Drittligist Ruswil und Sursee II trennen sich im Spitzenspiel 1:1. Ein Punkt, der in der Endabrechnung für beide Teams Gold wert sein könnte.

«Ich bin zufrieden. Wir haben gegen ein starkes Sursee 1:1 gespielt. Das ist positiv, wenn ich bedenke, dass ich nicht aus dem Vollen schöpfen konnte», zeigte sich Ruswils Trainer Nuaj Wilson (34) zufrieden. Erfreulich präsentiert sich auch die Tabelle für die Rottaler. Mit neun Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen liegt die Schützeberg-Equipe auf Rang vier der 3. Liga Gruppe 3. «Die Entwicklung stimmt. Auch die jungen Akteure sind ein Versprechen für die Zukunft. Ein Drittel unseres Kaders sind Spieler, die noch bei den Junioren spielen könnten. Es ist unser Ziel, sie sukzessive ins Fanionteam zu integrieren.» Geliebäugelt wird in Ruswil auch mit den Aufstiegsspielen (Top-2). Das Ruswiler Ur-Gestein Michael Käch (28, Verteidiger): «Ja klar, wenn du sechs Runden vor Schluss noch die Möglichkeit hast um Rang zwei mitzuspielen, ist das schon reizvoll. Wichtig ist, dass wir die Spannung bis am Schluss hochhalten.»

«Wichtig ist, dass wir die Spannung bis am Schluss hochhalten.»

Michael Käch Verteidiger FC Ruswil

Spannend bleibt es, denn Ruswils 29. Punktgewinn war wichtig. Leader Altbüron-Grossdietwil (36 Punkte) verlor (0:1 beim Aufsteiger Grosswangen) und das zweitplatzierte Entlebuch (34) musste sich mit einem Punkt (0:0 gegen Dagmersellen) begnügen. Wilson: «Wir wollen die Grossen im Finish ärgern. Da wir noch gegen die beiden Erstplatzierten spielen, kann vieles passieren. So oder so, ich kann bereits jetzt schon von einer zufriedenstellenden Saison sprechen. Wir haben in der starken Landgruppe bisher eine gute Figur abgegeben.» Träumen von den Promotionsspielen tut Tim Steffen (18, Mittelfeld): «Ruswil ist mein Stammverein und hier habe ich mein Herz. Es wäre schön, wenn ich das einmal erleben könnte, solche Aufstiegsspiele. Das wäre ein Highlight für mich.»

Surseer Reserven überraschen
«Ich wollte in Ruswil gewinnen und einen Mitstreiter distanzieren», zeigte sich Sursees Trainer Luigj Nikaj (40) nach dem 1:1 enttäuscht. Trotz allem, sein Team bereitete bisher viel Freude. Vor einem Jahr war es Rang vier in der Endabrechnung. Nikaj: «Wir wollen die vergangene Saison mit Rang vier nicht nur bestätigen, sondern toppen.» Soll heissen? «Die Aufstiegsrunde haben wir zum Ziel.» Guten Mutes diesbezüglich ist der frühere 1.-Liga-Spieler des FCL U21 Serge Koch (26, Stürmer) mit Stammverein FC Sursee: «Wir sind eine verschworene Truppe mit Spielern, die alle hier in Sursee mit Fussball begonnen haben. Dass wir zu einem Drittliga-Spitzenteam reiften, ist das Zeugnis attraktiven Fussballs. Wir bringen viel Herzblut mit. Wir sind heiss auf Rang zwei.» Sursee (3. Rang) steht mit 31 Punkten in der Tabelle und hat nur drei Punkte Rückstand auf Rang zwei. Eine halbe Stunde nach Spielschluss zeigte sich dann Nikaj doch zufriedener: «So schlecht war dieser Punkt eigentlich gar nicht, wenn ich nun einen Blick auf die Rangliste werfe.» Recht hat er.

Telegramm FC Ruswil – FC Sursee II 1:1 (0:0)
Schützeberg – 150 Zuschauer – Tore: 56. Samuel Pose 0:1, 76. Marcel Berisha.
Ruswil: Gassler; Bachmann, Vogel, Käch, Schöpfer; Reichmuth, Steffen, Lötscher, Meier, Groenendijk; Florin, (Schärli, Spaar, Bühlmann, Simon, Berisha).
Sursee II: Krasniqi, Macieira, Nielsen Pinto, Brun, Sieger, Steiger, Schumacher, Pose, Alves Guedes, Kiener R., Koch (Bregenzer, Kiener P., Guedes Mendes, Nikaj, Machado Mendes, Zbinden).
Bemerkungen: Torhüter Olivier Gassler im Verlaufe der 1. Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt und durch Fabian Schärli ersetzt.