Dank einem hart erkämpften, aber zweifellos verdienten 3:1-Sieg gegen Horw II verschafft sich der SK Root etwas Luft auf die hintersten Plätze.

Dass Root die Vorrundenpleite gegen selben Gegner vergessen machen wollte, war in der Startphase nicht zu erkennen. Die Horwer hatten gleich mehrere gute Chancen. Eine davon nutzte Adrian Vögtli bereits in der 7. Minute zum verdienten 0:1. Das Heimteam musste dem Rückstand allerdings nicht lange hinterherrennen. In der 10. Minute konnte Bühler nach Vorarbeit von Schenk zum glücklichen 1:1 einschieben. Bis zum zweiten gefährlichen Rooter Angriff dauerte es dann weitere 20 Minuten. Beim Kopfball von Schenk rettete die Latte für den geschlagenen Goalie De Piano. Alles in allem war das Remis zur Pause aber durchaus schmeichelhaft für Root.

Danach legte die Coray-Truppe einen Zacken zu und ging nach 10 Minuten durch einen Schenk-Kopfball nach Ecke von Bühler erstmals in Führung. Ein Rückschlag, von dem sich Horw nie mehr richtig erholte. Die weiten Bälle auf die schnellen Stürmer kamen nur noch selten an, und aus dem Spiel heraus hatte Root nun deutliche Vorteile. Als dann in der 81. Minute Horws Fischer für Reklamieren Gelbrot sah, war der Mist geführt. Die Siegsicherung in der 3. Nachspielminute auf Foulpenalty von Ganaj hatte nur noch statistischen Wert.

Mit diesem Dreier, der aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung sicher verdient ist, überholt Root den Gegner und setzt sich auch leicht von den Mitkonkurrenten Buochs und Schwyz ab. Nun geht’s am nächsten Samstag (18.00 Uhr) mit gestärktem Selbstvertrauen zu Leader Rotkreuz, wo man eigentlich nur gewinnen kann.

Telegramm SK Root – FC Horw II 3:1 (1:1)
Unterallmend. 250 Zuschauer.
SK Root: J. Barmettler; Bühler, Wymann, Milojicic, Imfeld; S. Barmettler, Marku, Theiler, Meierhans; Bucher, Schenk. (Barbosa, Ganaj, Wigger)
FC Horw II: De Piano; Maksuti, Lang, Müller, Lötscher; Fischer, Heer, D. Vögtli, Maric; A. Vögtli, Kottmann. (Niederberger, Solari, Bertoni)
Tore: 7. A. Vögtli 0:1, 10. Bühler 1:1, 56. Schenk 2:1, 93. Ganaj (Foulpenalty) 3:1.
Bemerkungen: 30. Lattenkopfball Schenk, 81. Gelbrot Fischer.