Im Herbst war Murat Yakin kurze Zeit als neuer St. Gallen-Trainer im Gespräch. Jetzt bekommt Yakin doch noch einen Trainerjob in der Ostschweiz. Aber es ist Hakan, der ab Januar im St. Galler Nachwuchsprojekt «Future Champs Ostschweiz» (FCO) arbeitet.

Der Ex-Natistar übernimmt die U18 St. Gallen/Wil, die bisher vom früheren Bundesliga-Spieler Kristijan Djordjevic geführt wurde. Neu sind beide gemeinsam für das Team verantwortlich. Das Engagement von Djordjevic stand seit Beginn letzten Sommer in der Kritik, weil der Ex-Schalker kaum Nachwuchserfahrung aufweist.

Hakan Yakin, der als Spieler bereits Ende der 90er ein Engagement beim FC St. Gallen hatte, stösst vom Zug 94 zu FCO, wo er in den letzten zwei Saisons erfolgreich die U15 des Teams Zugerland innerhalb der Partnerschaft „Innerschweiz“ trainiert und betreut hatte. Hakan Yakin verfügt über eine breite internationale Erfahrung als ehemaliger Profi; der 38-Jährige stösst auch auf Empfehlung von Yves Débonnaire, „Leiter Ausbildung“ beim Schweizer Fussballverband, zu FCO.

Das Team Zugerland/Zug 94 bedankt sich bei Hakan für sein Engagement im Nachwuchs und wünscht ihm alles Gute bei der neuen Herausforderung in St. Gallen.