Dank einer starken zweiten Halbzeit gewinnt der FC Grosswangen gegen den Leader aus Altbüron-Grossdietwil mit 1:0. Dies sind drei wichtige Punkte im Hinblick auf den Ligaerhalt.

Die Gäste aus Altbüron-Grossdietwil kommen von Anfang gut ins Spiel und lassen dem Heimteam nur wenige Platz. Dementsprechend verlagert sich das Spiel in die Platzhälfte der Grosswanger. Die ersten Abschlüsse der Gäste stellen für den Torwart keine Probleme dar, bis zur 23. Minute. Nach einer Flanke auf den hinteren Pfosten kann der Torwart den Ball nicht klären. Der anschließende Kopfball eines Stürmers findet den Weg zum gegenüberliegenden Pfosten. Dort stehen zwei gegnerische Spieler frei vor dem Tor. Sie stehen sich jedoch gegenseitig im Weg und schieben den Ball neben dem leeren Tor vorbei. Auch die weiteren Chancen können die Gäste nicht verwerten. Der FC Grosswangen hingegen kommt in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance und kann glücklich sein, mit einem 0:0 in die Pause zu gehen. Mit den vielen Fehlpässen im Mittelfeld hat das Heimteam gegen den Tabellenersten einen bislang schweren Stand.

Dem Heimteam scheint die Pause gut getan zu haben. In der 50. Minuten kann sich Dedaj auf der rechten Seite durchsetzen und zur Flanke ansetzen. Im Strafraum kommt Baumeler unbedrängt zum Kopfball und trifft zur überraschenden 1:0 Führung. Die Gäste spielen nicht mehr so überzeugend wie in der ersten Halbzeit und lassen nun auch vermehrt das Heimteam zu Chancen zu kommen. Nach einigen weiteren ungenutzten Torchancen auf Seiten der Grosswanger kommt der FC Altbüron-Grossdietwil in der 67. Minute zur ersten guten Aktion in der zweiten Halbzeit. Nach einem Freistoss kann die Abwehr den Ball nicht genügend klären und so kommt Koller zum Abschluss. Dieser geht nur knapp am Tor vorbei. Das Spiel geht langsam dem Ende zu und die Gäste werfen nochmals alles nach vorne. Dies ermöglicht den Grosswangern immer wieder zu einigen Konterchancen zu kommen. Die vielversprechendste Aktion fand in der 94. Minute statt. Nach einem Pass in die Tiefe kann Krasniqi alleine auf das Tor laufen. Der anschließende Abschluss hält der Torhüter. Altbüron-Grossdietwil kann die wenigen Abschlüsse in der Endphase auch nicht verwerten und so endet das Spiel mit 1:0.

Der FC Grosswangen kann mit den drei Punkten sehr zufrieden sein. In der ersten Halbzeit hatte man Glück, dass die Gäste die vielen Torchancen nicht verwerten konnten. Jedoch ist der Sieg nicht ganz unverdient, denn in der zweiten Halbzeit war das Team von Marco Blasucci besser und schlichtweg effizienter im Abschluss als der Gegner.

Telegramm FC Grosswangen – FC Altbüron-Grossdietwil 1:0 (0:0)
Gutmoos. – 200 Zuschauer. – Tore: 51. Baumeler 1:0.
Grosswangen: Tarashaj A., Willhelm, Wälti, Marciel, Bocaj, Krasniqi, Baumeler (86. Stöckli Mario), Dedaj (91. Wüest), Bucher, Tarashaj E., Stöckli Michael (82. Saccardo).
Altbüron-Grossdietwil: Häfliger, Koller, Bossert (77. Affentrager), Ogjaj, Alusi, Geiser, Fedele, Schmidlin, Iskandar, Hofer, Heiniger.