Die Vorrunde wurde mit 14 Punkten auf dem 8. Rang abgeschlossen. In Anbetracht der Abgänge der Vorrunde und der Zuzüge von 4.- und 5. Liga Spielern konnte man durchaus zufrieden sein.

Wäre man in der Schlussphase der Vorrunde, wegen diversen Ausfällen und knappen Kader nicht auf dem Zahnfleisch gelaufen, wären wohl der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen. Für die Verantwortlichen war klar dass, der Kader für die Rückrunde verbreitert werden muss. Zudem soll auch ein Verjüngungsprozess eingeleitet werden um auch die Weichen für die Zukunft auf Grün zu stellen.

Interessante neue Spieler
Mit den 20 jährigen Nico Wallimann und Matteo Costa konnten 2 Alpnacher Eigengewächse zum Stammverein zurückgeholt werden. Stürmer Costa wird aber erst zur neuen Saison zur Verfügung stehen, da er noch seinen Dienst fürs Vaterland leisten muss. Ebenfalls ins Städerried zügelte der 20 jährige Flügelstürmer Marco Imfeld, bisher für die Sarner 4. Liga Truppe im Einsatz. Leider verletzte sich Imfeld im ersten Testspiel und verpasste dadurch die ganze Vorbereitung. In kürze sollte er aber wieder das Training aufnehmen können. Mit Till Lötscher, 21 jährig, konnte ein versierter Defensivmann reaktiviert werden. Kurz nach dem Vorbereitungsstart konnte auch noch der Wechsel von Marco Schmidlin bekannt gegeben werden. Der 21 Jährige durchlief sämtliche Juniorenstufen bis zur 2. Mannschaft beim SC Kriens. Er wird bei den Obwaldner im Mittelfeld auflaufen. Im weiteren konnte Arber Mala (21), Mittelfeldspieler der bereits in der Vorrunde auf Leihbasis bei den Alpnachern im Einsatz stand, definitiv vom Stammverein übernommen werden.

Gute Vorbereitungsphase
Dank dem guten Kunstrasen in Alpnach, konnte bei idealen Bedingungen trainiert werden. Es wurde eifrig und engagiert an Kondition, Technik und Taktik gefeilt. Einzig der Wintereinbruch anfangs März machte den Alpnachern einen Strich durch die Rechnung. Da man auf ein Trainingslager verzichtete, wollte man zu Hause in Alpnach ein paar zusätzliche Einheiten absolvieren, diese wurden dann aber unter dem Schnee begraben. Dies nutze man zu zwei tollen Teamevents. Das Mondschein Schneeschuhlaufen im Langis auf dem Glaubenberg und der Besuch im Brünig-Indoor gehören zu den Highlights der Vorbereitung. Auch die Testspiele konnten mehrheitlich erfolgreich absolviert werden. Leider verpassten, nebst Marco Imfeld, auch die Stammkräfte Valentin Blättler und Cédric Küng fast die ganze Vorbereitung.

Wichtige Startspiele
Zum Rückrundenstart trifft man auf die Tabellennachbarn FC Luzern auswärts und SC Eich zu Hause. Die Mannschaft von Trainer Odermatt weiss um die Wichtigkeit dieser zwei Spiele. Man hat in der Vorrunde gesehen. Was mit einer guten Startphase möglich ist. Das Team hat sich hart und fokussiert vorbereitet und in den letzten Tests gezeigt, dass man parat ist. Dank dem nun breiteren Kader können die Ausfälle besser ausgeglichen werden. Zudem wurden alle gesunden Spieler mit viel Einsatzzeit in den Testspielen optimal gefördert. Auch die Jungen bekamen vom Trainerteam sogleich das Vertrauen geschenkt und konnten ihr Können unter beweis stellen.

Derby gegen Sachseln fällt weg
Mit grossem Bedauern und Verwunderung wurde vor kurzem der Rückzug der Sachsler 1. Mannschaft zur Kenntnis genommen. Somit wird es in der Rückrunde kein Obwaldner 3. Liga Derby geben. Hoffentlich kommt es nächste Saison wieder zu einem Obwaldner.- oder zumindest Unterwaldner Derby. Trainer Odermatt:» Mit dem Derby fällt ein Höhepunkt der Rückrunde weg, solche Spiele sind immer das Salz in der Meisterschaftssuppe».

Sponsorenapéro am ersten Heimspiel
Am ersten Heimspiel, am Ostersamstag 31. März, lädt der FC Alpnach ab 15:30 Uhr, alle Sponsoren und Freunde des FC Alpnach zum alljährlichen Apéro ein. Die Mannschaft hofft auf grosse Unterstützung ihrer Fans und Supporter. Als Gast können wir den SC Eich mit der neuen Trainerin Jessica Achermann begrüssen. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr. Da am Ostersamstag einzig in der 3. Liga gespielt erhofft man sich einen rekordmässigen Zuschaueraufmarsch. Wir hoffen auf viele spannende und erfolgreiche Spiele unserer Mannschaft. Wir sehen uns im Städerried! Hopp Alpnach!