Am Gebr. Meyer-Cup in Sursee gewinnt Erstligist FC Sursee das 1.-2. Liga Turnier in einem ausgeglichenen Finalspiel gegen 2. Liga regional Aufsteiger FC Sempach mit 1:0 nach Verlängerung.
Das Teilnehmerfeld in der Stadthalle Sursee bestand aus den 1.-Liga Teams FC Sursee, FC Schötz und FC Langenthal, dem 2. Liga inter Team SC Goldau, und den zwei 2. Liga regional Aufsteigern Luzerner SC und FC Sempach.
Umstrittene Szenen sorgte für Diskussion
In den Gruppenspielen kämpften die Teams um den Einzug ins Finale. Die Zuschauer in der gut besuchten Surseer Stadthalle kamen in den Genuss von sehenswerten Kombinationsfussball mit tollen Toren. Beim Gastgeber Sursee spielte Trainer André Grüter aktiv mit und sorgte damit für zusätzliche Unterhaltung.
Für Gesprächsstoff sorgte das letzte Gruppenspiel zwischen Sempach und Langenthal. Die Langenthaler führten bis kurz vor Spielende mit 1:0-Toren. Wenige Sekunden vor Schluss kam es vor dem Langenthaler Tor zu einer unübersichtlichen Szene. Die Langenthaler versuchten die Situation im eigenen Strafraum zu klären und den knappen Vorsprung über die Runde zu bringen. Ein Langenthaler fiel nach einem Schlag auf den Fuss zu Boden. Der Schiedsrichter liess weiterlaufen. Die Sempacher kamen in Ballbesitz und schossen aus 10 Metern. Als sich die Kugel etwa auf Höhe der Torlinie befand erklang der Schlussgong. Der Schiedsrichter gibt den Treffer noch. Diese zwei zeitnahen Fehlentscheide aus Sicht der Langenthaler konnten die Spieler und Trainer nicht verstehen und gaben ihrem Frust entsprechend beim Schiedsrichter und der Turnierleitung Luft.
Sempach überrascht positiv
Im kleinen Finalspiel duellierten sich der FC Langenthal und der FC Schötz um Rang 3. In einer torreichen Partie konnten die Schötzer am Ende einen 5:3-Sieg feiern.

Im Finalspiel kam es zur Begegnung des klaren Favoriten FC Sursee gegen das Überraschungsteam des Abends – dem FC Sempach. Das Spiel verlief ausgeglichenen mit einem leichten Chancenplus für das junge und auch kämpferisch starke Team aus Sempach. Eine knappe Sekunde zu spät fiel dann auch der «Siegestreffer» zum 1:0 für Sempach – der Treffer zählte zur Empörung einiger Sempacher nicht mehr. So musste die Verlängerung entscheiden. Am Ende konnten die Surseer einen glücklichen aber nicht unverdienten 1:0-Sieg feiern.
Schlussrangliste: 1. FC Sursee, 2. FC Sempach, 3. FC Schötz, 4. FC Langenthal, 5. SC Goldau, 6. Luzerner SC.
FC Sursee spielte mit André Grüter (ausnahmsweise als Spielertrainer), Marco Peterhans, Lazar Lukic, Fabio Lo Priore, Peter Bolliger, Pascal Ehrler, Dominik Trost, Bruno Mendes, Philippe Steinmann.
Michael Koch räumt doppelt ab
Der Schötzer Michael Koch wurde mit sieben geschossenen Toren zum Torschützenkönig erkoren. Ebenfalls gewann er mit 130.5 km/h den Preis für den schärfsten Schuss am Torschussgeschwindigkeitsmesser.

























