Der FC Altdorf dominiert das Geschehen in Brunnen über weite Strecken. Dennoch resultiert letztlich eine 0:1-Niederlage – und die Regularität des einzigen Gegentreffers war höchst fraglich.

Zweikampf im Derby zwischen Altdorf und Brunnen (Bild: Andy Scherrer).

Dem Urner Traditionsclub klebt derzeit das Pech an den Füssen. Nach dem bitteren Ausscheiden im Cup gesellte sich am Mittwoch im Meisterschaftsnachtragsspiel gegen den FC Brunnen eine weitere sehr unglückliche Auswärtsniederlage hinzu. Die Urner vergaben im beiderseits sehr hart ­geführten Derby eine erstklassige Chance, vor der Winterpause einen grossen Schritt über den Abstiegsstrich zu machen. Kein Wunder, ärgerte sich FCA-Trainer Pedro Somoza. Sein erster Kommentar nach dem Schlusspfiff: «Wir haben das Geschehen von A bis Z dominiert. Wir hätten eigentlich gewinnen müssen. Besonders frustrierend ist, dass der Gegentreffer ganz klar irregulär war. Der Schiedsrichter hätte ihn nicht geben dürfen.»

Die von Somoza angesprochene Szene ereignete sich in der 65. Minute. Altdorfs Verteidiger Joel Ndombele war im Begriff, den Ball aus dem Strafraum wegzuspielen. Bei dieser Aktion wurde er von einem gegnerischen Angreifer weggestossen und prallte dadurch in den eigenen Goalie Kevin Epp. Ndombele zog sich bei diesem Crash einen Nasenbeinbruch zu. Der Unparteiische liess einfach weiterspielen.

So konnte David Doviacek das Leder völlig ungehindert zum 1:0 einschieben. Eine mehr als nur glückliche Führung für die Platzherren, die bis dahin offensiv fast nichts zu Stande gebracht hatten.

Ganz anders die Altdorfer: Sie übernahmen von Beginn weg das Spieldiktat und jagten den Gastgebern mit aggressivem Forechecking immer wieder den Ball ab. Die Urner inszenierten ein richtiges Angriffsfeuerwerk und kamen mehrfach zu guten Torgelegenheiten, die sie jedoch nicht in Treffer umzumünzen vermochten. Teilweise war nicht nur Pech, sondern auch fehlende Kaltblütigkeit und Unvermögen im Spiel.

Die erste Möglichkeit vergab Dario Zgraggen bereits in der zweiten Minute. Er knallte die Kugel in guter Abschlussposition knapp am Gehäuse vorbei. In der 15. Minute rettete der Pfosten den machtlosen Brunnen-Keeper ­Samuel Eichhorn. Ein eigentlich als Flanke gedachter Ball von Zgraggen bescherte den Gästen beinahe die Führung. Nur wenig später vergab Captain Philipp Zurfluh noch eine weitere Grosschance. Er hämmerte einen scharf getretenen Querpass haarscharf neben den Pfosten. Brunnen verzeichnete in der ersten Halbzeit nur gerade eine gefährliche Aktion. Allerdings verkürzte Schlussmann Epp geschickt den Winkel, sodass Lukas Bulut seinen Schuss knapp neben das Tor setzte. Der torlose Pausenstand war sehr schmeichelhaft für die bis dahin enttäuschenden Hausherren.

Altdorf mit viel Verletzungspech
Nach dem Seitenwechsel blieben die Urner weiterhin am Drücker. Samuel Lustenberger und Samuel Baumann prüften Keeper Eichhorn zunächst mit guten, aber zu wenig platzierten Schüssen. In der 63. Minute konnte sich Eichhorn dann nochmals auszeichnen, indem er einen diesmal sehr gut platzierten Kopfball von Ndombele unschädlich machte. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die fast pausenlos überlegen agierenden Gäste den Führungstreffer mehr als nur verdient ­gehabt. Aber dann kam die ­verhängnisvolle Szene mit dem Gegentreffer. Nach diesem Schock und einer längeren Behandlungspause für Ndombeles Nasenverletzung brauchte die Somoza-Elf einige Zeit, um wieder in Schwung zu kommen. So richtig zwingende Torchancen konnte sie allerdings nicht mehr kreieren. Brunnen war dank Kontergelegenheiten in der Schlussphase dem zweiten Treffer näher als Altdorf dem Ausgleich. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil die Gelb-Schwarzen viel Blessuren-Pech zu beklagen hatten. Zurfluh, Baumann und Kempf, der für Zurfluh aufs Feld gekommen war und nur wenige Minuten mittun konnte, mussten sich allesamt verletzungsbedingt auswechseln lassen.

Nach dieser vertanen Gelegenheit, einige Positionen gutzumachen, überwintert der FC Altdorf nun auf dem drittletzten Tabellenplatz, unmittelbar unter dem Strich. Das bereitet Somoza aber keine Sorgen. Er gab sich ­optimistisch und meinte: «Der Abstand zum hinteren Mittelfeld beträgt nur wenige Punkte. Wir sind auf einem guten Weg, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns in der Rückrunde noch nach oben arbeiten werden.»

