Am Samstag, 18. November 2017 gewann die Schweizer Fustal-Gehörlosen-Nationalmannschaft in der Sporthalle Ruopigen in Reussbühl-Luzern ein Trainingsspiel gegen FC Littau (2. Liga Regional) mit 6:5 (4:2).

Der Schweizer Teammanager Reto Thurnherr – ein Littauer in den Diensten der FIFA – vereinbarte mit FC Littau-Aktivchef Patrick Renggli dieses Trainingsspiel zur Vorbereitung auf die Qualifikations-Spiele für die nächste FUTSAL Gehörlosen-Europameisterschaft in Finnland.

Futsal ist die vom Weltfussballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfussballs. Beim Futsal ist das Spielfeld durch Linien (Handballfeld) und nicht durch Banden begrenzt. Es wird generell mit fünf Spielern auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt. Die Spielzeit beträgt normal 2 mal 20 Minuten mit Anhalten der Zeit bei Spielunterbrüchen.
Die 50 anwesenden Zuschauer kamen in den Genuss eines technisch sehr guten Spiels mit 2 mal 30 Minuten Spielzeit ohne Unterbrüche. Die Littauer Auswahl zeigte sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer besser disponiert und war auch technisch ein ebenbürtiger Testspielgegner.