Am Mittwochabend wurde das verschobene erste Rückrundenspiel in Morbio beim FC Novazzano nachgeholt. Wochentagsspiele im Tessin sind für einen Amateurverein wie Eschenbach mit einem wahren Kraftakt verbunden.

Wenn sich dann auf der Rückreise noch keine Punkte im Gepäck befinden, ist der Effort besonders bitter. „Ausser Spesen nichts gewesen!“ heisst es dann besonders tröstlich.

Trainer Kusi Meier schickte dieselben Spieler auf den Rasen, welche am Samstag bei Leader Goldau für eine Überraschung sorgten. Dennoch war da nicht die gleiche Mannschaft am Werk. Der Gewaltsschuss von Jan Walker in den ersten Minuten war leider der Weckruf für die Einheimischen. Die Tessiner waren viel energischer in den Zweikämpfen, gewannen die Lufthoheit und die zweiten Bälle. Statt mit Biss und Entschlossenheit entgegenzuhalten, liessen sich die Eschenbacher im Mittelfeld und Sturm schnell mal den Schneid abkaufen. Wer so verhalten auftritt, gewinnt im Tessin keinen Blumentopf.

Eschenbachs Abwehr mit einem sicheren Grünig und einem besonders auffälligen Emmenegger stellte sich nach anfänglichen Unsicherheiten gut auf das Strickmuster des Aufsteigers ein. Da war im Mittelfeld der überragende Captain Martinelli, welcher nach Belieben schaltete und waltete und die agilen, schnellen Sturmspitzen mit Massvorlagen fütterte. Trotz grossem Aufwand der Tessiner war Eschenbachs Abwehr Herr der Lage und liess kaum Torchancen zu. Im Spiel nach vorne hatten die Seetaler hingegen im Mittelfeld und Sturm kaum Zugriff. Die Angriffsbemühungen wirkten harmlos, umständlich und unentschlossen.

In der 35. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Penaltypunkt. Nach dem Hakentrick eines Tessiner Stürmers sprang der Ball Fabian Duss aus kurzer Entfernung an die Hand. Laut Aussagen des Eschenbacher Verteidigers nach dem Spiel blieb ihm keine Zeit und Möglichkeit, den Arm wegzuziehen. Cipolleti liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Strafstoss souverän.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen, das Spielgeschehen ausgeglichener zu gestalten. Novazzano beschränkte sich nun auf die Kontrolle der Partie und setzte offensiv vereinzelt Nadelstiche. Mit dem Doppelwechsel von Sämi Stauber und Adi Sager gelang es nun, vermehrt Druck aufzubauen. Oft fehlte den Angriffen die nötige Präzision und immer wieder bremsten eigene Stockfehler vielversprechende Vorstösse. Es lief bereits die Nachspielzeit, als Torwart Marcionelli mit einer Grosstat den aus der Nähe abgegebenen Flachschuss von Adi Sager abwehrte und so den Sieg für sein Team rettete.

Torhüter Marco Grünig suchte nach Spielschluss Gründe, warum sein Team nicht in die Spur fand: » In Goldau hatten wir nichts zu verlieren und spielten befreit auf. Heute wollten wir diesen Joker unbedingt nutzen und scheinbar war der Druck zu hoch. Wir konnten die Fesseln nicht lösen.«

Der Fussball macht schon Kapriolen: Da knöpft Eschenbach dem souveränen Leader Goldau sechs Punkte ab, überlässt hingegen Aufsteiger Novazzano sämtliche Zähler. Nun, es gilt diese Niederlage schnell abzuhaken und Kräfte zu sammeln. Denn schon am Samstag stellt sich der FC Eschenbach der nächsten Herausforderung. Um 18 Uhr gastiert der FC Altdorf auf dem Weiherhaus. Hopp Eschenbach!

Telegramm AS Novazzano – FC Eschenbach 1:0 (1:0)
Campo Comunale Morbio. – 120 Zuschauer. – SR: Schweizer.- Tor: 35′ Cipoletti (P) 1:0.
Novazzano: Marcionelli; De Pasquale, Ndaw S., Lavagetti (60′ Sala), Martinelli, Cipoletti, Ndaw M., Arban, Kouadio, Magno, Appella.- Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Odermatt, Bächler, Duss (68′ Sager), Mazoll, Felder, Stocker (68′ Stauber), Walker, Arnold, (80′ Jakupi), Zimmermann.