Zum letzten Mal in der Vorrunde reiste der FC Eschenbach an diesem Wochenende ins Tessin, die Seetaler spielten gegen den Viertplatzierten AC Taverne. Gegen den technisch starken Gegner konnten die Seetaler zwei Tore erzielen und reisten dank dem 2:2 mit einem Punkt nach Hause.

Anders als bei der 2:3 Heimspielniederlage am vergangenen Dienstag gegen den FC Sarnen, gingen die Meier Schützlinge von Beginn weg top motiviert in die Partie. Gleich zu Beginn blockte Zimmermann einen Abschlag von Keeper Fera und ermöglichte Felder einen Torschuss, dieser konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. In der 11. Minute machte es der Eschenbacher Stürmer aber besser, nach einem Flankenball von Walker überlupfte Felder den Keeper zur 1:0 Führung für die Zentralschweizer. Anschliessend kam die Heimelf von Taverne zu einigen guten Kombinationen, doch die Seetaler Hintermannschaft stand sicher und konnte die Heimelf vom eigenen Goal fernhalten. Eine Viertelstunde vor dem Pausenpfiff wurde der AC Taverne nochmals stärker und kam zur bis dahin erfolgsversprechenden Torgelegenheit. Moreno setzte sich auf der linken Angriffsseite durch, zog in die Mitte und setzte den Abschluss flach an den Pfosten. Ein kurzer Schockmoment für den FC Eschenbach, doch mit der 1:0 Führung im Rücken ging es in die Kabinen.

Die Pausenpredigt von Trainer Milicevic in der Kabine der Tessiner zeigte nach Wiederanpfiff seine Wirkung. Die AC Taverne kam entschlossener zurück auf den Kunstrasenplatz und drückte von Beginn weg auf den Ausgleichstreffer. Dieser fiel in der 56. Spielminute durch einen Foulpenalty von Alessandro, Torhüter Grünig hatte vorgängig im eigenen Strafraum einen Stürmer gefoult. Nach dem Ausgleich spielten die Tessiner klar auf Sieg, die Gäste aus Eschenbach konnten sich zu selten befreien und hatten immer wieder Mühe gegen den spiel- und kombinationssicheren Gegner. In der 72 Minute parierte Grünig zuerst eine gute Gelegenheit von Taverne, danach konnte aber Blattner nach Vorlage von Alessandro eine Direktabnahme zum 2:1 verwerten. Die letzte Viertelstunde ging das Spiel auf und ab, Eschenbach musste wieder etwas mehr investieren und tat dies auch. Mit der Einwechslung von Vukovic kam zusätzliche Durchschlagskraft in den Seetaler-Angriff, dieser kam nach einer Flanke von Walker nicht richtig zum Abschluss. Der Ball blieb jedoch im Strafraum der Tessiner hängen, der junge Camenzind schnappte sich den Ball und netzte aus kurzer Distanz zum Endstand von 2:2 ein.

In den Schlussminuten hätte das Spiel noch einen Sieger verdient, auf beiden Seiten wurden hochkarätige Torchancen vergeben. Bei den Tessinern setzte Moreno seinen Ball an die Latte und bei den Seetaler vergaben Zimmermann und Vukovic nur knapp. Zusammengefasst ist das Unentschieden im Tessin aber für beide Teams verdient und einen Punkt bringt man lieber nach Hause als gar keinen. Ein besonderes Highlight des Spiels war auf jeden Fall der erste Treffer des noch jungen Verteidiger Joel Camenzind für den FC Eschenbach.

Das nächste Spiel
In wenigen Tagen findet bereits das letzte Heimspiel des FC Eschenbach in der Vorrunde statt. Der FC Hergiswil ist am Donnerstag den 26. Oktober um 20.00 Uhr in der EggerArena zu Gast.

Telegramm AC Taverne – FC Eschenbach 2:2 (0:1)
Campo Comunale Taverne – 150 Zuschauer.
Tore: 11′ Felder 0:1, 56′ Alessandro 1:1 (Penalty), 72′ Blattner 2:1, 82′ Camenzind 2:2
AC Taverne 1: Fera; Acquadro, Behar (74′ Mele), Moreno, Forzano, Santillo, Skoric, Pallone Domenico, Pallone Pietro (48′ Blattner), Lavorato (85′ Bianchi), Alessandro.
FC Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Stauber, Odermatt, Camenzind, Mazoll, Walker (90′ Barmet), Höltschi (73′ Vukovic), Honauer (70′ Arnold), Felder, Zimmermann.
Verwarnungen: Pallone, lessandro, Lavorato, Forzano (alle Foul).
Bemerkungen: 30′ Pfostenschuss Moreno, 84′ Lattenschuss Moreno, Eschenbach ohne Sager, Duss, Jakupi (alle verletzt).