Am letzten Samstag duellierten sich E- und D-Juniorenteams aus der ganzen Zentralschweiz am traditionellen Victorinox-Cup des FC Ibach. In der Kategorie der E-Junioren siegten die Talente des FC Ibach und sorgten dafür, dass einer der beiden Pokale im Talkessel blieb.

Der bereits zum 17. Mal ausgetragene Victorinox-Cup wurde wiederum in der Turnhalle Lücken in Schwyz ausgetragen. Die Junioren zeigten den Zuschauern dabei den ganzen Tag tollen Sport.

Gesamthaft fünf Disziplinen
Alle Teams mussten sich zuerst in den vier Vorrundendisziplinen beweisen. Als erstes konnte jeder Junior Schüsse auf eine Torwand  abgeben. Wenn hier jeweils Jubel ausbrach, konnte man davon ausgehen, dass wohl ein Talent wieder ins Lattenkreuz getroffen hatte, und somit viele Punkte für sein Team gutschreiben liess.

Anschliessend wurde in der Disziplin Speed jeder Schuss der Junioren genau auf die Geschwindigkeit gemessen. Bei den D-Junioren am Morgen wurde ein Höchstwert von 91.7 km/h notiert. Aber auch die E-Junioren am Nachmittag standen den Älteren um nichts nach und schafften als Bestleistung tolle 81.4 km/h.

Beim anschliessenden Jonglieren galt es, innert einer Minute möglichst viele Ballkontakte zu erzielen. Hier schaffte der Muotathaler D-Junior Dominik Schelbert als Tagesrekord unglaubliche 144 Ballkontakte in einer Minute. In der letzten Vorrundendisziplin duellierten sich dann alle Mannschaften direkt am Töggelikasten.

Ganz zum Schluss konnten sich die Kids noch in einem 3 gegen 3 Fussball-Turnier messen. Hier mussten alle Mannschaften gegeneinander antreten. Am Ende wurden alle fünf absolvierten Disziplinen nach den Rangpunkten zusammengezählt und in einer Rangliste zusammengefasst.

Der FC Ibach holt den Siegerpokal
Das Spezielle am Victorinox–Cup ist, dass nicht die Besten einer Kategorie gewürdigt werden, sondern es zählt einzig und allein der Teamgedanke. Das heisst, dass alle Teammitglieder einer Mannschaft für die Schlussrangliste zählen. Bei den D-Junioren revanchierte sich der FC Hochdorf für die Niederlage aus dem Vorjahr und distanzierte die Talente aus Eschenbach klar auf dem zweiten Platz.

Die Junioren E des FC Ibach konnten den Victorinoxcup für sich entscheiden (Bild: Armin Reichlin).
Die Junioren E des FC Ibach konnten den Victorinoxcup für sich entscheiden (Bild: Armin Reichlin).

Spannender ging das Rennen bei den E-Junioren aus. Die Spieler des FC Eschenbach und des FC Ibach lieferten sich einen spannenden Kampf um den ersten Platz. Bei der Siegerehrung brach dann grosser Jubel aus, als klar wurde, dass die Muotadörfler wieder einmal den Siegerpott in die Höhe stemmen konnten. An der Rangverkündigung strahlten aber alle Mannschaften, denn jeder Junior bekam als Erinnerung an den tollen Tag ein Sackmesser der Firma Victorinox überreicht.

Rangliste Junioren D
1.  FC Hochdorf
2.  FC Eschenbach
3.  FC Muotathal
4.  FC Ibach a
5.  FC Altdorf
6.  FC Ibach b
7.  SC Schwyz
8.  FC Baar

Rangliste Junioren E
1.  FC Ibach a
2.  FC Eschenbach
3.  SC Schwyz
4.  FC Altdorf
5.  FC Muotathal
6.  FC Ibach b