Tag 6: Weitere Trainingseinheiten bei windigem Wetter
Nach einem regenerativen Tag kehrte der Trainingslageralltag zurück und die Wecker wurden mit viel Enthusiasmus wieder eine halbe Stunde vorgestellt. Doch das frühe Aufstehen wurde belohnt, denn das Morgentraining fand auf einem ausgezeichnet präparierten Fussballplatz statt.

Dies schien allen sehr zu gefallen, die Stimmung war gut und der Ball rollte wie nie zuvor. Das Training stand ganz im Zeichen des Umschaltens von der Defensive in die Offensive. So kahm es dazu, dass sich sogar die Innenverteidiger, gegen Ende des Trainings, als konterstarke Flügelspieler in Szene setzten. So sah es zumindest für einen kurzen Moment aus, als die zu Beginn sehr gelungene Offensivaktion von Fabio Niederhauser, Gerüchten nach durch einen, im Rasen aufgetauchten Maulwurf, abrupt gestoppt wurde.

An dieser Stelle die Bitte an alle Spieler, Fabio benötigt vor den nächsten Trainings einen freien Termin in der Physioabteilung, um den Fuss vorbeugend zu bandagieren. Nachdem die Lachmuskeln nach dieser Aktion ausführlich trainiert wurden, führte das Team Rolli (Lucas, Dejan, Mauro, Esat, Rapha) im Abschlussspiel die anderen Teams vor und holte sich erneut wichtige Punkte.

Wie gehabt gab es anschliessend Mittagessen, gefolgt von einer individuellen Erholungsphase, bevor es am Nachmittag auf zum nächsten Training ging. Dieses wurde eher kurz gehalten, da eine intensive Trainingswoche sich dem Ende zuneigt und morgen nochmals ein wichtiger Gradmesser auf uns wartet.

Tag 5: Ein Tag im Zeichen der Regeneration
In den heutigen Mittwoch starteten wohl alle FC Barcelona-Fans besser gelaunt als jene des Chelsea FC, hatten sich die Mannschaften am gestrigen Abend 1:1 in London getrennt. Severin Dätwyler, seines Zeichens passionierter Blues-Anhänger hatte also bestimmt schon angenehmere Champions League Abende. Das einzig Nennenswerte am Frühstückbüffet trug sich hinter den Spiegeleierherdplatten ab. Nicht wenige staunten, als sie statt des üblichen Kochs, Esat Balaj die Eier zubereiten sahen. Nur kurz war der Hotel-Koch abwesend, schon stellte sich der freche Schlingel hinter den Herd. Die zubereiteten Spiegeleier schmeckten überraschenderweise erstaunlich gut. Selbstredend wurde er mit dem Titel „Eiermeister“ gekrönt.

Der anschliessende Morgen stand unter dem Motto Regeneration. Viele Spieler liessen es sich deshalb im Wellness-Tempel des Hotels gut gehen. Auch unsere Physios hatten natürlich alle Hände voll zu tun. Nicht zuletzt erfuhr man, dass einige Spieler ein Strechting Programm oder einige Übungen auf der Blackroll absolvierten.

In der folgenden Sitzung wurde das Spiel von gestern, trotz bescheidener Bildqualität, visuell analysiert. Schliesslich fand noch eine persönliche Teamübung statt, auf die aus Diskretionsgründen nicht weiter eingegangen werden soll.

Der heutige Nachmittag ist ein komplett programmfreier Zeitraum. Aus diesem Grund hat die Mannschaft sich dazu entschieden gemeinsam Essen zu gehen. Es soll ein argentinisches Restaurant sein, doch darüber kann einer meiner Kollegen morgen dann genauer berichten.

Tag 4: Testspiel Sieg gegen das Team von FC Cartagena B

Zum Bericht >

Tag 3: Ein weiterer intensvier Tag an der Sonne in Spanien
Der Wecker von Grill und mir ging ein wenig später los, als der von Giampa und Herger… Grund für dessen waren die vortägigen Platzeinheiten, welche den einen oder anderen bereits auf die Probe stellt und dass wir den Abend dem Morgen vorziehen.

