Die 1. Mannschaft des FC Eschenbach und Trainer Markus Meier gehen gemeinsam in die nächste Saison. Der Vertrag mit dem Cheftrainer wurde für ein Jahr bis zum Ende der Saison 2018/19 verlängert.

Besonders das gegenseitige Vertrauen und die Leidenschaft waren der Grund für diesen Entschluss. Dank diesem Personalentscheid kann die weitere Kaderplanung in Angriff genommen werden.

Markus Meier hat die 1. Mannschaft des FC Eschenbach im letzten Sommer übernommen und im Team gleich neue Impulse gesetzt. Seine professionellen Trainings, die fachkundigen Spielvorbereitungen und die zielgerichtete Führung an der Seitenlinie schätzen wir sehr. Generell sind wir mit seiner Arbeit und dem Engagement beim Fanionteam und im Verein sehr zufrieden. Wir sind davon überzeugt, dass er mit der 1. Mannschaft den Ligaerhalt in der 2. Liga interregional schaffen wird und die jungen Spieler konsequent weiterentwickelt. Deshalb setzen wir auf dem Trainerposten auf Kontinuität und führen die Zusammenarbeit mit dem Cheftrainer Markus Meier auch in der nächsten Saison ligaunabhängig fort.

Vertragsverlängerung dank Vertrauen und Leidenschaft
«Meier ist nicht nur ein ausgewiesener Trainer, sondern auch ein toller Mensch mit einer hohen Sozialkompetenz. Er agiert auf und neben dem Fussballplatz mit viel Herzblut und Leidenschaft», sagt Sportchef Marco Renggli und fügt an: «Wir freuen uns sehr, den mit ihm begonnenen Weg auch in der kommenden Saison weiterführen zu können». Die Entscheidung, seinen Vertrag mit dem FC Eschenbach zu verlängern, fiel auch Trainer Markus Meier nicht schwer: «Ich spüre das grosse Vertrauen der Verantwortlichen und erhalte den nötigen Freiraum für die Arbeit mit den Spielern. In Eschenbach und der Mannschaft fühle ich mich sehr wohl, zudem sprach das familiäre und kollegiale Umfeld für eine Vertragsverlängerung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Verein.».

Wichtiger Entscheid für die weitere Kaderplanung
Die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Markus Meier ist für uns ein erster wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die nächste Saison. Dank diesem frühen Personalentscheid können wir nun die weitere Kaderplanung im Fanionteam in Angriff nehmen. Besonders im Hinblick auf die folgenden Gespräche mit aktuellen und zukünftigen Spielern wollten wir in der Trainerfrage schnellstmöglich Klarheit schaffen. Für die Teammitglieder und das gesamte Umfeld ist es wichtig zu erfahren, mit wem Sie in der nächsten Spielzeit zusammenarbeiten werden. Damit kann sich das Betreuerteam frühzeitig mit der Vorbereitung auf die neue Saison auseinandersetzen und sich ohne Zeitdruck mit der Vorbereitung befassen.

Markus Meier – Erfahrung aus der höchsten Spielklasse
Als aktiver Fussballer sammelte Markus Meier wertvolle Erfahrungen in den obersten Spielklassen der Schweiz. Insgesamt bestritt der Luzerner 47 Partien in der Raiffeisen Super League und über 140 Spiele in der Brack Challenge League. Nach drei Jahren im Profikader des FC Luzern wechselte Meier zum Nachbaren SC Kriens (damals NLB). Danach führten seine Wege von Wohlen über den SC Cham in die 1. Liga und nach vier weiteren Saisons zum Sport Club Emmen. Bei seinem letzten Club als Aktivspieler sammelte Meier in der zusätzlichen Rolle als Assistenztrainer seine ersten Erfahrungen in dieser Position.

Der Vorstand des FC Eschenbach bedankt sich bei Markus Meier für seinen engagierten Einsatz und freut sich auf die weitere gemeinsame Zukunft. Wir wünschen ihm und der 1. Mannschaft viel Erfolg bei den kommenden Spielen und einen weiterhin fairen und verletzungsfreien Verlauf der Saison 2017/18.