Ein 26-jähriger Fussballtrainer des FC Altdorf wurde verhaftet. Ihm wird vorgeworfen am 29. Oktober 2017 in Riazzino TI in einer Disco einen 18-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt zu haben, dies berichtet die Tageszeitung «BLICK».

Am Abend der Tat wollte der Trainer und einiger seiner Teamkollegen nach dem letzten Vorrundenspiel von Altdorf nach Riazzino TI fahren. Hier wollen die Fussballer feiern. Doch stattdessen kommt es laut «BLICK» zur Messerstecherei im Club Vanilla. Laut Zeugenaussagen findet die Tat im ersten Stock statt. Es ist 2 Uhr morgens, als einige Mitglieder der Mannschaft aus Altdorf in Streit mit Ortsansässigen geraten. der Beschuldigte zückt ein Klappmesser und rammt es seinem Opfer in den Rücken.

Daraufhin entfernt sich die Gruppe. Draussen, unweit von der Disco entfernt, wirft der Beschuldigte die Tatwaffe in einen Gulli. Erst drei Wochen nach der Messerattacke kommt ihm die Polizei auf die Schliche. Laut dem Fernsehsender «RSI» wird zunächst ein 21-jähriger Freund, der im Tessin lebt, festgenommen und verhört. Dies führte zum Ermittlungserfolg.

Die Polizei verhaftet den Fussballtrainer in Uri und steckt ihn ins Gefängnis La Stampa. Man erwäge eine Anklage wegen versuchter Tötung. Nur bestenfalls kommt der 26-jährige Urner mit schwerer Körperverletzung davon.

Verein will mit Team sprechen
Intern will der Verein am Wochenende mit der ganzen Mannschaft sprechen. «Uns ist nur bekannt, dass mehrere Spieler im Tessin waren», sagt Althaus gegenüber «BLICK». «Wer wie involviert war, wissen wir nicht. Nach dem Treffen bespricht der Vorstand die Konsequenzen.» Der Präsident betont später noch, dass die verhängnisvolle Party-Tour ins Tessin «kein offizieller Mannschaftsausflug war».