Nach einem gemütlichen „z’Morge“ erwartete uns eine intensive Trainingseinheit mit Laufleitern, Staffeten, Angriffsauslösungen mit Flanken und Abschluss, vier gegen vier plus als Dessert ein Winnerspiel, welches Team Annelise für sich entscheiden konnte.

Nach dem Mittagessen war Erholung angesagt. Das heisst: schlafen, spielen und Beine lockern bei unseren fantastischen Masseurinnen Zoe und Rebecca.

Um halb vier starteten wir wieder mit dem Training bei prächtigem Wetter. Wobei Dejan Jakovlijevic der grosse Abwesende war, für Gesprächsstoff sei gesorgt, man munkelt er hat noch einen Termin bei Apple mit seinem kapputen Handy. 😜 Das Training beeinhaltete eine taktische Besprechungen mit Umsetzung und ein acht gegen acht. Das Winnerteam hiess wiederum Annelise. (Giampa, Grill, Jessy, Oli, Roman).

Tag 2: Die ersten beiden Trainingseinheiten
07:15 Uhr: Romans Wecker ging eindeutig zu laut an, jedoch erfüllte er seine Aufgabe und brachte uns aus dem Bett. Beim Morgenessen konnte ich beobachten, welche meiner Mitspieler Frühaufsteher sind und welche sich das Essen statt in den Mund, wie eine Creme ins Gesicht schmieren.

Spätestens bei unserem ersten intensiven Training des Tages waren aber alle wach und wir konnten die guten Platz- und Wetterbedingungen in voller Länge ausnutzen. Nach einem leckeren Buffetessen und einer erholsamen Mittagspause, in der sich viele eine Runde Schlaf gegönnt haben, musste ich noch vor dem Training zu den beiden Masseurinnen, um meine Beine zum ersten, aber sicher nicht letzten Mal lockern zu lassen.

Körperlich vorbereitet gings ins zweite Training, welches von technischen und taktischen Übungen geprägt war. Im letzten Teil des Training starteten wir unseren Team-Wettkampf, der sich über das ganze Trainingslager verteilen wird. Das erste Spiel ging nach viel Protest, wobei die Schiedsrichter nicht den besten Eindruck hinterliessen und somit morgen extrem im Fokus stehen werden, ans Team Roli (Dejan, Esat, Mauro, Fabio, Lucas). Geduscht und gepflegt gehts jetzt zum lang ersehnten Abendessen, gefolgt von lustigen und spannend erwarteten Jass-, Poker- und Ping-Pong-Duellen (wobei die Schiedsrichter diesmal nicht im Fokus stehen werden).

Tag 1
Um 07:00 Uhr in der Früh besammelten wir uns im Stadion Eizmoos mit allem notwendigen Gepäck. Mit unserem Chauffeur Franz ging es für einmal nicht Richtung Zürich, sondern der Abflug fand in Basel auf dem Flughafen Basel-Mulhouse statt. Pünktlich um 11:00 Uhr hob der Flieger dann Richtung Alicante ab. Der Flug war angenehm und dauerte ziemlich genau 2 Stunden. Mit dem Car folgte dann nochmals eine Reise von ca. 1 Stunde, bevor im Hotel Thalasia Costa De Murcia die Zimmer bezogen wurden.

Die herrlich warmen Temperaturen und der Sonnenschein luden dann so richtiggehend für eine erste lockere Trainingseinheit auf dem bestens bespielbaren Rasenplatz ein. Die Einheit war kurz und diente vor allem dem Lockern der müden Beinen. Vor dem Nachtessen wurde an einer kurzen Info noch ein paar wichtige Punkte für die kommende Woche bekannt gegeben. Anschliessend ging es dann zum wohlverdienten Nachtessen im Hotel.

Der gesamte Tross des SC Cham umfasst Total 32 Personen. Alle sind wohl auf und freuen sich auf eine spannende und intensive Woche hier in Spanien in der Nähe Murcia. Täglich werden wir Euch mit einem kurzen Bericht sowie coolen Fotos über die Geschehnisse auf dem Laufenden halten. Bis bald und Hopp Chom…