Zum zweiten Mal fand in der Dreifachturnhalle Grünau in Neuenkirch ein offizielles Juniorenhallenturnier statt. Die 2. Ausgabe wurde wiederum von der 1. Mannschaft des FC Sempach organisiert.

E-Junioren
Am Vormittag kämpften 10 E-Junioren Mannschaften um den begehrten Pot. Dabei zeigten die Mannschaften den zahlreich erschienen Zuschauern engagierte Leistungen mit wunderschönen Kombinationen. Bei den E-Junioren waren gleich zwei Mannschaften des Fc Sempach am Werk. Die beiden 5er Gruppen gestalteten sich dabei als sehr ausgeglichen. In der Gruppe A kämpften und zitterten bis zum letzten Gruppenspiel mit dem Fc Sempach a, Fc Emmenbrücke, Fc Brunnen und dem Fc Hitzkirch gleich vier Mannschaften um den Einzug in die Halbfinals. Dabei gelang es dem Fc Brunnen mit einem knappen Sieg gegen den Fc Sempach a, sich den Gruppensieg zu sichern, vor dem Fc Hitzkirch, welcher sich bei seinem letzten Gruppenspiel souverän gegen Zug 94 c durchsetzen konnte.

In der Gruppe B war ein ähnlich knappes Bild zu sehen. Der Fc Perlen-Buchrain holte sich dabei clever mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den Gruppensieg. Im Kampf um Platz zwei in der Gruppe B qualifizierten sich sensationell die Sempacher Eb Kicker für die Halbfinals, knapp vor dem Sc Kriens und Zug 94 b.

Im ersten Halbfinale kam es somit zur Begegnung Fc Sempach Eb gegen das starke Fc Brunnen. Die Kids aus dem Kanton Schwyz demonstrierten dabei ihr Können und gewannen gleich mit 0-3. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Fc Hitzkirch gegen den Fc Perlen-Buchrain mit 2-0 durch und sicherte sich das zweite Finalticket. Im Spiel um Platz drei ging das Märchen der Sempacher Eb Junioren weiter und sie holten sich im Penaltyschiessen den starken 3. Platz vor dem Fc Perlen-Buchrain. Im Finale kam es dann zum Showdown zwischen dem Fc Brunnen und dem Fc Hitzkirch. In der Gruppenphase konnten sich die Schwyzer Kicker noch knapp gegen die Hitzkircher durchsetzen. Im packenden Finale setzte sich diesmal der Fc Hitzkirch durch und gewann die Partie zur Freude der zahlreich erschienen Hitzkircher Zuschauer.

D-Junioren
Am Nachmittag fand dann das auf spielerisch sehr hohem Niveau geführte Turnier der D Junioren statt. Mannschaften aus fünf verschiedenen Kantonen waren dabei in der Grünau Halle anzutreffen und zelebrierten dabei Hallenspektaktel pur. In der Gruppe A zeigten dabei die Lokalmatadoren des Fc Sempach und der SK Root beeindruckenden Hallenfussball. Beide Teams qualifizierten sich frühzeitig für die Halbfinals vor dem SG Schwyz/Ibach, Sc Dornach und dem Fc Hitzkirch.

In der Gruppe B waren die Partien etwas enger. Hier setzte sich der Fc Adligenswil mit einer souveränen Leistung als Gruppenerster durch. Um den Platz 2 wurde bis zum letzten Gruppenspiel hart gekämpft. Der Fc Rothenburg gewann dabei sein letztes Gruppenspiel gegen den Fc Rothrist mit 3-2 und musste in der Begegnung Zug 94 FE 12 gegen das Aargauische Fc Suhr auf ein Unentschieden hoffen um sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Lange Zeit sah es auch danach aus, doch der Fc Suhr mobilisierte in der Schlussphase nochmals seine Kräfte und setzte sich gegen die Zuger mit 2-0 durch und qualifizierte sich somit für die Halbfinals.

Im Halbfinale wartete auf die körperlich starken Suhrer das Heimteam des Fc Sempach. In der sehr umkämpften Partie führte das Heimteam dabei die technisch feinere Klinge und setzte sich schlussendlich gegen die nicht immer ganz fair agierenden Suhrer mit 3-0 durch. Im zweiten Halbfinale trennte sich in einer eher vorsichtig geführten Partie der Fc Adligenswil gegen den SK Root mit 0-0. Das Penaltyschiessen musste dabei entscheiden. Bei beiden Teams waren die Goalis in Topform. Nach sieben getretenen Penaltys setzte sich schlussendlich der SK Root mit 4-3 durch.

Im Spiel um Platz 3 untermauerte der Fc Adligenswil nochmals mit einer Gala Vorstellung die starke Leistung am gesamten Turnier. Der Fc Suhr war in diesem Spiel mit den Kräften am Ende und deshalb chancenlos.

Im Finale trafen somit die beiden überzeugenden Teams aus den Gruppenspielen in der Gruppe A, Fc Sempach vs. Sk Root aufeinander. Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Das Duell auf Augenhöhe ging nach einer Führung der Sempacher schlussendlich knapp mit 1-2 an den SK Root.

Erfolgreiches Turnier
Das 2. Hallenturnier des Fc Sempach war für alle Beteiligte eine gelungene Sache. Die schöne Dreifachturnhalle Grünau ist geradezu ideal für eine solche Austragung. Die Feedbacks der Besucher fielen ausschliesslich positiv aus. Das erfolgreiche Turnier soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Die 1. Mannschaft des FC Sempach bedankt sich bei allen Besucher.