Die erste offizielle Saison für uns ist jetzt vorbei. Die erste Erfahrungen und Eindrücke sind gesammelt. Ich (der Präsident) fasse alle Fakten zusammen. Es ist klar zu stellen, dass folgende Informationen, lediglich die Einsicht des Präsidenten darstellt und nicht als die Meinung der Allgemeinheit verstanden werden sollte.

Der Verein
Der Verein hat sich weiterentwickelt. Es gab wie immer gute und schlechte Phasen. Hinter der Kulisse ist nach wie vor eine „one man show“-Geschichte. Viele Probleme hatten eher zwischenmenschliche Aspekte als Futsal Hintergründe. Kurz vor Meisterschaftsanfang hat sich der zweite Mitgründer verabschiedet. Ein Verlust für den Verein und vor allem für das Team. Trotz Enttäuschung wurde weitergemacht und die Saison wurde bestmöglich beendet.

Das Team
Die Instabilität im Team war eindeutig ein Problem. Es wurde immer wieder mit neuen Spieler trainiert. Aus Angst, zu wenig Spieler für die Meisterschaft zu haben, wurde möglichst schnell Spieler angemeldet und für die Meisterschaftsspiele aufgeboten. Diese Situation war nicht ganz optimal aber dank gewisser Spielern konnte die Mannschaft z.T. auf gleicher Augenhöhe mitspielen. Ein paar davon bleiben bei uns und werden uns helfen, höhere Ziele in der nächsten Saison zu erreichen. Es ist kurios aber der einzige Sieg (im ersten Spiel gegen Mobulu 2) wurde mit der schwächste Formation erreicht. Anfängerglück? Egal… ich bedanke mich bei allen, die mitgespielt/mitgeholfen haben.

Die Liga: NLB
Mit der Futsal NLB bin ich auf eine schlecht organisierte Liga gestossen. Der Verband und gewisse Mannschaften nehmen die Liga nicht ernst. Wer dabei verliert: die Sportart Futsal. Die Liga wird schlecht vom Verband überwacht. Die Schiedsrichter waren für die Spiele schlecht vorbereitet. Bei ein paar davon hatte man das Gefühl, dass die Grundregeln von Futsal nicht bekannt waren. Wiederholte Fehlentscheidungen und Verwirrungen prägten diverse Spiele. Einfach ungenügend… Wenn man die Kosten anschaut, darf man ruhig mehr Aufmerksamkeit erwarten. Was Futsal Qualität anbelangt bin auch nicht so davon begeistert. Als Futsal Fanatiker verfolge ich gern weltweit diverse Futsal Ligen (Brasilien, Spanien, Portugal, usw.). Die Qualität, die dort bereits in der unteren Ligen vorhanden ist, ist im Vergleich zur Schweiz massiv besser. In unserer Gruppe habe ich keine Mannschaft gesehen, die die taktische Aspekte beim Futsal konsequent umgesetzt haben (wir natürlich eingeschlossen). Hier werden wir versuchen, im nächsten Jahr mehr Akzent zu setzen. Futsal ist nämlich mehr als nur Solo-Aktionen und Tunnels schieben. Wenn man bedenkt, dass die FIFA die Anzahl Mannschaften für die nächste Futsal Euro Meisterschaft auf 16 erhöht hat, schadet nicht, hier in der Schweiz bereits in der unteren Liga mehr taktische Qualität zu wünschen.

Schlusswort
Grundsätzlich bin ich als Präsident zufrieden mit dem, was der Verein (insbesondere die Mannschaft) in seiner ersten Teilnahme an der Futsal NLB geleistet hat. Am Anfang ist immer alles ein bisschen schwieriger. Es ist wichtig, dass man aus diese Erfahrungen die Lehre zieht und versucht in der nächsten Saison alles besser zu machen. In der nächsten GV werden die neue Ziele und Pläne präsentiert/diskutiert und bereits nächste Woche fangen wir mit der Umsetzung an. Für den Aufwand, der hinter der Kulisse getrieben wird, kann das Ziel nicht anders sein als die NLA.

Zahlen und Fakten

  • Spiele: 7
  • Torverhältnis: -14
  • Siege: 1
  • Niederlage: 4
  • Unentschieden: 2
  • Strafpunkte: 8
  • Torschütze 1: Carlos Filipe mit 9 Toren
  • Torschütze 2: Ardijan Muzliukaj mit 8 Toren
  • Torschütze 3: Cristiano H. Dias mit 2 Toren
  • Angemeldete Spieler: 22