Das Duell im IFV-Cup 1/16-Final zwischen den zwei Coca-Cola Junior League Vertretern Team Sempachersee C und Team Obwalden C endete am Mittwoch mit einem Kantersieg.

In der Meisterschaft steht das Team Sempachersee mit 25 Punkten an der Tabellenspitze – das Team Obwalden hingegen liegt mit 0 Punkten auf dem letzten Tabellenrang. Auch das Cupspiel war eine klare Angelegenheit. Die Spieler des Team Sempachersee waren vor allem physisch den Obwaldnern deutlich überlegen. Im Kader des Team Obwalden standen praktisch nur Spieler mit jüngerem Jahrgang. Diese körperliche Unterschiede sind insbesondere auf der Stufe der C-Junioren wettkampfentscheidend.

Auf der Sportanlage Brand ich Eich startete das Team Sempachersee erwartungsgemäss mit viel Druck – scheiterten aber jeweils kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Die Obwaldnern verteidigten ihren Kasten mit viel Engagement. In der 25. Minute köpfte Hannes Münkel nach Eckball zum 1:0 ein. Luca Gretler kam in der 32. Minute mit einem Pfostenschuss zur nächsten Möglichkeit. Erst jetzt gelang den Obwaldnern ein erster Vorstoss über die Mittellinie. Ruben Amstad prüfte in der 34. Minute Heimtorwart Tom Müller. In der 35. Minute konnte Emanuel Preni wiederum nach einer Standardsituation zum 2:0 erhöhen. In der 36. Minute wurde Janis Stirnimann durch ein perfektes Zuspiel in die Tiefe lanciert und konnte zum 3:0 erhöhen. Im Anschluss kamen die Gäste noch zu drei Offensivaktionen – aber ohne Abschlussglück.

In der zweiten Halbzeit dominierten wiederum die Gastgeber das Spiel nach belieben und konnten mit insgesamt 6 weiteren Treffern zum Schlussstand von 9:0 erhöhen. Der eingewechselte David Renggli schoss drei der Tore. Damit steht das Team Sempachersee im Achtelfinale des IFV-Cups. In der Meisterschaft treffen sich beide Teams am kommenden Wochenende wieder.

Telegramm Team Sempachersee C – Team Obwalden C 9:0 (3:0)
Sportanlage Brand, Eich. – 30 Zuschauer.
Tore: 25. Münkel 1:0, 35. Preni 2:0, 36. Stirnimann 3:0, 42. Renggli 4:0, 45. Amrein 5:0, 62. Kaufmann 6:0, 72. Renggli 7:0, 77. Uhlmann 8:0, 78. Renggli 9:0.
Team Sempachersee C: Müller, Huber, Estermann, Christen, Uhlmann, Preni, Blöchliger, Leisi, Gretler, Münkel, Kaufmann. Ersatz: Betschart, Renggli, Spiess, Schöpf, Stirnimann, Amrein.
Team Obwalden: Schwander, Küchler, Limacher, Zumstein, Rohrer, Odermatt, Kasper, Della Torre, Limacher, Günther, Günther, Amstad. Ersatz: Burch, Rohrer, Jung.