Der Sportclub wird morgen in der Promotion League gegen United Zürich spielen. In der Begegnung mit dem voraussichtlichen Absteiger ist ein Sieg Pflicht – andernfalls droht Ungemütlichkeit.

Vor 9 Jahren ist der FC Fenerbahce Zürich in die 3. Liga aufgestiegen. Das wäre eigentlich keine Zeile wert, wäre da nicht die Ansage des Verein-Vizepräsidenten gewesen, im Jahr 2018 Schweizer Meister zu werden. Bald wäre es also so weit. Aber der Meisterkübel ist weit entfernt vom Verein, der seit 2010 United Zürich heisst und in seiner kurzen Geschichte in allerlei Turbulenzen geriet. Gegenwärtig belegen die Zürcher nach 19 Niederlagen in 25 Partien den letzten Platz in der Promotion League und werden aller Voraussicht nach absteigen. Der rettende 14. Platz ist fünf Runden vor Schluss schon elf Zähler entfernt.

Morgen gastiert United beim SC Cham (16.00, Eizmoos). Dieser hat zwar bereits 31 Punkte auf dem Konto. Wegen der aufmuckenden Old Boys Basel sind sie dennoch in Abstiegsgefahr. Die an 14. Position klassierten Basler reihten in den vergangenen Wochen vier Siege aneinander – den letzten gegen den Sportclub.

Unter der Woche punktete ausserdem der Tabellenfünfzehnte aus La Chaux-de-Fonds, womit Chams Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf fünf Punkte geschmolzen ist. Für morgen gilt also: Nur ein Sieg ist genügend. Die Form spricht indes nicht für die Chamer. Von den letzten vier Partien gewannen sie keine einzige.