gegner gar nichts. In der 72. Minute die wohl spielentscheidende Szene in dieser Partie. Nico Epp ziekelte aus der linken Angriffseite der Einheimischen einen Ball gekonnt auf ihren grossen Stürmer Libor Tafat, welcher Perlens Keeper Luca Roth keine Abwehrmöglichkeit liess. Ein nicht geandetes Foul durch das Schiedsrichter-Trio in der Mittelzone des Spielfeldes war der Ursprung von Treffer Nr. 3 für die Schwyzer. Der eingewechselte Shkembim Nuza liess diese Chance nehmen und schoss mit einem satten Distanzschuss zum 3:1-Schlussresultat ein.

Diese Niederlage gegen einen direkten Gegner im Kampf um den Ligaerhalt tut sehr weh. Leider waren die Rontaler nur in Halbzeit 2 ein ebenwürdiger Gegner und so ist dieser Sieg der Heim-Elf nicht gestohlen. Die Rontaler müssen dieses Negativ-Erlebnis sofort vergessen und sich auf das sehr schwere Spiel am kommenden Samstag in Lugano vorbereiten. Also Jungs….gemeinsam klappt es wieder….auf in den Kampf.

Telegramm FC Brunnen – FC Perlen-Buchrain 3:1 (1:0)
Schoeller-Meyer. – SR Nagy. – 160 Zuschauer. Tore: 31. Käselau 1:0. 53. Schmid 1:1. 72. Tafat 2:1. 83. Nuza 3:1. – Brunnen: Eichhorn; Epp, Käselau, Jöhl, Odermatt; Matoshi, Slajs, Heinzer (68. Nuza), Truttmann, Bulut (68. Dovicak); Tafat (85. Logeswaran). – Perlen-Buchrain: Roth; Steiner, Müller, Egli (82. Krasniqi), Binggeli (76. Graishta); Kilian Wiederkehr, Prette, Villiger (76. Fecker), Schmid, Budmiger; Dario Wiederkehr. – Bemerkungen: 5. Lattenschuss Truttmann. Brunnen ohne Camenzind (verletzt). – Verwarnungen: 40. Binggeli, 91. Dario Wiederkehr, 92. Logeswaran (alle Foul). Brunnen ohne Camenzind (verletzt), Perlen ohne Gachnang, Michael Budmiger, Buholzer (alle verletzt) und Wagner (Militär).