Samstag, 17. Februar: Letzte Trainingseinheit: Optimal auf die Rückrunde vorbereitet
In der letzten Trainingseinheit der Woche, wurde das Team noch einmal durch ein intesives Training gefordert. Es ging um viel: Der Tagessieger im letzten „Mätschli“, wurde durch einen etwas zerbrechlichen aber durchaus eleganten Pokal ausgezeichnet. Ausserdem wurde Manuel Riedweg, der zugleich Geburtstag feierte, zum MVP (Most Valuable Player) des Trainingslagers gekürt. Nach dem Mittagessen konnte jeder Spieler tun und lassen was er wollte. Einige verbrachten den Nachmittag in Valencia und andere bereiteten sich durch etwas Schlaf auf den Abend vor.

Der Höhepunkt des Lagers stand bevor. Die Mannschaft verbrachte den letzten Abend der Woche in Valencia und zog dort um die Häuser.

Dieser Teamevent war der Abschluss eines sehr gelungenen Lagers. Obwohl einige, heute Sonntag, mit der Müdigkeit zu kämpfen haben, kann man sagen, dass Zug 94 optimal für die Rückrunde vorbereitet ist.

Freitag, 16. Februar
Auch am sechsten Tag des Trainingslagers hiess es hier in Valencia «buenos dias oliva nova». Nachdem wir uns am vielseitigen Frühstücksbuffet aus Früchten, verschiedenen Müsli und frisch gemachten Omeletten gestärkt hatten, eilten einige Spieler ans Meer, um den traumhaften Sonnenaufgang ja nicht zu verpassen. Praktisch zur gleichen Zeit kämpfte Dario Cologna an den Olympischen Spielen in Südkorea um die Goldmedaille im Ski-Langlauf. Zur Freude aller Sportverrückten sicherte er sich diese schlussendlich in überlegener Art und Weise.

Bereits kurze Zeit später stand das zweitletzte Training unseres Lagers auf dem Programm. Obwohl man noch einige müde Gesichter bestaunen konnte, wurde die Trainingseinheit hochkonzentriert und fokussiert durchgezogen. Auf ein kurzes «warm-up» unter der Leitung von Assistenztrainer Domi stand vor allem der Torabschluss im Fokus. Es folgte ein Schusstraining verpackt in verschiedenen Übungen, was uns Spielern natürlich grosse Freude bereitet hat. Ein Abschlussspiel rundete das bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen stattfindende Morgentraining ab. Etwas erschöpft von den letzten Tagen blickten wir einem freien Nachmittag entgegen. Es standen lediglich noch zwei Pflichttermine auf dem Programm, nämlich das Mittag- sowie das Nachtessen.

Der Nachmittag stand wie erwähnt zur freien Verfügung. Währenddem einige Spieler in ein nahegelegenes Städtchen fuhren, duellierten sich andere im tennisähnlichen Sport namens «Paddle».

Obwohl die Nachtruhe gestern etwas später einkehrte als gewohnt, werden sich wohl einige Spieler das Tennis-Match von Roger Federer nicht entgehen lassen, schliesslich hat er heute Abend die unglaubliche Chance nochmals die Weltnummer 1 im Männer-Tennis zu werden.
Viel mehr werden wir heute Abend wohl nicht mehr unternehmen, denn wir alle wollen morgen nochmals topfit die letzte Trainings-Session absolvieren, um die äusserts positiven Trainingseindrücke der letzten Tage erfolgreich abzurunden.

Donnerstag, 15. Februar
Nach dem gestrigen Testspielerfolg gegen die U-21 Mannschaft des FC Zürichs war die Stimmung bei den 94ern dementsprechend gut. Die Laune wurde noch besser als die Spieler erfuhren, dass am Donnerstag die Regeneration im Vordergrund steht.

Im Training wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe durfte 20 Minuten auslaufen und sich danach beim Fussballtennis messen. Bei teils hochstehenden Ballwechseln stellte sich das erfahrene Duo rund um Captain Davide Palatucci und Vizecaptain Nicola Peter als technisch versiert und äusserts clever heraus und feierte einen verdienten Sieg. Die zweite Gruppe trat nach einem kurzen aber intensiven Einwärmen in einem fünf gegen fünf Match gegeneinander an. Die Qualität war auch bei dieser Gruppe sehr gut, so dass Sie als Belohnung nach den Intensiven Spielformen auch noch ein paar Fussballtennismatches bestreiten durften.

Am Nachmittag, um 15.45 Uhr, fuhr die Mannschaft mit dem Car nach Valencia. Die Gestaltung des Programmes war jedem Spieler selbst überlassen. Einige Spieler gingen zur Shoppingmeile, andere wiederum trafen sich in einem Café und liessen den Nachmittag eher gemütlich anlaufen. Um 20.15 Uhr traf sich die ganze Mannschaft im Restaurant Lambrusqueria. Es stand ein gemeinsames Nachtessen auf dem Programm. Die Italienischen Köstlichkeiten, die serviert wurden, trafen genau den Geschmack der Spieler. Das Highlight des Abends sollte jedoch noch folgen. Wie bei diversen Profimannschaften mussten auch bei Zug 94 die neuen Spieler ein Lied singen. Die Auswahl der Musikstücke war sehr unterschiedlich. Es war für jedermann etwas dabei:

Folgende Lieder wurden gesungen: Drake – Hotline Bling, Fools Garden – Lemon Tree, Xavier Naidoo – Dieser Weg, Xavier Naidoo – Wenn ein Lied meine Lippen verlässt und Bobby Mc Ferrin – Don’t Worry Be Happy. Nach den Gesangseinlagen machte sich die gesamte Mannschaft gemeinsam auf den Rückweg. Und weil einige Spieler noch nicht genug gesungen haben, ging die Karaokeparty im Car direkt weiter.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Stimmung nach dem Testspielerfolg gegen den Nachwuchs des FC Zürichs hervorragend ist. Auch der heutige Tag hat gezeigt, dass sich diese Mannschaft hervorragen versteht und heute nochmals weiter zusammengewachsen ist.

