Am Freitag kommt es auswärts zum heissen Seetal-Derby zwischen Hochdorf und Eschenbach. Für beide Mannschaften wird die Partie zu einem wahren Entscheidungsspiel in dieser laufenden Saison. Mit einem Sieg platziert sich Gelbschwarzen im sicheren Mittelfeld, während Blauweiss um den drohenden Abstieg kämpft.

Die Tabellenlage der beiden Teams könnte zu dieser brisanten Partie nicht unterschiedlicher sein. Nach unglücklichen Niederlagen fand Eschenbach zum Erfolg zurück und belegt den neunten Zwischenrang. Hochdorf hingegen konnte bisher nur einmal gewinnen und liegt mit vier Punkten auf einem Abstiegsplatz. Die letzte Begegnung der beiden Mannschaften endete mit einem 4:0 Heimsieg für die Eschenbacher. Der FC Hochdorf will sich für diese klare Pleite im letzten September natürlich revanchieren und sich die drei Punkte sichern.

Eschenbach – Auf dem Weg ins sichere Mittelfeld
Nach einer schwierigen Vorbereitung mit vielen abwesenden Spieler sind die Gelbschwarzen mit sieben Punkten aus sechs Spielen in die Saison gestartet. Viele der verlorenen Partien wie die beiden Derbys gegen Perlen – Buchrain gab man trotz hohem Engagement unglücklich aus der Hand. Durch zwei verschobene Spiele zum Rückrundenstart befand man sich plötzlich mitten im Abstiegskampf. Der neue Trainer Markus Meier gab seinem Team aber wichtiges Selbstvertrauen und stellte die Truppe optimal auf die weiteren Begegnungen ein. In der Folge besiegte Eschenbach das souveränen Goldau zum zweiten Mal in dieser Saison und holte zu Hause weitere wichtige Punkte. Auch neben dem Platz ist es ruhig um die Seetaler, den Vertrag mit Trainer Markus Meier hat man vorzeitig um ein Jahr verlängert und die Vorbereitungen auf die neue Saison sind bereits angelaufen.

Restprogramm Eschenbach: Hochdorf (a), Brunnen (a), Lugano (a), Sarnen (a), Taverne (h), Hergiswil (a), Ibach (h)

Hochdorf – Designierter Absteiger mit drittem Trainer
Ganz anders sieht die Situation aber beim Nachbaren FC Hochdorf aus, die Blauweissen befinden sich in einer unbequemen Lage. Im letzten Sommer übernahm Pascal Bader die 1. Mannschaft des FC Hochdorf als Spielertrainer. Nach einem schlechten Saisonstart und lediglich einem Punkten nach sieben Spielen wurde er im letzten Oktober vom Verein freigestellt. Der FCL-Meisterspieler von 1989 und ehemalige Aufstiegstrainer des FC Eschenbach Herbert Baumann übernahm das Team. Doch nach zehn weiteren Partien mit nur einem Sieg bat der Luzerner um Auflösung seines Vertrages. Bis zum Saisonende übernimmt Coach Marcel Limacher die Verantwortung für die erste Mannschaft. Den Ligaerhalt zu schaffen wird für den FC Hochdorf eine praktisch unlösbare Herkulesaufgabe. Man muss nicht nur alle folgenden Spiele gewinnen, sondern auch noch auf grosse Schützenhilfe der anderen Teams in der Liga hoffen.

Restprogramm Hochdorf: Eschenbach (h), Sarnen (a), Taverne (h), Hergiswil (a), Ibach (h), Novazzano (a), Ascona (a)

Den beiden Teams aus dem Seetal stehen in der laufenden Saison noch sieben Pflichtspiele bevor. In allen Partien gilt es noch wichtige Punkte für eine gute Tabellenposition oder zur Verhinderung des Abstiegs zu gewinnen. Die Gelbschwarzen müssen sich wegen dem Nachtragsspiel gegen Brunnen und des Rückzuges von Locarno gleich auf vier Auswärtsspiele in Folge einstellen. Auf Eschenbach wartet mit dem aktuellen Tabellenleader Hergiwsil und dem Aufsteiger Sarnen gleich zwei motivierte Mannschaften. Auch Hochdorf spielt im weiteren Verlauf dieser Rückrunde auswärts gegen diese beiden erfolgreichen Teams. Zum Abschluss der Saison stehen bei den Blauweissen zwei Fahrten in die Sonnenstube der Schweiz auf dem Programm. Mit dem FC Ascona trifft man dort unteranderem auf einen direkten Abstigeskonkurrenten.

Die Begegnung zwischen dem FC Hochdorf und dem FC Eschenbach findet am Freitag den 27. April 2018 statt. Das brisante Seetal-Derby wird pümktlich um 20 Uhr in der Arena Hochdorf angepfiffen.