 

Spielbericht FC Altdorf: Altdorf mit bitterer Niederlage im Derby

Nach der Partie könnte die Gemütslage nicht unterschiedlicher sein: Freude pur beim Heimteam Brunnen, grosse Enttäuschung beim Gast aus Altdorf. Die Urner verlieren das Spiel mit 0-1, eine Niederlage die man aufgrund des Spielverlaufs hätte vermeiden können oder sogar müssen. Lange Zeit waren die Altdorfer Gäste klar spielbestimmend. Bis zum Tor hatten sie das Geschehen im Griff. Doch danach passte nicht mehr viel zusammen.

Die Urner starteten stark in die Partie. Gleich zu Beginn des Spiels versuchte Altdorf, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Nach Ballgewinn schalteten die Urner schnell um und machten so den Schwyzern das Leben schwer. Nach einer Viertelstunde sahen die Anhänger der beiden Teams die erste ganz dicke Möglichkeit: Samuel Baumann wurde auf der Seite freigespielt und flankte den Ball zur Mitte. Die Flanke wurde jedoch zum Torschuss und der Pfosten rettete für den FC Brunnen. Nur drei Minuten später verpasste auch Philipp Zurfluh die grosse Chance zur Führung. Den Rückpass von der Grundlinie schob er hauchdünn am Tor vorbei. Brunnen war selten offensiv. Das Team von Marco Spiess enttäuschte bislang durchwegs. Bis auf ein, zwei Chancen hatten sie in der ersten Halbzeit nichts zu verzeichnen. Altdorf war dominanter und hatte auch klar die Hoheit im Zentrum. Doch daraus wurde zu wenig Zählbares gemacht. Dies wäre fast in der ersten Hälfte schon bestraft worden. Kurz vor der Pause hatte Brunnen eine ihrer wenigen Möglichkeiten. Matoshi Spend brach auf der rechten Seite durch und dessen Schussversuch wurde von Magnum Paulino im letzten Augenblick noch blockiert. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Wie bereits am vergangenen Samstag im Cup war es wieder eine hart umkämpfte und oft auch aggressive Partie. Viele Fouls unterbrachen die Partie des Öfteren. Der schwache Auftritt des Schiedsrichter-Trios beruhigte das Spiel nicht wirklich. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die 340 Zuschauer das gleiche Bild auf dem Schoeller-Meyer Fussballplatz. Die Urner machten mehr fürs Spiel und Brunnen war nur vereinzelt gefährlich. Der FCA konnte weitere Chancen durch Captain Samuel Lustenberger und Samuel Baumann verzeichnen. Beide ungenützt. In der 66. Minute lag dann aber aus dem Nichts der Ball im Tor des Urner Keepers Kevin Epp. Nach einem Pass in die Tiefe wollte Joël Ndombele den Ball für den Torhüter abschirmen. Die einzige Sturmspitze der Schwyzer, Tafat Libor, behalf sich wohl mit einem kleinen Schubser in den Rücken von Ndombele, dieser behinderte Epp danach so sehr, dass Libor erben konnte und sogar noch den besser positionierten Matoshi sah, welcher ins leere Tor traf. Eine zumindest umstrittene Aktion, welche einen langen Verletzungsunterbruch zur Folge hatte, da sich FCA-Torhüter Kevin Epp bei dieser Aktion verletzte, aber nach längerer Pflege zu Ende spielen konnte. Brunnen hatte dann kurz nach Wiederanpfiff gar die Chance um auf 2-0 davonzuziehen. Der Schuss ging jedoch deutlich drüber.

In der Folge konnten die Altdorfer nicht mehr ans bisherige Spiel anknüpfen, bereits früh suchte Gelb/Schwarz das Glück mit hohen Bällen. Die Gäste hatten weiterhin zwar mehr den Ball, schafften es aber zu selten, wirklich gefährlich vors Tor zu kommen. Einzig ein Kopfball von Marco Asaro, welcher aber von Torhüter Eichhorn pariert wurde, galt es noch zu notieren. Altdorf kämpfte bis zum Schluss und Brunnen versuchte zu kontern. Das gelang den Schwyzern teilweise auch sehr gut. Doch auch sie konnten nichts zur frühzeitigen Entscheidung beitragen. So endete die Partie nach fast 100 Minuten mit einem knappen und eher glücklichen Sieg für Brunnen. Die Altdorfer bleiben somit im der Winterpause auf einem Abstiegsplatz klassiert. Die Saison wird am Dienstag, 13. März 2018 für Altdorf mit der Auswärtspartie gegen Perlen-Buchrain (Hinspiel: 1-1) fortgesetzt.

Telegramm FC Brunnen – FC Altdorf 1:0 (0:0)
Schoeller-Meyer. SR Aebi. – 340 Zuschauer. – Tore: 65. Dovicak 1:0.
Brunnen: Eichhorn; Odermatt, Jöhl, Käselau, Epp; Matoshi (46. Heinzer), Salihaj, Dovicak (89. Logeswaran), Bulut (57. Nuza), Truttmann; Tafat.
Altdorf: Epp; Schürpf, Philipp Zurfluh (57. Kempf, 89. Tresch), Ndombele, Pavic; Paulino, Lustenberger, Baumann (70. Markus Zurfluh), Asaro; Gisler, Zgraggen.
Bemerkungen: 12. Baumann (Pfostenschuss). Brunnen ohne Slajs (abwesend) und Camenzind (verletzt).