Mittwoch 14. Februar – vierter Tag des Zug 94-Trainingslagers
Am vierten Tag in Valencia stand das Trainingsspiel gegen den FC Zürich U-21 im Fokus. Nach bereits fünf intensiven Trainingseinheiten wurde im Morgentraining am taktischen Verhalten gearbeitet sowie Standartsituationen einstudiert.

So verlief das Spiel
Die vom Trainer Widmer gut eingestellte Mannschaft überraschte den Gegner aus Zürich von Anfang an. Dies so, indem sich die Zuger durch schnelles Umschalten von Defensiv auf Offensiv viele Torchancen herausspielten. Jedoch scheiterten sie zuerst einige Male am glänzend parierenden Zürcher-Keeper – ehe Kemil Festic in der 12. Spielminute den Bann brach. Dieses Tor war sinnbildlich für das gut funktionierende Umschaltspiel. Nach einer

Balleroberung im Mittelfeld wurde der Ball schnell in die Tiefe gespielt und das 1:0 war Tatsache. Solche Angriffe waren nicht selten. So netzte nämlich Mirzet Mehidic fünf Minuten später zur verdienten 2:0 Führung ein. Während Zug 94 noch Chancen für ein bis zwei weitere Tore hatte, tauchte der FCZ in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor dem Tor der Zuger auf. Marc Zimmermann parierte jedoch bravourös. Nach intensiven 45 Minuten pfiff der spanische Schiedsrichter zur Pause. Das Fazit der ersten Halbzeit: Überlegende Zuger gegen ideenlose Zürcher.

Die zweite Halbzeit begannen die Zuger, wie sie die erste aufgehört hatten. Wieder trugen sie einige gute und schnell Angriffe vor. Je länger das Spiel dauerte, übernahmen die Junioren des FCZ das Spieldiktat, ohne jedoch gefährliche Torchancen zu kreieren. Nach wie vor stand das Team von Zug 94 defensiv sehr kompakt. So war es nicht verwunderlich, dass das Anschlusstor der Zürcher nach einem Eigenfehler der Zuger zustande kam. Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Zugeren die intensiven Trainingseinheiten und die Müdigkeit an. Durch das geschlossene Auftreten und den Siegeswillen konnte der Vorsprung jedoch erfolgreich verteidigt werden. Über die gesamte Spieldauer gesehen, war der 2:1 Sieg verdient.

Um den Valentinstag noch ausklingen zu lassen, traf sich das Team am Abend in der Hotelbar, um das Spiel Real Madrid- Paris zu schauen.

 

Trainingslager – zweiter und erster voller Trainingstag
Zwischen 7 und 8 Uhr durften wir mit einem vielseitigen Frühstück in den zweiten Tag starten. Der Sonnenaufgang, am Strand von Valencia, bot eine wundervolle Kulisse.

Um 9 Uhr begann das erste Morgentraining der Woche. Wir absolvierten ein intensives und vielseitiges Training. Dule hatte grossen Spass als Torhütertrainer zu fungieren.
Nach einer kurzen Pause absolvierten wir unter einem sintflutartigen Regen die zweite Trainingseinheit.

Nach dem Training hatte bis zum Abendessen jeder individuell Zeit für sich. Manche gingen in den Spa-Bereich, andere ins Fitness und ein paar schauten sich das Testspiel zwischen der U-21 von Zürich gegen Luzern an.

Wie schon zu den vorherigen Mahlzeiten, beglückte uns das Oliva Nova mit einem tollen, nährreichen Abendessen. Den Abend liess die Mannschaft dann mit gemeinsamen Aktivitäten wie Kartenspiele oder Billard ausklingen. Ein zweiter ereignisreicher Tag ging somit zu Ende.

Erste Trainingseinheit – ENDLICH WIEDER RASEN
Das Trainingsgelände bietet perfekte Trainingsbedingungen, die wir brauchen um uns diese Woche perfekt auf den Rückrundenstart gegen Bassecourt vorzubereiten.Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und lockerem fünf gegen zwei kam es bereits zu einem intensiven Abschlussspiel.

Um 19.30 Uhr trafen wir uns zum Abendessen im hoteleigenen Restaurant. Anschliessend gab es unter der Leitung von Trainer Roli Widmer eine Besprechung, wo der Wochenablauf besprochen wurde. Alles in Allem war es anstrengender aber sehr gelungener Start in unsere Trainingswoche.

Die erste Mannschaft trainiert für die Rückrunde
Die Vorfreude auf das Trainingslager war gross. Dank der grossen Unterstützung von Dr. Hans Durrer durften wir dieses Jahr nach Valencia ins Trainingslager fliegen, um uns optimal auf die schwere Rückrunde vorzubereiten. Herzlichen Dank nochmals an Hans Durrer.

Um 9.45 Uhr versammelten wir uns am Flughafen Zürich, von wo aus wir flogen. Nach der Landung in Valencia wurden wir bereits von unserem Carchauffeur erwartet. Nach einer Fahrt von 50 Minuten kamen wir am wunderschönen Oliva Nova Beach & Golf Hotel an.

Dank der guten Organisation und den herzlichen Empfang konnten wir schnell unsere modern eingerichteten Zimmer beziehen und anschliessend eine Kleinigkeit zu uns nehmen, bevor wir uns zum ersten Training vorbereitet haben.